Beiträge von funzi210

    PS: Waren beide Federn gebrochen, die eine Oben, da war der "Rest" noch da, die andere Unten - ohne Reststück.... versteh ich zwar nicht wie sowas geht, aber was solls. Gestern neue rein (2xgrau) und alles gut. Aber die Niveu scheint nicht zu werkeln. Hydrauliköl ist voll, sauber wie neu...
    Werd mal entlüften und am Steller spielen.


    Mit wieviel KG im Kofferraum soll man die auf welche Höhe einstellen? Wieviel ist der Stellweg bei vorgegebenem Gewicht?


    Gruß
    funzi210

    Ausserdem wird das Fahrzeugniveau beim T sowieso über die Niveauregulierung geregelt.

    ...aber nicht wenn die Federn im A...lerwertesten sind, dann regelt die Niveau gar nix mehr....
    Ok, also originale 2x grau rein.
    DANKE!


    PS. Mein Auto sieht jetzt aus wie deins *G* ...nur mit 14" :D ..oder warens riesen-15er?

    HAHA!
    Orbaspain: Ja, STARDIAGNOSE ( :h040: ) - beim örtlichen MB-Autohaus Lange in 23966 (darf ich das hier eigentlich überhaupt nennen?)
    In meiner Verzweiflung hab ich heut morgen nochmals 2 Std. sämtliche schlauen Foren zu diesem Thema abgeklappert - und Idee aus`m Nachbarforum ge-checkt:


    7,5A SICHERUNG Nr. 11 im Sicherungsblock F4, bei der Batterie war durch - gewechselt, LWS angelernt (Starten, Lenkrad nach links, 3 sec halten, Lenkrad nach rechts, 3 sec halten, Lenkrad zur Mitte, Auto aus, Zündschlüssel raus, wieder Anlassen = ALLES SCHICK :D :D :D )


    Das hinterlistig-gemeine ist, das im Beipackzettel des Sicherungskasten bei o. g. Sicherung steht': "EDW m. Abschleppschutz (SA)" - was ist EDW? Was (SA)? - Jedenfalls steht da nicht LENKWINKELSENSOR ! wb)


    Gott sei dank hab ich MB nicht
    1. Alles langwierig untersuchen lassen (geschätzt 100.-)
    2. Den LWS tauschen lassen (ca. 290.- + 100.- Arbeit)
    3. den ominösen Lüfter im Steuergerätekasten tauschen lassen (geschätzt 250.-?)
    4. Raddrehzahlsensor hi re (geschätzt 75.-)
    5. kleiner "Service" (Ölwechsel + "check") = Angebot 249.- Euro


    SUMMA: 1064.- Euronen .... ich sach jetzt mal nichts mehr.


    Gruß
    funzi210



    PS. Wo ist denn nun bei mei`m Modell der "Steuergerätekasten"?

    Hab lt. FOH *Zitat* ..."wahrscheinlich 2xgrau drin" = "69 Punkte" ...
    Da beide HA-Federn nun gebrochen, sollen neue rein.
    Nachträglich hatte meiner vor 1 Jahr eine AHK bekommen, hatte den FOH gefragt welche den die nächst höhere Federrate hätten - er meinte das wären die "80 punkte" ....das wär aber "zu hart"...


    FRAGE: Hat jemand von euch Erfahrungen mit exact diesem Modell und AHK - welche Federn fahrt ihr (...potentiell würde ich gerne Sachs kaufen - aber welche Farben? 2x grau + 1x gelb?, 3x blau - oder doch lieber die originalen 2xgrau?)


    Gruß
    funzi210

    Moin zusammen,
    kann mir jemand sagen wo o. g. beim S210 MOPF liegt. Hatte Kurzschluss am Anhänger, Folge - Rücklichtsicherung durch und noch ne andere 7,5A im Armaturenbrett, ausserdem ABS ESR ESP- Fehler. Heute wollte ich den Fehlerspeicher beim FOH zurücksetzen laassen. Ergebnis: Geht nicht (Kacke!)


    Ausgelesen beim FOH: Lenkwinkelsensor defekt - FOH sagt könnte auch der Lüfter im Steuergerätekasten sein = gleiche Fehlernummer.
    Habt ihr sowas schon mal gehört? Lüfter soll angeblich ne Sicherung haben - im Steuergerätekasten....?


    LWS kanns ja eigentlich nicht sein, da er bis zum Kurzschluss am Anhänger ja i.O. war...


    Würd mich aber über ne Reinigungsanleitung des LWS freun.


    Jemand ne Idee für obiges?



    Gruß
    funzi210

    THANKS!
    Tja, um die blumigen Beschreibungsdeteils nicht zu vermissen, werde ich diesem Forum sicherlich nicht abhanden kommen.
    Immerhin fahre ich ja einen W210 (in sozusagen einer Buchhalrausführung ohne OBD-II... entschuldigt meinen Sarkasmus...
    aber selbst an meinen Omega habe ich 250.000km kein DIAGNOSEGERÄT rangelassen.... :radab: ...)


    ...naja, er ist ja nicht nur schlecht... ein Hauch von Luxus für kleines Geld - und echt sparsam im Verhältnis zum Eigengewicht.


    Gruß
    funzi210

    Nochmal:


    Dein Wagen hat kein obdII daher funktioniert das Teil nicht.


    Ok, danke.
    Sorry, bin neu hier / hab den W210 ja noch ned allzu lang... trotzdem - was`n Mist!
    Beim nächsten Autokauf werd ich auf das Vorhandensein solcher "Kleinigkeiten", der Wartungsfreundlichkeit halber sicherlich achten.
    Vermute dann der 211 hat auch keine Onboardiagnose...(?)



    Gruß
    funzi210

    Das ist bitter.
    Da hat MB also in der Hinsicht die totale Abhängigkeit geschaffen (schön für diesen Hersteller - schlecht für meinen schmalen Geldbeutel :h040: ).
    Gelobt seien Autos die ohne dieses ganze Elektronikgerödel auch 300.000km geschafft haben.... schade - aber was ist denn hiervon zu halten:


    http://autoaid-diagnose.de/Tarife/


    ? - Jemand schon mal Erfahrungen gemacht - bräucht ja nur ne Einzellösung für "mein Modell".


    Gruß
    funzi210

    nNeulich - immer bei Kaltem Wetter,


    genehmigt sich meiner gelegentlich einen "EPC Fehler" anzuzeigen. ...Der geht dann aber auch wieder weg.
    SO, weil mich das genervt hat (war nicht oft - aber mich nerven solche Sachen nun mal) bin ich zur STAR DIAGNOSE (?) heißt das so?) - jedenfalls zum Freundlichen.
    Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen - satte 437 Fehler *GGG* . Immerhin fahre ich den Schlurren seit November, nunmehr 7000km - PROBLEMLOS (bis auf die nervende Kleinigeit) ...ach ja KI hat ich mal getauscht, hab jetzt ein drin was 973.000km anzeigt *GGG*.
    Mein Wuzi ist von zwei älteren Herren Vorbesitzern, lückenlos Scheckehft mit 180.000km.
    Wie dem auch sei, MB hat erstmal alle Fehler gelöscht. Kommen wohl "rückwärts" vom 970.000km-KI ins System (wasn Quatsch - so ein Krempel hatte ich in 300.000km Omegaleben nie.....hmm).


    Frage: Gibbet es ne erschwingliche Software / interface für meinen Läptop um selbst den Kram auszulesen? (Beim Ommi hab ichs mmer ausgeblingt mit Fehlertabelle - und bin 250.000km einwandfrei klargekommen).



    Gruß
    funzi210

    Jungs, ich will ja nicht klugscheissern - aber -


    ich mich hier schlau gemacht - jaja - Gebläsewiderstand... also augetauscht - Wirkung = NIX X(
    Alten wieder rein - gleiches Spiel.
    Im Ärger am Drehknopf rumgewackelt - und plötzlich, je nachdem in welche Richtung ich am Drehknopf gezerrt habe (auf jeweils gleicher Stufe), da dreht das blöde Ding schneller oder langsamer.....


    So, jetzt muss ich nur (irgendwann wenns mal wärmer ist) die Steuereinheit ausbauen ...irgendwo mal gelesen das man das Ding zum Elektroniker birngen kann und der dann irgenwas (was?) neu reinlötet. Jedenfalls is et bei mir (W210-8.2003) nicht der Gebläsewiederstand.


    Gruß
    funzi210

    ....
    ich denke der ausspruch "grossmeister" galt mir , gelle ?!

    MEHRZAHL! ...hoffentlich keine gespaltene Persönlichkeit ("Ich, mein Daimler ...und der Rost") :frech:
    Auf Master ORBAS PAIN komm ich denne zurück sobald ich nen Schritt weiter bin.


    ABER: Was issn beim Tausch mit der Ganganzeige - Automat -> Schaltgetriebe? Kompatibel?


    FG

    ....wenn`s n MOPF ist kannstes mir gerne anbieten :D ...


    Ne, im ernst - FRAGE:


    Beim Wechsel des KI - was ist zu beachten?
    - Zündung aus, Schlüßel zur Sicherheit raus - und erst wieder rein , wenn das "neue" KI drin ist.
    - Diesel zu Benzin (und umgekehrt) geht nicht.
    - Funktionert aber z.B. ein KI vom 270, 320 etc cdi im 220 oder 200 cdi auch ? (alle MOPF). oder muss in jedem Fall mit SD behandetl werden (Kosten?).
    - Können die ganzen "Pixelreperateure" das umstellen auch?
    - Können die "Pixelreperateure" den Fahrzeugeigenen KM Stand am "neuen" KI einstellen (was kostet das?)


    Fragen ber Fragen an die Großmeister der edelsten Rostschüssel :D