Danke für die Tipps.
Ich wollte noch kurz erklären, wie das ganze so entstanden ist.
Ich hatte die grüne Plakette (Euro 3), also mit der Filter mi dem Mann zu Gross-Städten nicht fahren darf. Dann dachte ich mir, ich lasse es mir nachrüsten mit dem neuen Russ-Filter von Twintec. Bin dann zu ATU gegangen und habe auch dann gleich Inspektion machen lassen. Neue Filter plus Inspektion und Arbeitsaufwand habe ich ca. 1300,-€ bezahlt. Danach ist langsam das Ruckeln angefangen, aber ganz schleichend, z.B. morgens mit kaltem Motor hat es geruckelt aber kein Dröhnen. Da dachte ich, bei kaltem Motor ist das normal. In der Zeit haben wir auch stark Diesel im Auto gerochen. Letzlich mussten wir immer mit offenem Fenster fahren. Danach wurde es schlimmer und ich bin dann wieder zu ATU gegangen. Der Meister hat grob geschaut ohne den Motor-Deckel zu öffnen, natürlich Haube hoch :). Dann sagte er, ein Schlauch müsste erneuert werden, von da würde Diesel auslaufen. Gut, dann war ich bei MB und die haben den Motor-Deckel alles aufgemacht und man sah wie Diesel bei einigen Stellen regelrecht überschwemmt war. Der gute Mann sagte, das würde aus einer Leitung im oberen Bereich auslaufen und nach unten fliessen. Unten alles war auch wie der Sau mit Diesel gegossen. OK dann hat er die Rohrleitung erneuert und alles gereinigt. Das hat mich 140,-€ gekostet. Danach war bisschen Ruhe mit Diesel-geruch im Auto. Aber dann fing das Ruckeln und Dröhnen stark an. Dann war ich wieder bei MB und die haben dann diese Glykol im Getriebe festgestellt. Für den Glykoltest und Befund habe ich nochmal 150,-€ bezahlt. MB sagte jetzt, sie müssen den Kühler und den Wandler erneuern und anschliessend eine Getriebespülung. Das ist soweit die traurige Bilanz
Wisst ihr eigentlich wo man einen Getriebespezialisten suchen kann. Würde eigentlich in Umgebung Bad Nauheim suchen, weil mein Auto momentan steht.
Gruss,
Juliet