Beiträge von toschi76

    Das heißt, da haben vorher 1,3 Liter Getriebeöl gefehlt? Sicher, daß Du korrekt aufgefüllt hast? Um sicher zu gehen, hätte ich das Getriebe spülen lassen, dann wär die alte verbrannte Suppe zumindest komplett raus. Und wenn das ein Spezialist macht, bekommst Du das Getriebe auch optimal gefüllt.


    der ölstand stimmte vorher nicht, deshalb hatte ich es abgelassen und den filter erneuert. mit dem spülen ist richtig, aber was nüzt mir ein gespültes getriebe, das defekt ist.

    das kann also sein das sowohl die lamellen, also auch die schieberventile defekt sind?

    vielleicht kann mir ja ein getriebespezi bissel weiterhelfen. eine anfrage bei gohermans läuft aber auch schon.


    also problem wie folgt:


    Kaltstartphase alles ok, selbst wenn ich (nicht schlagen) volle leistung abrufe ist der ortrieb ohne wenn und aber und murren getriebeseitig da.
    sobald aber das getriebe wärmer wird, macht es zicken. mal schaltet es in den notlauf, mal rubbelt es im antrieb bis im 4. und 5. gang der vortrieb aprupt abbricht und der leerlauf drin ist. mal reicht gaswegnahme und der gang"springt" wieder rein, mal muss ich anhalten und aud "D" schalten. dann läuft wieder alles, bis der 4.gang wieder dran ist. fahre ich jetzt manuell im 3.gang, kann ich die leistung vollabrufen.


    was bisher geschah :) :


    ---getriebeöl abgelassen und begutachtet, rausbekommen habe ich 2,7 Liter altriechendes, verbranntriechendes Öl. Öl und Filter erneuert, warmgefahren und auf max eingestellt(dazu brauchte ich 4 Liter) Wandlerwurde nicht abgelassen


    ---Probefahrt-nix geändert


    ---auslesen per stardiagnose, nen ex mb meister mit ran. fehler im getriebe 1.CAN-verbindung wählhebel und 2.teilweise unlogische getriebeübersetzung. Getriebeadaptionsdaten verieten den meister : die lammellenkupplungen sind verschlissen. adaptionsdaten resetet per sd. danach gings was besser, aber sobald der 4. und 5 gang kommen bei warmen getriebe schaltet es wieder weg.


    meine frage jetzt: wenn die lamellen verschlissen sind, warum kommt das problem nur bei warmen getriebe und warum nur im 4.und 5.gang? ansonsten läuft das getriebe einwandfrei und schaltet auch gut. wo liegt nun der fehler?


    Schieberkasten, elektrische schalteinheit, lamellenkupplung???


    werden die adaptionsdaten vielleicht von einer defekten elektrischen schalteinheit beeinflusst und gauckelt somit verschlissene lamellen vor?



    ich hoffe ihr könnt mir helfen. klar könnte ich nen gebrauchtes getriebe einbauen(dann weisste nicht wasde hast) oder das geld in eine reperatur stecken. ein getriebeinstandsetzer kommt finanziell leider nicht in frage