Hallo
430er ist geil, hab mir letzten Herbst auch einen gekauft und bin dabei den fertig zu machen.
Hab den 430er nach ausgiebiger Recherche in Netz ausgesucht, weil dieses Modell eigentlich überall als technisch äusserst problemloser und "günstig" zu unterhaltender V8 dargestellt wird.
Und das deckt sich denke ich auch mit meinen Erfahrungen mit dem Fahzeug. Technisch konnte ich trotz über 250tkm bei meinem 430er keine wesentlichen Probleme feststellen. Motor/Getriebe laufen wunderbar, der ganze Elektronische schnickschnack funktioniert problemlos.
An teilen hab ich bis jetzt nur ein paar Fahrwerksteile und der auspuff tauschen müssen.
Jetzt kommt allerdings das grosse ABER: Achte bitte penibel auf Rost! Von aussen sah meiner auch recht gut aus, aber was sich dann nach entfernen von Radhausschalen o.ä. zeigte war einfach nur der Hammer. Ich musste u.a. den halben Kofferraumboden neu einschweissen und weitere grosse (!) Löcher am Unterboden und in den Radhäusern zuschweissen. Ich hab zwar gehört das der 210er rosten kann, aber so chlimm habe ich mir das niemals vorgestellt. Das gemeine ist, das diese Auto´s unter der Dichtmassen und der grundierung rosten. Von aussen hält der Lack und die Dichtmassen noch meist alles irgendwie zusammen, aber wehe man schaut mal genauer hin.
Schau dir zu dem thema am besten mal meinen Vorstellungsthread an.
mfg Kai