Beiträge von Bselecta

    Ja Lotte,
    Du hast aber auch einen großen Durst!
    Aber es mag schon stimmen, mehr hilft mehr beim Spülen, jedoch zählt der Mercedesliter für zwei Liter in ner freien Werkstatt... :frech:
    Die nächste Spülung mach ich auch um die Ecke bei unserem Taxibetrieb, die hauen mir leider nur keinen Stempel ins Scheckheft den MB akzeptiert, bin halt noch JS-Kunde (hat mich bei meiner letzten 203er in einem Jahr 2000€ gespart...)

    Die Niederlassung Düsseldorf in der Karl Geusen Straße gibt einen Preis von 500 - 550 € für das Spülen mit Gerät an.


    Uiii seid ihr teuer,


    es war zwar nur der 4er PLZ-Bereich gefragt, aber bei MB OWL 32756 kostet die Spülung (11l, Führungsbuchse, Dichtringe, Magnet, Filter, usw und Wagenwäsche (wattn Unsinn...)) 387€, gespült wurde mein 2007er W211 CDI 220 zwar nicht nach TE mit Spüli, aber mit einem 6000€ Spülgerät (Transmissionflow-irgendwas..., sah teuer aus und kann wohl das gleiche wie das von TE...)
    Dauerte 4h, und nach 52000 km schaltet der Automat wie neu :D
    Und den notwendigen EIntrag im Wartungsbuch hatter jetzt auch drin, mit Zusatz Spülung


    Prima, vielen Dank für den Post!
    Jetzt kann ich Ölquartett spielen!
    Das bestätigt mich in meiner Wahl mit LM1052, oder sollte ich mit Euro4 im W211 Mopf auf "monzol5c" wechseln, hat meiner einen Oxi-Kat? (ah, hatta...) ?( ?( ?( (Falls die Ergebnisse im Ölvergleich seriös sind...)

    Hallo Bastewastel,


    die Duos sollen stromlos geöffnet sein, wieviel Watt hat Dein Hotfrog denn? Bei mehr als 600 würde ich auch aktiv umwälzen, wobei die Zirkulation beim DEFA auch kein Problem sein soll (Spannungsrisse, etc am Block wird gemunkelt, aber in Norwegen haben 100.000de so'n Ding, also...)


    Mit 1000W sollteste den Motor schon schön warm krigen, v.a in kurzer Zeit!


    Bietet der HF nicht einen Strömungswiderstand, und was ist, wenn die Pumpe kaputt geht? Schaltet das Heizelement dann zuverlässig ab?


    Aber schön, demnächst noch einen Steckdosenparker zu sehen :streichel:

    Oh ja, meine Erfahrung mit dem 2T-Sprudel waren auch noch über nichtsignifikante 5000 km eine Verbrauchsminderung (trotz sinkender Temperaturen) um ca. 0,2l. (Auslitern an der Tankstelle) Spielen aber zu viele Variablen mit, als dass man es wirklich mit einem besseren Verbrennungsbild begründen könnte.
    Aber trotzdem..., gestiegen ist der Verbrauch nicht...

    Wie steht Ihr denn zu Ferrocen und Sterndocktor?
    (Wo wir schon bei Dipls, Profs., etc. waren...)
    Hier ist die Meinung klar für 2T-Öl auch mit DPF, da 2T-Öl russfreier verbrennen soll als Diesel...
    Mein DPF brennt sich nach 5000 km mit 2T auch nicht öfter frei als vorher ohne 2T!

    Hallo Gemeinde,
    ich pansche auch seit ca. 5000 km (Gesamtlaufleistung 60.000, mit 50.000 von älterem Herrn (75) gefahren als Junger Stern bei MB gekauft); Diesel klackerte und nagelte trotz der geringen Laufleistung, seit 1:200 Mischung mit LM 1052 (lässt sich gut einfüllen wegen dem ausziehbarem Röhrchen) bei jeder Tankfüllung ist der Lauf wesentlich ruhiger geworden. Kann natürlich auch alles der Plazeboeffekt sein. Das vorherige Nageln war aber schon wirklich gut vernehmbar und da ist schon ein großer Unterschied zum jetzigen Lauf erkennbar.
    Zahle fürn Liter ca. 8.50 € im Onlinehandel, einen Liter LM1052 in der guten Verpackung (Ablesen Füllstand und Einfüllhilfe sind hier top!) kann man auch immer gut mitnehmen.


    PS: Feines Forum hier!

    Hallo,
    hier - auch wenn lange verspätet - meine Erfahrungen mit einer elektrischen Motorvorwärmung. Eventuell will sich ja doch noch jemand eine günstige Elektrostandheizung einbauen!
    Ich habe mir im Anfang November eine DEFA SafeStart 230 V 550 W in meinen W211, 220 CDI bei Bosch Plöger in Oerlinghausen einbauen lassen; Kosten ca. 390 € für das Vorwärmset (incl. Leitungen, etc.) bei ca. 3,5 Std Einbau (war gar nicht soo einfach, Kat musste ab, etc...
    Ich muss aber sagen, der Einbau hat sich wirklich gelohnt, Steckdose habe ich in der Garage und bei 3,5 Std Aufwärmzeit ist der Motor, bzw. der innere Kühlkreislauf um ca. 55 - 60°C gegenüber der Aussentemperatur angehoben; zumindest beim Ablesen von der Temperaturanzeige! Also draussen -5°C, Motor (Öffnet man die beim W211 gut isolierte Motorhaube, kann man den schon sehr warmen Motor und die ebenfalls auf die Temperatur gebrachten Anbauteile gut fühlen) Motortemperatur (oder Kühlkreislauf, wo sitzt der Tempsensor?) bei ca. 50 °C lt. Temperaturanzeige im Display. Der Motor startet und läuft sofort supersanft ohne Nageln (auch dank Zweitaktölgepansche!) und ich denke mal der Kaltstartverschleiss wird dadurch vermieden. Der Verbrauch ist sofort beim Durchschnittsverbrauch (bei mir ca. 6,2l / 100 km), also sollten zumindest die Stromkosten wieder durch geringeren Spritverbrauch ausgeglichen werden (Die paar Euros...).
    Also mein Fazit:
    - Einbau in einer Bosch-Werkstatt sehr zu empfehlen, die machen das öfter, ruhig die von DEFA ausgewiesenen Werkstätten nehmen, Boch Plöger in Ö-Hausen kann ich nur empfehlen
    - Beim gut isolierten W211 und nicht mehr als 2 Liter Hubraum sind 550 W zum Vorwärmen NICHT zu wenig, hier sind 55 °C Anhebung möglich, in der Garage wohlgemerkt
    - Durchschnittsverbrauch gerade bei kurzen Strecken wie Kinder wegbringen, etc. sinkt enorm, bei langen Strecken wie zur Arbeit oder zu Kunden schont man zumindest den Motor nicht unbeträchtlich
    - Steckdose nach aussen kann man sehr dezent im unteren Schwellerblech verschwinden lassen
    - Sofort (richtig) warme Luft aus der Lüftung :D