Beiträge von miguelito

    Moin,


    zuerstmal hallo, bin neu hier! Zu Euch gestoßen, weil ich über diesen interesanten Thread gestolpert bin. Besonders interessant weil hier ja auch Schrauber von der Front dabei sind.
    Bin jahrelanger BMW Fahrer (6Zyl. Benzin und Diesel) und möchte jetzt (auf meine alten Tage ;) ) zu Benz wechseln. Is halt einfach das gediegenere Auto.
    Den BMW R6 Diesel (M57) hatte ich in meinem alten 5er und im aktuellen 3er. Motor läuft toll und machte bis auf 1x Turboschaden bei meinem alten 5er nie Probleme.


    Jetzt zieht es mich Richtung W207 mit dem 250CDI. Warum nicht den OM642? Nun fahre privat >> 30tkm im Jahr und möchte wieder auf einen sparsamen 4-Zyl zurück.
    Da sah mich der OM651 natürlich gut an - knapp 1l weniger Hubraum zu befüllen macht sich halt einfach bemerkbar im Verbrauch. Für die paar Situationen wo man mal Leistung braucht (fahre viel Bundesstraße -> Schleicher überholen manchmal notwendig) hat er aber genug Reserven.


    Jetzt würd' mich interessieren was ihr bereits an Erfahrungen zur Standfestigkeit des Motors gemacht habt - Dass das mit den Piezoinjektoren/Delphi nicht klappte ist zwar schade, aber wird ja von Benz im Rahmen der KD-Maßnahme Rückrüstung behoben, das würde mich nicht abschrecken.
    Die letzten News, die ich gehört habe aber schon: dass Steuerkettenlängung, defekte Spannrollen etc auftreten. Da gibts doch auch ne KD-Maßnamen dazu? Hattet ihr solche Fälle? Bei welchen Fahrleistungen?


    Dass ein komplexes System wie ein moderner Turbodiesel mit DPF, etc generell anfälliger ist als ein Saugrohreinspritzer liegt auf der Hand. Die Vielzahl der Zusatzaggregate machts. Umsonst ist der Tod ;)
    Blöd wäre allerdings, wenn der Motor selber grobe Mängel hat, wie z.B. die ersten Audi 2,5l V6 TDIs wo bei ~100tkm kiloweise die Schlepphebel brachen. Solcherlei kann jedem Hersteller mal passieren - so einen Motor möcht ich aber gerne vermeiden ;)
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem OM651 in der Werke? Gibts da signifikant Probleme mit bestimmten Teilen (z.B. Ventiltrieb/Steuerkette)?


    P.S. hoffe, es stößt sich niemand daran, dass ich hier dazu gepostet habe, aber schien mir zu passen..



    Grüße
    Michael