Beiträge von Käptn

    Nur wenn du ordentliches Material zum Üben nimmst - was ja Sinn ergibt, damit das Ergebnis auch reproduzierbar ist - bist du für Grundierung, Basislack und 2K-Klarlack für einen Kotflügel schnell mal 150,- Euro los. Dieselbe Summe wird fällig, wenn du es dann am "richtigen" Kotflügel wiederholst. Dafür kann man es dann auch gleich zum Lacker bringen...

    Wie groß ist denn die Stelle, die du lackieren willst bzw. wo liegt die genau? Den perfekten Farbton wirst du wahrscheinlich eh nicht finden...


    Beim Freundlichen würde ich auf keinen Fall kaufen. Das ist teuer und da kriegst du bestimmt auch nur eine umgelabelte Dose von Kwasny oder so.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Standox aus der Dose gemacht (gibts diverse Händler) und danach mit 2k-Standox-Klarlack drüber. Perfektes Finish (natürlich nicht, wenn du damit die ganze Motorhaube lackierst) und extrem hart - gut polierbar etc.

    Das Auslesen wäre eigentlich immer der erste und richtige Schritt, wenn man keine Ahnung hat. Wie du merkst, kann man aus der Ferne nur raten. Ein unrunder Leerlauf kann vom abgerutschten Schlauch über defekten LMM bis hin zu zerschossenem Motorsteuergerät oder Kompressionsverlust so ziemlich alles sein. Wenn dir die 30 Euro fürs Auslesen schon zu viel sind, mal ganz doof gefragt: Was für einen LMM hast du denn bestellt? Hoffentlich einen anständigen ...

    Moin Bselecta,


    du hast viel Fachwissen und kennst dich ja nachweislich bestens mit der Materie aus. Aber ich glaube, in diesem Fall sind deine Tipps etwas "over the top". Er möchte ja nur seine defekten Lautsprecher gegen intakte, bessere ersetzen und dafür 300-400 Euro ausgeben. Dass es nach oben hin praktisch keine Limits gibt, ist klar. Aber für 400 Euro kann man schon mehr als Symptombehandlung betreiben. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du bewegst dich auf einem Level was Car-Hifi-Kram angeht, die die 99,9 Prozent der Autofahrer niemals erreichen (wollen). Der Unterschied zwischen einer 500 und einer 1000 Euro Lösung wird ein Otto-Normal-Nutzer nur im direkten Vergleich hören, jedoch nie objektiv beurteilen können. Das was du als Billigkram siehst, ist für andere schon eine Steigerung um das 10-Fache. Er möchte mit Sicherheit keine Akustik wie in einem Konzertsaal - was ja in einem Auto auch gar nicht möglich ist. Ich persönlich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass bessere Lautsprecher nicht automatisch besseren Sound machen. Wenn die Headunit schlecht ist oder falsch abgestimmt, klingt es grauenhaft. Daher sollte man vielleicht auch darauf achten, was sich da alles einstellen lässt, um überhaupt anständigen Sound herauszubekommen. Und mindestens 3 Schichten Alubutyl? Echt? Das geht doch teilweise gar nicht unter der Türpappe - ich habe auf dem Außenblech und auf dem Innenblech jeweils eine Schicht und das reicht (mir) vollkommen.


    Ach und Bob: Ohne Bassbox wird da leider nicht viel scheppern. Klar, mehr als mit den Standardspeakern geht, aber wenn du Druck willst, kommst du um einen Subwoofer in irgendeiner Form nicht herum.


    Gruß,
    Jan

    Hallo
    Hat mein e55 morgens wenn er kalt ist auch. Nach einer Zeit ist es verschwunden.
    Werd meine Bremse vorne mal neu machen. Weil sonst ist schon alles neu.


    Mein E320 auch. So die ersten 5 Minuten bei Tempo 60-70. Leichtes Wummern. Sind vermutlich die Reifen, weil mein Bock auch mal 1-2 Wochen steht. Macht er schon von Anfang an. Verändert sich nicht.

    Moin Peter,


    schön gepflegter Wagen. Wobei mir der Motorraum ein bisschen zu speckig ist :D Und viele Extras sehe ich jetzt nicht unbedingt. Aber davon abgesehen: Wieso sollte der für 1000,- Euro in den Export gehen? Meiner Meinung nach haben gerade die gepflegten 210er die Talsohle durchschritten und sind zumindest preisstabil - vielleicht mit leichter Aufwärtstendenz. Ist allerdings ein sehr subjektives Gefühl. Ich denke wenn dein Wagen frischen Tüv hat und wirklich keinen Rost hat, dürften da deutlich mehr als 1000,- Euro möglich sein. Ich denke mal je nach Region und Glück 3.500-4.000,- Euro könntest du bekommen.


    Um ihn in die Garage zu stellen ist er meiner Meinung nach zu "langweilig" (kleiner Motor, kaum Extras) und es ist noch zu früh.


    Gruß,
    Jan

    Schon möglich ;) ich fahre nicht viel und wenn dann eher gemütlich. Da fiel es nicht so sehr ins Gewicht. Glaube trotzdem nicht, dass man bei einem v8 einen schwächelnden Zylinder so richtig merkt.


    Und auf die Idee mit der leistungsmessung muss man natürlich erstmal kommen bei bestimmten Symptomen...

    Wenn die Kompression schlecht ist, dann haste auch gleichzeitig Leistungsverlust.


    Berichtet wurde aber nur von Zündaussetzer.


    Wenn du dein Auto nicht gerade haargenau kennst, merkst du das nicht unbedingt. Gerade wenn die Kompression langsam schlechter wird zum Beispiel durch verkokte Ventile. Ich hatte bei meinem 126er mit m103 selbst auf 2 Zylindern kaum und auf 2 Zylindern wenig Kompression und das hat man außer an einem leicht unrunden Leerlauf nicht wirklich gemerkt. Leistung war auch nach der Überholung des Kopfs mit nachweislich wieder guter Kompression auf allen Zylindern nicht viel besser.

    Also ich habe schon viele Versicherungen durch. Auch reine Online-Direktversicherer. Bisher nie Probleme gehabt. Ich frage mich allerdings, wie man nicht merken kann, dass man mit der falschen SF-Klasse durch die Gegend fährt. Auf jeder Rechnung steht doch die SF-Klasse drauf. Und außerdem muss einem doch spätestens beim Abbuchen auffallen, dass der Betrag von den Angebot abweicht :radab:

    Bringt natürlich nichts, wenn man das Öl bei ATU teilweise nicht loswird. Wundert mich eh, dass die das machen. Soweit ich weiß, sind die Händler nur verpflichtet, die Menge zurückzunehmen, die sie einem auch verkauft haben.

    Ihr macht mir immer mehr Angst ;)
    Alle benötigten Unterlagen habe ich, ja. Ich muss nur noch zur Zulassungsstelle und das ganze in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Die Öffnungszeiten haben aber noch nicht mit meinen Arbeitszeiten übereingestimmt.


    Wie gesagt, ich werde mal höflichst beim TÜV fragen, ob sie nachschauen können. Eine neue Abnahme, gerade in Anbetracht der Kosten, wollte ich jedoch nicht machen.


    Lass dich nicht verrückt machen. Der Gasgeruch ist zwar ungewöhnlich und du solltest es im Auge behalten, aber deswegen wird dir die Anlage bei der nächsten Prüfung nicht gleich um die Ohren gehauen. Und ich denke, wenn du den Tüv-Prüfer nicht gerade persönlich kennst, wird der da nicht mal eben nachschauen, ob alles in Ordnung ist. Die werden sich nur auf eine ordnungsgemäße Prüfung einlassen, die Geld kostet. Im Zweifel heißt es sonst "Der Herr Prüfer XY hat mir aber gesagt, es ist alles in Ordnung"