Beiträge von cola1785

    Zurück zum eigentlichen Thema. Ist der Motor mit Kompressor sportlich genug für einen 18 jährigen?



    :] :] :] Wir versuchen grade die Punkte zusammenzutragen, die bei einem Gebrauchtwagenkauf eines MB mit M 271 zu beachten sind, um sich Probleme und Kosten vom Hals zu halten und Du siehst als "eigentliches Thema" an, ob der Wagen sportlich genug für einen 18-jährigen ist?! Da frage ich mich, ob das "eigentliche Thema" nicht eher lauten müsste, ob Du schon Auto fahren solltest :hm:



    Wie genau machen sich die einzelnen Probleme bemerkbar?


    Jetzt sag bloß noch, dass der Ölabscheider insofern problematisch ist, als dass es ein Kondensatproblem gibt...

    Was heißt denn konkret nicht Standfest, Hendrik?
    Einzig bei extremen Kurzstreckenbetrieb und wenn man den Motor immer sehr untertourig fährt, kann auf Grund zu schwacher Ventilfedern ein Ventil hängen bleiben. Das ist aber nur bei den ersten M271er zu "beklagen". Also ich bin bislang sehr zufrieden, Probleme gabs im Grund keine - okay ich fahre damit auch auch überwiegend Langstrecke und mein Motor sieht oft auch die 6000 :D



    Naja, mir hat schon zu denken gegeben, dass einige MB-Schrauber hier aus dem Forum von Anfälligkeiten des M 271 bezüglich Verkokungen, Ventilfedern und vor allem defekten/gelängten Steuerketten zu berichten wissen. Spätestens seit einer gelängten Steuerkette im 203.242 (KEIN Handschalter) meines Onkels (Schaden 3.000 € weil auch Zylinderkopf neu musste - nicht bei MB repariert, Kosten sonst wohl noch höher) weß ich, dass das unangenehm werden kann.


    Unklar ist mir jedoch noch, ob die späteren M 271 von den Anfälligkeiten befreit wurden.

    Das sehe ich juristisch anders. Man könnte ja auch so argumententieren, wenn der Hersteller XYZ die Stoßdämpfer nicht so auslegt, dass sie endlos halten.



    Nein, denn für einen Sachmangel in diesem Fall käme es auf die Beschaffenheit an, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann (§ 434 I 2 Nr. 2 BGB). Bei Sachen der gleichen Art (also Autos) ist ein nicht endlos haltender Stoßdämpfer als Verschleißteil nun mal üblich, während das bei einer rostenden Heckklappe nicht der Fall ist.

    ...wenns nachweislich ein roduktfehler war , dann hat das nichts mit kulanz zu tun...


    - dann fällt auch die beweislastumkehr weg...



    Den Denkschritt hab' ich nicht ganz verstanden. Meinst Du, dass die Beweislastumkehr insofern unproblematisch ist, als dass man durch das Wissen um einen Produktionsfehler somit den Beweis, dass der Mangel bereits bei Gefahrübergang vorlag, ganz einfach erbringen kann? Dann fällt die Beweislastumkehr aber nicht weg, sondern man hat schlicht den Beweis erbracht.


    Ich weiß übrigens nicht, ob auch für Fahrzeuge ohne Scheckheft eine (Teil)Kulanz geleistet wird, mit Scheckheft gibt's aber die "gewohnte" 8-Jahres-Regelung. Bense aus Ralles-Forum hat einen 2004er S 211 und noch auf Kulanz 'ne neue Lackschicht bekommen.


    Laut Aussage des :) muss man übrigens keine Befürchtungen haben, dass man auf einer "tickenden Zeitbombe" wie bei BR 210/203 hinsichtlich Rost sitzt. Wenn in den ersten 4-6 Jahren die Bläschen sich nicht gebildet haben, dann kommen sie auch nicht mehr.
    Das Problem mit dem "verschmutzten" Blech ist wohl, dass man beim Fertigungsprozess bzw. beim neuen Produkt noch keinen Fehler entdecken kann, weil sich die Bläschen erst nach einer gewissen Zeit bilden, wenn das Blech auf Grund der Einschlüsse Feuchtigkeit gezogen hat und dadurch der Lack leicht unterwandert wurde.


    Korrigiert diese Erklärung, wenn ich falsch liege. So habe ich den :) jedenfalls verstanden.

    Beim 211er Mopf auf die Modelljahre achten.


    Code 807 hat noch:
    - den Ambiente-Leuchtring in der hinteren Dachbedieneinheit (bei späteren Modelljahren nur bei EDW mit Innenraumüberwachung)
    - zweigeteilte Mittelarmlehne in Verbindung mit Code 386/388 (Komfort-Telefonie)
    - den Taster neben dem Lichtdrehschalter für die Scheinwerferreinigungsanlage, falls als Option gewählt
    - ein weicher aufgeschäumtes/gepolstertes Lenkrad, bei späteren Modelljahren fühlt es sich hart und weniger angenehm an


    Ab Code 808 wurden ab den Sechszylindermodellen sichtbare Auspuffendrohre verbaut.


    Ab Code 809 dann die NTG 2.5, über die die Meinungen ja wohl auseinander gehen.


    Die "ewige" Haltbarkeit der ARTICO-Kunstledersitzbezüge, die von einem der Vorposter gepriesen wurde, ist definitiv nicht gegeben. Früher oder später reißt bei praktisch jedem 211 der Bezug der unteren Sitzseitenwange des Fahrersitzes, weil das Kunstleder die Belastung beim Ein- und Aussteigen der relativ stark gewölbten Sitzwange nicht aushält. Siehe dazu meinen Vorstellungs-Fred. Man kann das Problem preiswert beheben, aber nur auf Zeit.


    Ich halte die Qualität von frühen 211er mittlerweile für in Ordnung, da solche Fahrzeuge mittlerweile wohl durchrepariert sind, so sie denn Qualitätsprobleme hatten.


    Zum Rost hat mir der Lackprofi vom örtlichen :) folgendes erklärt:
    Beim S 211 kam an der Rückwandtür zeitweise bei der Produktion Blech mit kleinen Schmutzeinschlüssen zum Einsatz, weshalb der Lack nicht sauber haftete. In einem solchen Fall würden sich nach 4-6 Jahren im Bereich um den Kennzeichenhalter / unter der Griffleiste kleine Bläschen bilden. Darauf gibt MB bei vollem Scheckheft Kulanz und es wird eine neue Lackschicht aufgetragen. Davon sind nicht alle Fahrzeuge betroffen.



    Zum E 61 kann ich noch beitragen, dass ich den 520d nicht mit Schaltgetriebe kaufen würde. Die BMW-Schaltgetriebe sind zwar grundsätzlich sehr empfehlenswert, jedoch in Verbindung mit dem Vierzylinder-Diesel wurden die ersten beiden Gänge derart kurz übersetzt, dass die Kupplung extrem rupft und man sich viel zu sehr darauf konzentrieren muss, ohne Hoppeln anzufahren und saubere Gangwechsel hinzubekommen. In Verbindung mit den Sechszylindern ist das Schaltgetriebe hingegen ein Genuss.
    Das Platzangebot beim E 61 ist, insbesondere im Laderaum, deutlich kleiner, als beim S 211.
    Die späten E 61 haben schon das überarbeitete iDrive mit den Funktionstasten rund um den Controller und neues Bedienoberfläche - dieses System finde ich ganz gut gelungen.

    Habe gerade folgendes zum Viseeo gelesen:
    Nicht gültig für Fahrzeuge mit Code 596 (Wärmedämmendes und Infrarot reflektierendes Verbundglas).

    Habe die Scheiben alle Getönt (natürlich bis auf Windschutzscheibe). Sind die Scheiben beim AVA nicht auch aus wärmedammenden Glas (grün getönt)?



    Ich glaube wärmedämmend sind die Fenster alle, nur eben bei COde 596 noch infrarot reflektierend. Jedenfalls sind bei AVANTGARDE die Fenster standardmäßig im Gegensatz zu den anderen Lines blau getönt.

    Falls möglich, öffne den Schlüssel doch nochmal und schaue Dir vorne am Schlüssel die kleine Spule an, von der der Schlüssel den Strom zur Deaktivierung des Lenkradschlosses bekommt. Eventuell hat's da einen Riss in einer der Lötstellen und die Geschichte mit der Parksperre war nur Zufall.

    Danke für die Antwort, ich habe inzwischen im Netz die Lösung gefunden. Es ist so genial, da wäre ich nie drauf gekommen. Man gibt im Telefonbuch des Handys als Namen "Nachlaufzeit" ein, ohne die Striche natürlich. Danach als Nummer die 0 für sofort. Telefon ausschalten, wieder einschalten, in die Ladeschale klicken, fertig!Schlüssel raus, Telefon aus!



    Das steht sogar in der BA vom Fahrzeug :p *duckundweg*

    Hallo,


    wenn ein AUX im Handschuhfach liegt, was ich nicht glaube, dann sind die MP Songs auch über das Command abspielbar.


    .



    Beim NTG 1 COMAND war immer ein AUX-Anschluss verbaut, auch das COMAND 2.0 hatte den schon, weil man die Möglichkeit bieten wollte, seinen Walkman anzuschließen :D


    Oder was verstehst Du unter AUX-Anschluss?

    TV schauen ist nur möglich, wenn als Sonderausstattung der TV-Tuner verbaut oder nachträglich ein Zubehör-Gerät eingebaut wurde.


    Im Handschuhfach ist ein AUX-Anschluss, darüber kannst Du mit einem entsprechenden Kabel dann auch ohne CD Musik hören, allerdings die Titel dann nur noch über das angeschlossene Gerät und nicht mehr über's COMAND bedienen.


    Ist bei Dir hinter der Schalterleiste ein CD-Wechsler verbaut? Der müsste auch MP3-fähig sein - vielleicht lassen sich darüber mehr Titel abspielen.