Beiträge von cola1785

    Na, dann sind wir uns doch eigentlich einig :)


    Alles in allem finde ich die Getriebe von MB keine Offenbarung, das können andere Hersteller besser. Die aktuellen Getriebe im 204er sind ganz okay und sogar sehr sehr gut, sind die Getriebe im 246er (neue B-Klasse). Die haben das was mir bislang bei MB lange gefehlt hat, sehr gute Führung der Schaltgassen, die Kupplung hat einen sehr schönen definierten Druckpunkt ist aber auch nicht schwergängig, alles lässt sicher geschmeidig, fast von selbst mit einer für MB ungewohnten Selbstverständlichkeit fahren. Den 246er habe ich über 3000 km bewegt und der positive Eindruck war sogar so gut, dass mich bei dem Auto ein Handschalter nicht stören mag - würde ich mir sogar mit Handschalter kaufen. Bei dem Schaltgetriebe im 246er muss man nicht mit dem Kopf mitarbeiten um Geschmeidig schalten zu können, das ist bei den älteren MB Getrieben eben nicht der Fall. Zumindest in der ersten Zeit, muss man da gehörig umdenken, speziell wenn man von einem VAG Fahrzeug kommt.


    Habe vorgestern in der NL Köln/Leverkusen mir den 246er mal in Ruhe angeschaut (damals auf der IAA war da doch viel Trubel) und habe gesehen, dass sie zumindest dort bei den Handschaltern wieder das "alte" Schaltgassen-Layout gewählt haben - also Rückwärtsgang neben dem zweiten Gang durch Anheben des Schaltknaufs zu erreichen. Find ich schön - sind so Schlüsselreize, die das "typisch Mercedes" Gefühl ausmachen :)


    Emanuel,


    wenn Du es so darstellst, dann fahre ich auch seit dem ich den Führerschein habe Mercedes - zwar nicht ausschließlich, aber trotzdem konstant :)


    Zuerst den Dir bestens bekannten 203.235 als Handschalter und jetzt den 211.220 mit NAG 2.


    Versteht mich nicht falsch, auch ich bin grundsätzlich der Meinung, ein Mercedes gehört mit Automatik gefahren, einfach weil die Automaten so gut sind. Allerdings so schlecht, wie Du den MB-Handschalter dargestellt hast, würde ich es auch nicht tun.


    Für mich ging das eher so:


    Morgens, halb zehn in Deutschland, nach dem ersten Knoppas starte ich den Daimler und will mit kaltem Getriebeöl losfahren. Hm, der Gangwechsel von Gang 1 auf 2 benötigt schon sehr viel Feingefühl um sauber von statten zu gehen - ärgerlich, keine Frage.
    Ist das Öl aber einmal auf Temperatur, habe ich die Schaltvorgänge grundsätzlich als sehr passend zu nem Mercedes empfunden. Ja, die Kupplung hat keinen sauber definierten Druckpunkt wie bei BMW oder gar Porsche, aber dafür ist sie nicht launisch und mal mehr, mal weniger ruppig wie bei Citroen, sondern immer gleich bleibend gemütlich in der Form, als dass man beim handgerissenen Daimler halt bei jeder Kupplungs-Pedal-Stellung anfahren kann :)
    Auch fand ich die recht kurzen Schaltwege immer als sehr angenehm.
    Die sind bei BMW zum Beispiel länger.
    Und ich habe schon häufiger ausgeführt, dass insbesondere die aktuellen und Modelle ab dem E 60/61 von BMW als Rührer in Verbindung mit dem recht populären 4-Zylinder-Diesel eine einzige Katastrophe sind.


    Gut, dass das das Kupplungspedal beim 203er nach längerer Autobahn-Fahrt bretthart ist, ist natürlich auch kein Ruhmesblatt...


    Was ich sagen will ist eigentlich nur:


    Die MB-Handschalter sind definitiv nicht die besten und im Vergleich zu den Automaten nicht zu bevorzugen. Allerdings ist es jetzt für sich genommen auch kein Weltuntergang (z.B. auf Grund von Preisvorteilen oder geringerer Störanfälligkeit) als MB-Neueinsteiger sich für einen handgerissenen MB zu interessieren ;)


    Steine dürfen dann am Samstag auf mich geworfen werden ;)

    Gestern wollte ich mich dann mal dran machen, das hintere Bremslicht-Birnchen rauszudrehen, um damit eine Fehlermeldung zu erzeugen, was dann zeigen sollte, ob das Menü Meldungsspeicher bei unserem Fahrzeug korrekt angezeigt wird.


    Ich mache also die Heckklappe auf und entferne die linke Seitenverkleidung, wo auch der Navi-Rechner sitzt. Von unserem S 203 kannte ich das so, dass man von dort dann an die Rückleuchten kommt. Zu meiner Verwunderung stellte ich fest, dass dies beim 211er nicht mehr klappt. Hab' dann in der BA nachgelesen, wie denn die Lampen zu wechseln seien und da hieß es dann, bei den Leuchtmitteln handele es sich um "HiP-Leuchtmittel", die beim Wechsel platzen könnten und man daher diese nur in einer Werkstatt tauschen lassen soll 8|
    Was'n Hip?! Die Babynahrung wird's ja wohl kaum sein...


    Hm, also was für Lämpchen könnte noch rausdrehen. Blieb nur noch die Blinker-Birne vorne, aber weil Xenon und ich keine Erfahrung damit, habe ich mich dagegen entschieden.


    Dann kam mir die Idee, einfach den Rollenprüfstandmodus für's ESP zu aktivieren - und siehe da:





    Das Meldungsspeicher-Menü erscheint wie in der BA beschrieben und somit ist alles gut :streichel:


    Die Meldung bezüglich des Wischwasser-Stands ist also wie die der Tankreserve mittlerweile keine mehr, die im Meldungsspeicher hinterlegt wird und daher auch das Menü nicht "öffnet".


    Habe mein "Problem" also gelöst :]

    Also grundsätzlich bietet eine E-Klasse natürlich nochmal mehr Komfort und Platz als eine C-Klasse. Allerdings erfordert gerade die BR 210 (wie man dem Forum hier entnehmen kann) sehr viel Detailkenntnisse und im Zweifel Fähigkeiten bzw. Anlaufstellen, um die doch zahlreichen möglichen Problemchen (oder im Falle des Rosts eher Problem) anständig zu beheben.


    Mit einem 203 aus Modelljahr 2004 (dann noch VorMopf) oder jünger biste da meiner Meinung nach grundsätzlich problemloser unterwegs, wobei natürlich bei jedem Gebrauchtwagen was schiefgehen kann. Auch weiß ich nicht, ob es diese 203er bereits für 6.000 € gibt.

    Hast du ESSD?


    Wenn ja, bitte Ankppen, Auto abstellen und Schlüssel abziehen.


    MfG Paule


    Meinste das Schiebedach und die Meldung von wegen "Schiebedach offen"?


    Ham' wer nich' 8|


    Wollte am WE mal hinten n Birnchen rausdrehen und damit eine Fehlermeldung mit höhere Priorität erzeugen und sehen was passiert.


    Ist das bei Deinem 2004er 211er auch schon so, dass der Störmeldungsspeicher als Menü im KI nur erscheint, wenn auch 'ne Meldung vorliegt?


    An die SD-Spezialisten unter euch:


    Kann es sein, dass das Störmeldungs-Menü ausprogrammiert werden kann?

    Leute, ich finde, der gezeigte S 203 Mopf war nicht zwangsläufig unattraktiv. Wenn man bedenkt, was ein gebrauchter 210er für Detailkenntnisse und -Fertigkeiten verlangt, weil ja doch einiges schiefgehen kann, dann sehe ich einen 203 Mopf (mit noch so magerer Ausstattung) für einen "unerfahrenen" Käufer, der nur fahren und wenig schrauben will, als dankbarer an. Denn die 203 Mopse sind grundsätzlich ziemlich problemlos und fahren nun auch nicht grade schlecht. Außerdem gibt's immer 'ne grüne Plakette und ein geringeres Risiko auf den Rosttod :undweg:

    Paule, grundsätzlich hast Du natürlich völlig recht - wichtig ist das am Beispiel der Wischwasser-Meldung nicht!


    Frage mich nur, ob ich denn meinen Meldungsspeicher als Menü denn bekomme, wenn mal schwerwiegendere Störmeldungen vorliegen.


    Dass das Wischwasser schwankt und deshalb mal die "Reserve-Meldung" erscheint und dann wieder nicht, ist mir bestens bekannt. In diesem Fall erschien sie aber über mehrere Tage konstant.


    Lies meinen Post doch bitte noch einmal durch, bin mir nicht sicher, ob Du verstanden hast, worum's mir geht: Nämlich, dass trotz leuchtender Störmeldung das dazu gehörige Menü, was sonst ausgeblendet ist, NICHT erscheint.