Beiträge von toschi76

    würde auch einmal auslesen vorschlagen. ich hatte ein ähnlichesproblem an meinem e320 mit 722.6
    solange es kalt war, war alles gut, sobald es warm wurde" auch nach einiger fahrzeit, beim schalten des getriebe im 4. und 5. gang
    hatte ich schlagartig keinen vortrieb mehr und gelegentlicher notlauf.


    nach recherche und auslesen kam ich drauf, das wohl ne teflonscheibe im getriebe verschlissen ist und der öldruck bei last schlagartig flöten geht.
    ich denke mal du fährst ein modell vor 2001 und hast eine laufleistung um 170 000km?! ab 2001 soll dieser defekt nicht mehr vorkommen.


    bei mir half nur ein AT Getriebe oder eine getriebereperatur.


    aber nicht gleich umfallen, erst mal zum freundlichen und auslesen lassen. kurztest und adaptionsdaten

    wenn kat klappert, soööte er erneuert werden, da ansonsten, wie schon geschrieben, katteile sich ablösen können und wohl auch werden und dann den abgasstrangverstopfen. das kann von leistungsverlust bis hin zum liegenbleiben durch absterben des motors führen. dann hilft nur der grosse gelbe wagen vom toschi :D


    machse neu

    vom prinzip haste recht. man kann es recht einfach selber machen. aber dadurch, das du ja sicherlich neues getriebeöl nehmen möchtest ( weil warum das alte wieder einfüllen ) hast du das problem mit dem ölstand. also peilstab besorgen und ölstand penibel einstellen. ne getriebespülung würde sich bei dieser gelegenheit selbstverständlich anbieten.


    der tausch ist eigentlich simpel. Öl ablassen, ölwanne demontieren, filter raus (nen neuen nichtz vergessen) und dann nochn bissel ausbluten lassen. solange kannste ja den getriebestecker abmachen und die "steckdose" am getriebe mit ner 7er nuss abschrauben. Da ist ein sechskannt in der mitte. achte dabei auch darauf, ob da öl im stecker ist. wenn nicht, ist alles gut. jetzt kannste den schieberkasten abschrauben. der kommt dann mit der platine zusamen raus. platine wechseln und schiebr wieder einbauen.
    penibelste sauberkeit, keine fusselnden lappen sind zwingend erforderlich. nach zusammenbau und öleinfüllen, noch mit stardiagnose prüfen ´, um eventuelle fehler zu löschen.


    dauer bei mir an einem sonntag ca 1,5 std( weil noch nie gemacht)

    ich denke nicht, daß das getriebe aufgemacht werden muss, da die schaltstufen P , R, N, D mechanisch ins getriebe geleitet werden (gestänge)
    Bei den Fahrstufen 4, 3, 2, 1 handelt es sich um stufen, die nur elektrisch ins getriebe geleitet werden. Ergo, beim blockieren der fahrstufen 4, 3, 2, 1 kann es sich nur um ein mechanisches problem im schalthebelmodul handeln.


    berichtigt mich, wenn ich falsch liege :D

    das rechtfertigt aber immernoch nicht das absägen der federn. will jetzt nicht den moralapostel spielen, aber federn absägen gibt es bei mir nicht.
    dann bleibt er so hoch wie er ist. ist schliesslich eine familien limo.
    dann hau ich mir lieber nen aufkleber hinten drauf "Offroad Edition" :D

    ja aber wenn das doch kein problem ist mit dem 1,5 windungen, warum jibbet denn keine federsätze dafür?


    ich denke mal, wir sind uns einig, daß federn absägen nicht die beste (vor allem nicht meine) Wahl sein kann.

    also erstens halte ich sowas für baumarkttuning. entweder mit tüv oder gar nicht und zweitens hab ich mir sagen lassen, daß die antriebswellen das nicht lange aushalten. sonste hätte ich bei h&r mal nachgefragt. ist ja gleich um die ecke bei mir

    Eben, die FASSUNG ! ! ! Die kleinen Halte/Kontaktnasen haben öfter schlechten kontakt. Mal herausnehmen und vorsichtig die vorspannung der kontakte durch verbiegen erhöhen. dann sollte das Prob weg sein.
    War bei mir auch so. mal gingen die lichter und mal nicht. Und ich meine nicht den Blinker 8)

    spass muss sein. ich wollt ja auch nur mal schauen, wie es wirkt. Diese Felge auf meinem Auto`-NEVER


    aber was kann man alternativ draufpacken, was noch bissel schick aussieht. Weil mit mal eben tieferlegen ist essig.
    original ist zwar schick, aber das kann doch nicht alles sein