Beiträge von Elegancec

    Hallo,


    Habe die Ölwanne abgebaut, 7liter entnommen und neu befüllt. Beim Wandlerwechsel wurde der Inhalt neu aufgefüllt aber nixht mit atf3353 sondern 4134. Kann es auch an dieser Mischung liegen?


    Ich wollte mir sonst neues Öl bestellen und noch einmal komplett wechseln.

    Hallo,


    Glykoltest nicht, es war aber Wasser im Öl, deshalb hab ich den Kühler erneuert.
    Lässt sich die Wük raus programmieren in 1 und 2¿
    Welche Daten werden hier kodiert?


    Danke für den Hinweis mit der Lambda So.de, war mir soweit aich bekannt, wirkt sich im 200 Kompressor aber relativ extrem aus im Vergleich zum e320.


    Gruß


    Hanno


    Ps über Android geht nur der Quellc(de Editor.

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und habe ich mich angemeldet, da die Kompetenz der Beiträge zum Getriebesteuergerät mich überzeugt hat!


    Nun mein Anliegen:
    Mein Automatikgetriebe brummt und vibriert. Der Wandler wurde getauscht vor 2 Wochen. Das Magnetventil für die PWM habe ich letzte Woche ersetzt. Im Getriebe sind 2 Sorten Getriebeöl ATF3353 und ATF4134 (das aktuelle von Fuchs - auch das vorherige Öl). Das Öl ist von der Farbe durchsichtig und rot. Zuvor habe ich noch den Kühler getauscht auf Glykolverdacht, da ich mittels der Spratzprobe Wasser nachweisen konnte. Ich vermute das Brummen bzw. wabernde schlupfen der WÜK kommt von den unterschiedlichen Ölen, die sich evt. absetzen über Nacht und dann bei der Adaption ungleichmässig mischen. Ab 60°C Kühlwassertemperatur ist das Phänomen verschwunden.


    Da die Wük extremen Dreckeintrag ins ATG bringt, würde ich diese gerne in den unteren Gängen deaktivieren.
    Deshalb habe ich heute ein EGS51 vom E320 in mein W211 (EGS52) eingebaut. Wie ich nun schon lesen konnte, funktioniert dies nicht, da das EGS51 noch nicht programmierbar war.


    Bedeutet dies, dass die Schaltzeitpunkte in mein besetehendes EGS52 einprogrammiert werden können für die Wük? Sprich nur in Gang 3-5?
    Bei meinen Eltern im W211 E200K Mopf schaltet das ATG relativ spät meist erst 2500 bis eher 3000 U/Min. Kann ich hier ebenfalls Einfluss drauf nehmen, dass der Wagen vorallem wenn er kalt ist früher schaltet? Der optimale Betriebspunkt dürfte zwischen 2000 und 2500 U/Min liegen. Da der Kompressor bereits genügend "Druck" gibt, würde ich hier das Niveau beim Schalten legen.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!