Beiträge von Kai.

    Hallo


    430er ist geil, hab mir letzten Herbst auch einen gekauft und bin dabei den fertig zu machen.


    Hab den 430er nach ausgiebiger Recherche in Netz ausgesucht, weil dieses Modell eigentlich überall als technisch äusserst problemloser und "günstig" zu unterhaltender V8 dargestellt wird.


    Und das deckt sich denke ich auch mit meinen Erfahrungen mit dem Fahzeug. Technisch konnte ich trotz über 250tkm bei meinem 430er keine wesentlichen Probleme feststellen. Motor/Getriebe laufen wunderbar, der ganze Elektronische schnickschnack funktioniert problemlos.
    An teilen hab ich bis jetzt nur ein paar Fahrwerksteile und der auspuff tauschen müssen.


    Jetzt kommt allerdings das grosse ABER: Achte bitte penibel auf Rost! Von aussen sah meiner auch recht gut aus, aber was sich dann nach entfernen von Radhausschalen o.ä. zeigte war einfach nur der Hammer. Ich musste u.a. den halben Kofferraumboden neu einschweissen und weitere grosse (!) Löcher am Unterboden und in den Radhäusern zuschweissen. Ich hab zwar gehört das der 210er rosten kann, aber so chlimm habe ich mir das niemals vorgestellt. Das gemeine ist, das diese Auto´s unter der Dichtmassen und der grundierung rosten. Von aussen hält der Lack und die Dichtmassen noch meist alles irgendwie zusammen, aber wehe man schaut mal genauer hin.


    Schau dir zu dem thema am besten mal meinen Vorstellungsthread an.


    mfg Kai

    Den heutigen Tag haben bestimmt schon einige erwartet... jetzt gibt es FAKTEN! :D


    Also, ich hab die Anlage heute druntergebaut. Passt Plug&Play.


    Den endschalldämpfer hab ich dann gleich noch mit 2 76mm Sportendrohren versehen. Die Optik soll ja auch zum klang passen...


    Der Klang ist eigentlich sehr schön, sofern ich das jetzt bei neuem, recht kaltem Auspuff beurteilen kann. Es klingt nicht wirklich laut, aber schön dumpf und nach V8. Kein Klappern, Scheppern, rasseln oder sowas, einfach schön.
    Klingt mit richtig heissem auspuff und/oder nach 300Km "freibrennen" auf der Autobahn bestimmt noch geiler. :frech:


    Ich vermute mal bei diesen "Aftermarket"-LowPrice- Auspuffanlagen wird es keinen Unterschied zwischen Diesel- und Benziner Endschalldämpfer geben. Ich denke mal das ist nur bei der Serienanlage der Fall.


    Hier mal ein kleines Video, das Auto lief da vielleicht vorher 5min. mit dem Auspuff:


    http://www.myvideo.de/watch/89…edes_E430_mit_CDI_Auspuff

    Hallo


    Ja, passen tut das, hab die Anlage schonmal testweise druntergehangen ohne sie anzuschrauben. Rohrdurchmesser ist identisch zum V8.


    Soundfiles und mehr Info´s werden noch etwas dauern, da die Karosserie-Sanierung vorgeht und etwas umfangreicher ist als gedacht... zudem hab ich leider nicht wirklich viel Freizeit.


    Aber ich schätze mal in ca. 1-1,5 Monaten bin ich so weit und werde dann berichten...


    mfg Kai

    Jau. Ich kenne leider das genaue Prinzip nicht, oder wie es im Sensor umgesetzt wird. Wenn es lackierbar ist ( muss der Hersteller ja wissen ) dann wird es keinen Einfluss auf die Messung haben. Bei Fledermäusen ist es so, dass wenn sie lackiert sind am Kopf, diese dauernd gegen Bäume und Hindernisse klatschen. Und die machen ja auch einen auf Ultraschall :winke:

    Wer um Himmels willen lackiert Fledermäuse? :frech: :hm:

    Hallo


    Danke für die Tipps erstmal.


    Ja, sowas suchte ich. Ist zwar nicht schön das das Ding kein ID3 und somit Titelanzeige kann, aber damit kann man ja zur not leben. Wäre für den Preis ja schöner, aber was solls.
    Alles besser als immer 10 Audio-Cd´s für den wechsler zu brennen... :D


    mfg Kai

    Hallo


    Habe in meinem E430 Mopf (12/99) das Comand (SA Code 352) mit CD Wechsler (SA Code 819) verbaut.


    Anstelle des CD Wechslers würde ich gerne einen USB Stick bzw. Speicherkarten-Eingang verbauen. Ich möchte also über das vorhandeme Comand wie zb. zwischen verschiedenen Cd´s zwischen den verschiedenen MP3 Ordnern und Musiktiteln wechseln.


    Gibt es Adapter/Geräte die das ermöglichen?


    Irgendwelche basteleien über die AUX Buchse oder mit FM Transmitter gefallen mir absolut nicht.


    mfg Kai

    Ich kanns sehen. Probier mal den Link:


    http://suchen.mobile.de/lkw-in…s=EXPORT&grossPrice=false


    Und Nein, ich würde sowas nicht kaufen. :frech: :h040:


    Das sieht mir wie ex-Post oder Lieferfahrzeuge aus... Du kannst dir vorstellen wie alles an so einem Auto leidet beim Haus-zu-Haus verkehr? Die werden technisch fertig sein nach 6-7 Jahren.


    Für 2500€ gibt es doch schöne andere Transport-Fahrzeuge. Vom VW T3/T4 Bulli wenn´s gross sein soll, bis zum S124 wenn "nur" ein sparsamer Diesel-Kombi sein soll....

    Dann schließe ich mich meinem Namensvetter mal an...


    Schöne Festtage euch allen!


    Ich mach jetzt 3 Tage Schrauberpause und kümmere mich um Familie und Freunde (übrigens sehr zu empfehlen zur erholung :) ) und mache dann gestärkt weiter mit dem entrosten meines 210ers... :cool:

    Ja, das ginge natürlich auch :D aber ich bin ehr für eine elegantere Lösung...


    Bei der Verbindung handelt es sich beim linken Kat um einen "normalen" Flansch mit dichtring. Beim rechten Kat ist es eine Verbindung die ich so noch nicht gesehen habe. Das Rohr vom MSD bzw. Ersatzrohr wird auf das Rohr vom Kat geschoben, dann klemmt scheinbar ein Ring die Rohre aufeinander zusammen. Das sollte aber kein Problem sein, die Verbindung lässt sich zur Not auch per normaler Bügelschelle festziehen.



    Aber ich glaube ich habe schon eine lösung gefunden. Ich werde nächste Woche mal zu meinem Teilehändler fahren und so eine Flansch-schelle bestellen



    Und Video kommt, dauert aber noch etwas das Rost-Entfernung und Unterboden-Hohlraumschutz erstmal vorgeht...


    mfg Kai

    So, Schuppen (fast) fertig und Benz steht auf der Hebebühne.


    Hab mich jetzt mal an die Auspuffanlage gemacht. leider sind beide Verbindungsschellen an den Kat´s bei der Demontage drauf gegangen. Sind nach ein paar Hammerschlägen zum lockern gleich auseinandergebrochen.


    Bei dem rechten Kat ja kein Problem, da kann man eine neue schelle einfach draufschieben, aber wie soll das bei linken Kat gehen, da ist das Rohr ja aufgebördelt für den Dichtungsring, also kann man da nicht so einfach eine Schelle draufschieben. Gibt es da eine spezielle Schelle für den reparaturfall?
    Alternative wäre die umgebördelten Enden abflexen und mit ´nem Rohrverbinder zusammenschrauben, würde mir aber nicht so gut gefallen... X(


    mfg Kai

    Hallo


    Da ich mein Reparaturbuch erst von meiner Frau zu Weihnachten bekomme, muss ich erst einmal hier fragen. :D


    Die durchgerosteten Heckbleche meines E430T wollen für den Tüv geschweisst werden, dafür muss die Stoßstange ab.


    Wo befinden sich die Schrauben, bzw. was muss besonders beim abbau beachtet werden? Fahrzeug hat PDC falls das wichtig ist.


    mfg Kai

    Hallo


    Da klinke ich mich mal mit ein. Mein E430T hat auch dieses "tolle" ADS. Bei mir funzt es zwar noch, aber wer weiß wie lange.


    Nun ist es ja so das die T-Modelle immer auch Niveaureglierung an der HA haben. Kann ich also im defektfall einfach meinen Niveau-ADS Dämpfer gegen normale Niveaudämpfer tauschen? Oder passt das aus irgendwelchen gründen nicht?


    Kann man denn die Fehlermeldung so ohne weiteres aus dem KI rausprogramieren beim Mopf?


    mfg Kai

    hättest ihn schon waschen können.


    Das sehe ich aber auch so...


    wenn man sein Auto für gutes Geld loswerden will sollte man den schon vor´m Verkauf richtig gut aufbereiteten und schöne Foto´s im Idealfall bei schönem Wetter machen. Am besten noch ein paar Detailfoto´s dazu. Das macht immer einen guten Eindruck.


    Mache ich grundsätzlich so bevor ich ein Auto verkaufe und habe bis jetzt immer das Geld bekommen das ich mir vorgestellt hab.


    Des weiteren finde ich den Preis für das Auto zu hoch. Hab meinen 430er Mopf kürzlich für 1850€ gekauft. Hatte noch 3 Monate rest-Tüv, für Tüv neu muss der Kofferraum an den 2 üblichen Stellen links und rechts geschweisst und die vorderen Traggelenke getauscht werden. Sonst steht der super da.


    mfg Kai

    Hast Du die Saftschubse schon mal "genießen" dürfen? ?(
    Die Schleuder eignet sich imho für Leutz bis max 29 Jahre..., danach ist die Schleuder für Leutz mit minimalen Anspruch an Qualität/Stern-Wohlfühligkeit/Alltagstauglichkeit/Übersicht nicht mehr zu brauchen :cursing:
    Geschweige denn, dass man mit dem Bobbycar-Stern ´ne Eule auf AB-Parkplatz beglückt.... z) bei den Anschaffungskosten mit ´ner einigermaßen Ausstattung kannssu die Eule noch nicht mal auf ´ne Cola einladen...


    Frag ich mich ob die Zielklientel, eben güss mal min 35T€ locka auf die Theke blättern kann ohne direkt Peter Zwegat anzufrufen... :hm: Ich muß das schon beim tanken.....


    Imho ist das Käuferklientel zu dünn gesät, und mit jedem Schuljahr werden es weniger z)

    Gut, da muss ich dir natürlich irgendwie recht geben...


    Bin das Ding noch nicht gefahren, hab es mir nur letztens angesehen als ich beim freundlichen Teile bestellt hab. Und da wirkte er für mich eben ansprechender als alte A-Klassen die ich einfach nur als bieder und langweilig empfunden habe.
    Ich mit meinen 33 Jahren finde ihn zumindest für jüngere oder gleichalterige die nix mit schrauben und basteln zun tun haben o.k.. Wenn jemand damit bei mir vorfährt würde er zumindest keinen schlechten Eindruck auf mich machen.


    Das man damit allerdings keine "Schnittchen" beeindrucken kann, ausser die 17 jährige Chantal aus Neukölln vielleicht sollte sich von selbst verstehen... :D


    Für mich persönlich ist so ein Auto natürlich nix, ich kaufe mir mit meinem Normalverdiener/Arbeitergehalt lieber alte Oberklasse- oder obere Mittelklasse-Fahrzeuge mit 5-8 zylindern wenn sie 2000€ kosten, fahr sie ein paar Jahre oder länger und erfreue mich ständig am 100.000Dm-Auto Gefühl... Da kann ein neuer Kleinwagen - egal welcher - nie mithalten z)


    Und 35T€ ist natürlich wirklich heftig. Das ist natürlich nix für die jugend von heute die lieber jeden verdienten € zum fenster rauswerfen. Aber sicher haben sich die Marketingstategen da tolle Finanzierungsangebote ausgedacht. :h040:


    Naja, bleibt abzuwarten wie viele man von den Dingern demnächst auf den Strassen sieht, und mit wen hinterm Steuer... :hm:


    mfg Kai


    Hallo


    Ich denke von MB ist das in Zukuft so gedacht:


    A-Klasse für junge Leute und "dynamiker" - als Konkurenz zu 1er, A1 und Mini


    B-Klasse für Rentner und Leute ohne Sportlichen Anspruch die ein kleines, Komfortables Auto suchen - einzigster Konkurent ist da wohl der Golf (60)Plus :D


    Sonst sehe ich das prinzipiell so wie die anderen hier. Generell recht gelungen das Auto, gefällt mit optisch ganz gut und 100x besser als vorherige A-Klassen.


    mfg Kai

    Soviel Fehler hatta nich´ ;) der wird doch gepflegt...


    Das wird er, ich pflege alle meine Auto´s aussergewöhnlich gut... ;)


    Bis jetzt hab ich auch noch keinen akuten Fehler, ausser die fällige Inspektion die aber im Rahmen der "Restauration" diesen Winter mit erledigt wird...


    Die Rechnung mit 20x auslesen ist natürlich gut. :D Allerdings denke ich das man im "normalen" Betrieb sehr lange braucht um 20x auslesen zu müssen. :hm:
    Naja schaun wir mal, muss ich wohl erstmal mit Meldungen im KI leben müssen und im Defektfall Teile auf Gut Glück tauschen. X(


    mfg Kai

    Hallo


    Ich suche nach einer (günstigen) Möglichkeit für mich als Selbstschrauber den Fehlerspeicher meines E430 selbst auszulesen und Inspektionsintervalle zurückzusetzten etc.


    Ich wollte mir jetzt diesen Adaper kaufen:
    http://www.ebay.de/itm/251168320240?_trksid=p5197.c0.m619


    und mir dazu entweder eins von diesen OBD Diagnosegeräten oder eine Software und einen USB Adapter für mein altes Notebook zulegen.


    Hat damit schon jemand gute Erfahrungen gemacht?


    Das die Mercedes-eigene Star Diagnose mehr kann ist mir bewusst, allerdings will ich keine Hunderte- oder tausende € dafür, oder immer 40€ beim (un)freundlichen für´s auslesen ausgeben.


    Mir geht es wie gesagt nur darum Fehlerspeicher-einträge zu sehen und Inspektionsintervalle zurückzusetzten etc.


    mfg Kai

    Ja gut, das Rohr aus Edelstahl wird dafür aber auch wahrscheinlich ewig halten...


    Diese Billig-Auspuffanlagen sind aber definitiv ihr Geld wert. Keine Ahnung wo die her sind, aber der Preis ist unschlagbar günstig. Für "Standart"-Auto´s wie golf 3 oder so gibts die schon für 25-30€ incl. Versand.
    Und 4-5 Jahre halten die auch, also genauso lange wie Bosal oder Walker die zumindest das 2-3fache kosten...


    Das mit dem weiter berichten wird noch etwas dauern, da ich erstmal meinen Schrauberschuppen fertigbauen muss, aber zum Frühling wollte ich meinen 430er Startklar haben. 8)


    mfg Kai