Beiträge von stagea

    Hallo Zusammen,


    in meinem S211 Mopf habe ich das APS50 gegen ein NTG 2.5 getauscht. Hierzu habe ich den Kabelsatz von Kabel Daviko verwendet und alles ordentlich montiert. Das Navigerät stammt von eBay...


    Leider tut sich bei mir folgendes Problem auf:


    Die Position während der Navigation ist ungenau, oft werde ich Offroad neben der Straße angezeigt. Fahre ich eine Kurve, so fährt das Navi häufig weiter gerade aus.


    mit der Absicht den Fehler zu lösen habe ich bereits auf das NTG 2.5 die aktuellste Firmware (9.29) und das letze Kartenupdate von 2019 aufgespielt. Um eine Defekte GPS Antenne auszuschließen, habe ich sporadisch eine Maus an das System angeschlossen. Der GPS-Empfang ist gut, das Problem konnte nicht gelöst werden.


    Nun bin ich ein wenig am verzweifeln. Auf mich wirkt es ein wenig so, als ob dem Navi die Fahrzeugdaten wie Lenkwinkel etc. für die Navigation fehlen. Aufgrund fehlender Stardiagnose ist das Navi auch nicht an das Auto "angelernt". Bis auf die Navigation funktioniert jedoch alles einwandfrei, inkl. Tachoanzeige und Lenkradfernbedienung. Kann es der Fall sein, dass ein Codieren des Navis auf mein Fahrzeug mein Problem löst und zusätzliche für die Navigation notwendige Daten über CAN bereit gestellt werden, oder sollte ich mich eher damit abfinden auf ein defektes Gerät "reingefallen" zu sein ? Bei meinem vorherigen 211er gab es bei der Nachrüstung des NTG 2.5 keie solchen Probleme. Er hatte allerdings auch bereits das Command 1 vorher an Board.

    Hallo,


    danke für die Antworten. :)


    Die Bilder sollten nur beispielhaft dazu dienen die unterschiedlichen Displays zu zeigen und sind google entwendet, da ich keine eigenen parat hatte. :rolleyes:


    Die Tachos die ich habe gehen beide bis 240 / 7000 U/min.


    Laut Vorbesitzer stammt der neue Tacho aus einem E240 , meiner ist ein E200. Sollten also beides 4-Zylinder sein, oder ?


    Kann die Variantenanpassung direkt bei Mercedes erfolgen? Muss der Tacho dafür ausgebaut sein?


    Vielen Dank! :)

    Hallo Zusammen,


    bei unserem W210 E200T hat leider die Benzinuhr im Kombiinstrument ihren Geist aufgegeben. Stets zeigte sie einen vollen Tank an und blieb auf dieser Position sogar bei ausgeschaltetem Motor stehen.


    Nun haben wir ein zweites Kombiinstrument mit nahezu gleicher Laufleistung in einer freien Werkstatt verbauen lassen.


    Das alte Kombiinstrument hat vier kleine Einheiten in denen Außentemperatur, Uhr, Kilomenterstand und Tageskilometer ihren Platz fanden.
    Es sah wiefolgt aus:


    Das neue vefügt über eine große Display-Einheit unter dem Tacho, jedoch nicht über das quadratische Can-Bus Display.
    Es sieht etwa wiefolgt aus:


    Alle Fuktionen -selbst die Tankuhr funktionieren wieder einwandfrei. Einzig taucht nun das Problem auf, dass nach dem Start die Fehlmeldung im Display erscheint "Ölsensor Defekt" .
    Soweit mir bekannt verfügt mein Auto über gar keinen Ölsensor, bzw. hatte der alte Tacho diese Funktion nicht.


    Meine Frage: Ist es möglich dem Tacho einen Funktionierenden Ölsensor vorzutäuschen, z.B. mit einem Wiederstand oder einer Masseverbindung am richtigen Pin ?
    Ist es möglich den Ölsensor nachzurüsten?


    Vielen Dank für alle Antworten!

    Hallo Zusammen,


    bei unserem neu zugelegten W210 habe ich bei meinen ersten Bastelerfahrungen am Wochenende bereits ein großes Problem ausgelöst und hoffe hier kompetente Hilfe zu finden.


    Bisher habe ich vor allem Erfahrungen mit dem W124 und habe mir vorgenommen das doch schon sehr risse Armaturenbrett in unserem W210 gegen ein rissfreies zu tauschen.
    -So weit so gut... Anleitung aus dem WIS besorgt, Schritt für Schritt ausgebaut und das neue Exemplar wieder hineingesetzt.


    Das Fahrzeug verfügt über ein IR-Zündschlüssel, "Shampooflasche" . Das Schloss wurde abgeklemmt, im ausgebauten Zustand in das neue Armaturenbrett versetzt und wieder angeklemmt.
    Zeitgleich wurde die Lenkradsperre, d.H. der Verriegelungsbolzen welcher die Lenksäule blockiert gewechselt (Herkuft des Tauschteiles: Spenderfahrzeug Schrott)
    Hier ein Bild des Teiles:


    Nachdem alles wieder zusammengesetzt war kam es zu einem ersten Testlauf, Batterie wurde angeklemmt. Es gab ein leichtes surren zu hören und die Lenkradsperre ist eingerastet.
    Nun zur eigentlichen Problematik...:


    Der Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen, ein deakivieren der Lenkradsperre sowie das Starten des Fahrzeuges sind nicht mehr möglich. Nun steht das Fahrzeug leider unbewegbar in der Auffahrt.


    Insgesamt gibt es zwei Schlüssel zu dem Fahrzeug und der Fehler tritt bei beiden auf. Sobald der Schlüssel im Zündschloss steckt ist das auf- und zuschließen des Fahrzeuges weder mit dem einem, noch mit dem anderen Schlüssel möglich. -Vielleicht ein Zeichen das der Schlüssel als solcher erkannt wird ?! Den Schlüssel zwei Stunden stecken zu lassen hat auch keinen Erfolg gebracht...


    Leider bin ich momentan ein wenig Hilflos und freue mich über eure Hinweise und Ideen möglicher Fehlerquellen!


    Vielen Dank!