Posts by *H4*

    Hi,

    die Bremse müsste sich auf jeden Fall auch so entlüften lassen.

    Ich hatte bei meinem Mopf auch erst vor ein paar Wochen die Bremsleitung hinten rechts getauscht und danach mit einem Standard Entlüftungsgerät entlüftet. War kein Problem und der Druckpunkt war auf Anhieb da.


    Der Impulsring hat mit der Bremse ansich ja nichts zu tun.

    na ja, sieht so aus als ob irgendwie die Leistung in der niederen Drehzahl nicht reicht um alle Systeme zu betreiben.


    Meiner läuft im Stand wenn er warm usw.... auch mit ca 750 rpm, sobald ich die Kupplung trete geht die Drehzahl etwas hoch, könnten dann ca. 900 rpm sein.

    Wenn der Motor noch kalt ist bleibt er bei der höheren Drehzahl.


    Was sagt Deine Motor- bzw. Kühlwassertemperatur? Ist der Thermostat ok? Alle Temperatursensoren ok mit plausiblen Werten?

    Kannst du mal ein Bild von der Seite einstellen wo man VA und HA sieht?


    Grad beim 211er meinen viele er sei vorne zu hoch weil der vordere Radausschnitt größer ist als der hintere.

    mir ist nicht ganz klar ob ich auch gebrauchte DPF eintragen lassen kann

    das dürfte wahrscheinlich schwierig werden weil da dann keine Papiere dabei sind.


    Ich kenne das noch aus den 124er Zeiten mit dem KLR (Kaltlaufregler). Damit konnte man auch eine Schadstoffklasse besser eingestuft werden und die Grüne Plakette bekommen (weiss nicht mehr 100%ig wie das mit der Einstufung war).

    Jedenfalls waren da auch Papiere dabei. U. a. eine Bescheinigung wo die einbauende Werkstatt bestätigen musste, dass alles korrekt eingebaut ist und dann eben noch die Papiere für den TÜV usw.

    Moin Stranger :winke:


    ich sag nur: Augen auf beim Autokauf ;)


    Das mit dem DPF Nachrüsten dürfte schwierig werden. Die letzten 210er wurden 2003 gebaut, also vor 21 Jahren!

    Ich vermute mal, dass keiner der Nachrüster mehr Teile für so alte Karren produziert. Vielleicht liegt irgendwo noch was auf Lager, das zu finden dürfte aber schon ein Glücksfall sein :/

    Wer hatte sowas hergestellt? Evtl. mal direkt kontaktieren und das Anliegen schildern...

    Beim OM642 gibts natürlich so einige Fehlerquellen.

    Wenn die MKL an ist wird die Leistung des Motors vom Steuergerät reduziert um evtl. weiteren Schäden vorzubeugen.


    Wenn da aber schon rumgepfuscht wurde...

    DPF und Katalysator sind nicht mehr verbaut.

    ...ist das immer so eine Sache :/


    Also am besten doch mal an eine SD / Xentry hängen und auslesen. Das Protokoll mal hier einstellen.


    Generell ist der Differenzdrucksensor aber ein Kandidat, der gerne mal verreckt. Für ein paar Euros könnte man den auch mal prophylaktisch tauschen.

    Bei hohen Laufleistungen und schlampiger Wartung (Stichwort Ölwechsel) gehen auch gerne mal die Turbos hopps. Teileweitwurf wird dann aber schnell mal teuer.

    oha, na das hört sich ja mal ganz gut an. :thumbup:

    Bekommt man da ohne weiteres die benötigten Teile?

    Und wie ist der Aufwand zur Reparatur? Kannst Du das selbst machen oder muss das Getriebe zum Instandsetzer?

    Direkt Einspritzer der M272 wurde zum Ende hin seiner Bauzeit noch als einer der ersten Motoren mit Direkt Einspritzung angeboten.

    .


    Sind das die berüchtigten CGI Motoren, vor denen der Motoren-Zimmer immer warnt?? :huh:

    Das Ding auf dem Bild nennt sich Kugelgelenkausdrücker ;)


    Ich weiss jetzt nicht genau wie es beim 210er da unten aussieht aber vermutlich brauchst Du den schon um den Konus des Traggelenks im Querlenker aus dem Achsschenkel auszudrücken.

    Dann noch ein Werkzeug um das eigentliche Traggelenk auszupressen. Oder sind die beim 210er geschraubt? :hm:

    Hallo Alex,

    ja, danke. Werd mir die wahrscheinlich anschaffen. Aber erstmal muss ich Bremsleitungen machen und sehen, dass ich endlich TÜV bekomme.

    Kaufen könnte ich das Teil ja aber schon mal :/

    ok ..... war wohl blind :c010:


    Die AHK hat sogar eine eigene Gruppe im EPC ....

    Die Nummer der Manschette müsste die A0003150197 sein (Teilesatz Manschette; Nr. 350 auf dem Pic), Preis liegt bei 150 € ?-(   :c090:         :e020:  :a085:

    B31015000106.110104.png


    Muss ich mir mal überlegen X/

    Aloha Sternenkapitäne,


    da ich aktuell ja fast etwas mehr unter dem Wagen liege als drin sitze :rolleyes: ist mir aufgefallen, dass die Gummi-Manschette der schwenkbaren AHK (ab Werk verbaut, Code 550) defekt ist.

    Diese schützt das Gelenk für den Schwenkmechanismus unter der Heckstoßstange vor Nässe und Dreck.


    Im EPC konnte ich das Teil nicht finden :/

    Weiss hier vielleicht einer, ob es diese Manschette einzeln gibt und wie man die am besten ersetzen kann?

    Weiss jemand die Teilenummer oder kann diese rausfinden? Martin kirk67 vielleicht?


    Das Fahrzeug ist wie hier bekannt ein S211 Mopf 220 CDI (211.208) Classic.


    Danke schon mal :winke:

    Hey Stranger :winke: ,


    erstma :welcome21: in der Anstalt!



    Das hört sich ja nicht so gut an.

    Wenn er aber noch orgelt kann es nur Sprit oder Zündung sein.

    Evtl. kein Druck mehr weil Spritpumpe defekt oder Leitung kaput? Spritleitung evtl. irgendwo vorne mal kurz abziehen und schauen ob was kommt :/

    Dann ggf. noch Zündfunken prüfen.


    Ansonsten mal auslesen, am besten bei Benzens mit der SD.