Beiträge von *H4*

    Moin Stranger :winke: ,


    tja, da hast Du wohl tatsächlich Pech gehabt! ?(

    Wenn ich bei Online-Teile die 05er Nummer suche kommt als Ergebnis, dass das Teil nicht mehr lieferbar ist:

    https://www.online-teile.com/mercedes-ersatzteile/search_results.php?keywords=A2107300578


    Die andere Seite mit der 06er Nummer wird aber als lieferbar angezeigt:

    Zitat

    Teilegruppe R18 Gewicht 0.58 kg

    PKW

    Laenge 90, Breite 30, Hoehe 5cm Mercedes-Benz Original Ersatzteil, Artikelnummer A2107300678, Lieferantenproduktnummer A 210 730 06 78 , Ersatzteilnummer A2107300678, Versorgungsnummer A-210-730-06-78, Zustand neu ab Mercedes-Benz Zentrallager


    Die Nummer sollten aber zumindest korrekt sein.


    Frag doch einfach mal bei einem Sternenpalast in Deiner Nähe an. Preis sollte bei ca. 135 € liegen.

    Ansonsten bleibt Dir nur der Gang zum Schrottplatz oder eben Ebay und da nach gebrauchten Dichtungen Ausschau halten.


    Btw.: eine kleine Vorstellung ist hier immer gerne gesehen, dann kommen auch Antworten auf die noch so skurrilsten Fragen :]

    Also, erstma :welcome21: in der Anstalt!

    4 Zylinder Aushilfsmotörchen mit mageren wenig PS und üppiger Nullausstattung.

    Frei nach dem Motto: Was net da ist, geht net kaputt.

    Vier Zylinder reichen meist dicke aus ;)

    und richtig, was nicht drin ist geht schon nicht kaputt :]



    Warum kann ich hier jetzt keine Bilder einfügen? Liegt das an Firefox? ?-(

    Das liegt wohl tatsächlich eher an Dir :/

    Einfach das Bild am besten bei Picr.de hochladen und dann hier mit dem "Bild Knopf" einfügen, d. h. den Link zum Bild dann hier einfügen damit es im Thread angezeigt wird.

    Moin,

    ich fahre den OM646 EVO (220er mit 170 PS) jetzt das 11. Jahr :thumbup: aktuell bei 292tkm.


    Meckern kann ich nicht wirklich.

    Nachdem im April das Glühzeitsteuergerät getauscht hab war im Sommer der Klimakondensator fällig. Jetzt kommt die Vorderachse in die Jahre. Der Motor selbst ist bis jetzt aber unauffällig. Ich fahre auch überwiegend Kurzstrecken, hab aber eine Standheize mit der ich bei Bedarf bissl nachhelfen kann ;)

    Ansonsten ist beim Handschalter noch die Kupplung ein Problem! Ich hatte die mal gegen eine verstärkte Serienkupplung von Sachs getauscht, seitdem kein Rutschen mehr auch wenn mal alle 170 Pferdchen an der HA reissen :love: .


    Aber trotzdem würde ich bei einem eventuellen Kauf den Kilometerstand im Blick haben. Über 300tkm würd ich nicht mehr kaufen, grad wenn Du den Wägen länger fahren willst. Neben dem Motor kommt da ja vor allem auch das Fahrwerk in die Jahre.

    Es sei denn Du machst dann gleich einen Rundumschlag und renovierst die Mobilie gleich mal durch :/


    Der BMW E60 stellt keine wirkliche Alternative dar.

    :bmw:    :thumbup:

    Moin Stranger :winke: ,


    Da musst Du Dir mal die Motorcodes anschauen. Wenn die gleich sind ist alles gut. Wenn nicht muss man genauer schauen wo da die Unterschiede sind.

    Ansonsten könnte man mit der FIN der beiden Autos die Motorcodes auch prüfen.

    Grüß dich, Marko, ich werde das voraussichtlich im Oktober machen und wollte mir dann ein entsprechendes Set bei XXL-Automotive bestellen. Das müsste auch für den 211 passen, kann aber heute abend gern noch mal nachschauen. Wenn dir das zeitlich ausreicht, kann ich dir das gern leihweise zukommen lassen.


    Viele Grüße


    Jonas


    Jonas, falls das was taugt melde ich mich noch mal.

    Wenn Du ggf. noch Interesse hast und es zeitlich nicht kollidiert können wir uns ja noch mal austauschen ;)

    ich habe mir letzten Spezialwerkzeug vor Rotools für meinen BMW gekauft, das war richtig gut, ...habe dort dieses hier gesehen und wollte eigentlich mitbestellen, aber da ich aktuell keinen 211er habe habe ich es doch nicht gekauft, kann also auch nicht sagen ob da alles passt, nur der Link


    sodele, hab mir das Werkzeug Nr. 1999 von Rotools jetzt über Amazon bestellt. Da ist die Rückgabe ggf. einfacher :saint:


    Die Gelenke bei WS Autoteile dazu noch Motoröl. Filter usw. hab ich noch daheim.

    Die weitere Oarbeid ist damit erst mal gesichert 8|

    Navi in schwarz/weiss mit Pfeilen oder mit Kartendarstellung?


    Ersteres wäre das APS50 (Navi CD dann im eingebauten CD-Laufwerk), letzteres das COMAND (Navirechner im Kofferraum).

    Beides gab es mit CD-Wechsler.

    Zum AUX Anschluss kann ich leider nichts sagen :/

    Würd den 210er auch nicht kaufen!

    Wenn der schon an den Türen so viel Rost hat (da sind garantiert schon Löcher in der Tür unter den Zierleisten) dann will ich den von unten gar nciht sehen :c010:


    Würde da auch eher eine C-Klasse empfehlen. Aber auch hier keinen W202 weil der das selbe Problem hat!

    Ich würd da mindestens nach einem W203 schauen. Lieber was mit mehr Kilometer als viel Rost.

    Moin Karl-Heinz,


    diese Gelenke für die Koppelstangen in den Federlenkern sehen aus wie die äusseren Traggelenke, die im Radträger eingepresst sind, nur sind die etwas kleiner.

    Deshalb werden sie auch "innere Traggelenke" genannt.


    Einzeln wechseln kann man die schon nur wird eine Werkstatt immer die kompletten Lenker wechseln, schon um sich nicht mit der Gewährleistung rumzuärgern wenn dann doch noch was knarzt.
    Da die restlichen Gelenke inkl. der äusseren Traggelenke (wurden auch schon mal gewechselt) aber noch ok und absolut spielfrei sind würd ich nur diese inneren Traggelenke wechseln.

    Dann würde ich den Wagen im Dez. hoffentlich noch mal über den TÜV bringen und dann im Frühjahr / Sommer mal schauen wie es weiter geht ;)

    Danke euch beiden erstmal,


    Jonas, ja die Sets passen wohl immer für den 220er und den 211er. Bei manchen sind noch Einsätze für W163 / W164 dabei.



    Alex, dieses Set von Rotools für W211 / W220 hab ich bei Amazon auch schon gesehen, kostet ~70€ .... wenn da die Druckstücke für die Stabigelenke schon dabei sind wäre das ja gut. Bei dem von BGS muss man das separat dazu kaufen, insgesamt wäre ich dann bei ca. 130 €.

    Ich überleg noch mal.... :/  ?(


    Für einen quasi einmaligen Gebrauch wäre es ja ok, könnte es dann ja weiter verscherbeln :hm:

    Moin Leute :winke: ,


    wollte mal fragen ob hier jemand eine Presse für die Traggelenke und die Gelenke für den Stabilisator / Koppelstange hat?

    Also sowas wie BGS 8293 mit BGS 8293-1 .

    Konkret geht es um meinen 211er an dem die VA klappert. Am Gelenk für die Koppelstange kann man minimalstes Spiel ertasten. Alle anderen Gelenke sind noch 1A in Schuss.

    Würde erst mal nur diese beiden Gelenke (auch innere Traggelenke genannt) und eben die Koppelstangen wechseln.


    Ziel wäre es, die VA erstmal wieder klapperfrei zu bekommen und dann im Dezember noch mal TÜV zu machen.

    Danach würde ich dann mal weiter schauen ;)


    Also: hat jemand so eine Presse und könnte mir die ein paar Tage ausleihen?


    Grüße

    Marko