Beiträge von rob666

    Danke für die gute Anleitung. Hierdurch hatte ich den Mut, das EZS zu öffnen. Leider brachte ein Nachlöten der bezeichneten Stellen bei mir nicht den gewünschten Erfolg. Habe dann eine der sog. KFZ Elektronikwerkstätten beauftragt, -kein Erfolg, Nachbesserung, -gleiches Problem. Wenn ich den Stecker mit den dicken Leitungsquerschnitten leicht berührte kam in Pos. 3 des EZS sofort ein Kontakt zustande. Habe dann EZS geöffnet und die 2 zugänglichen Kontakte des "verdächtigen" Steckers(s. Bild) auf der Platine nachgelötet. Seitdem ist kein Fehler mehr aufgetreten.

    Vielen Dank für die Erklärungen und Hinweise. Unmittelbar nach dem Bearbeiten der Kontakte mit Schmirgelpapier und Kontaktreinigungsspray gab es keinen Unterschied. Die Pumpe lief besonders beim Öffnen erheblich nach (z.T war ich schon ein Stück gefahren) und die Tankklappe wurde entsprechend spät entriegelt. Bereits 2 Tage später hörte ich die Pumpe schon beim Öffnen der Türe nicht mehr. Habe dies jetzt über 1 Woche mehrfach getestet (auch im Fahrzeug sitzend) und das Nachlaufen ist nicht mehr aufgetreten. Ich habe den Eindruck, dass sie wesentlich leiser arbeitet. Vielleicht hat dies das Ölen der Achse bewirkt. In jedem Falle bin ich begeistert, dass durch Austausch von Erfahrungen kostenaufwendige Reparaturen vermieden werden können. Dank an alle Helfer! :klatsch-big:

    Vielen Dank für die detailierte Anleitung. Ich habe die Kontakte zwischen den beiden Zahnrädern gesäubert (1a). Leider schließt die Tankklappe stark verzögert aufund die Pumpe läuft nach. Diese Druckdose ist die einzige, die sich beim Schließen und Öffnen des Fahrzeuges bewegt. Die beiden anderen Druckdosen mit jeweils nur 1 Zahnrädchen bewegen sich nicht ( 1). Ist das normal? Kann jemand die Funktion der Magnetventile erklären? Das Ventil mit den Anschlüssen für Fond , FT und Tank hat einen Luftdurchlass von Fond nach FT. In stromlosen Zustand ist ein Pusten von Luft in den Tankanschluss nicht möglich (2). Kann das sein, wenn alle gleichzeitig denselben Funktionszustand haben sollten? Wenn alle 3 Anschlüsse aufsteckt sind, wo kommt dann die Luft zum Aufschließen der Schlösser her, bzw nach wohin wird sie beim Verriegeln abgesogen?