Beiträge von gungum

    @gungun: ja aber worauf muss ich achten? kann ja schlecht zum VAG Händler laufen und nach nem passenden für den S210 fragen xD
    Wie finde ich also heraus welcher passt? bin sicher nicht der einzige hier der Interesse hätte!...


    Am einfachsten ist, du misst einmal den äußeren Wischradius vom Originalwischer und vergleichst das mit diversen VAG Modellen. Maßband in der Tasche und schon kann's losgehen. ;)

    Im VW/Skoda/Seat Regal gibt es zig Wischer, die du nehmen kannst, auch mit Spalt in der Kappe für die Düse.


    Mir gefällt optisch die Lösung mit dem Heckwischer von der A-Klasse (W169) am besten, weil er gerade ist, und nicht wie die VW-Teil zur falschen Seite gekröpft.
    Allerdings ist das Wischfeld dann wohl nicht mehr ganz so groß.

    Der Einzige Reifen am Markt, der sowohl in Nässehaftung, als auch Verbrauch die Note A bekommen hat, ist der Pirelli P7 Cinturato Blue in XL Ausführung. Den würde ich aktuell allen anderen Reifen vorziehen, auch wenn er sicher nicht der komfortabelste ist (wegen der hohen Tragfähigkeit etwas "steifer").

    Hallo Leute,


    nachdem ich beim Ölwechsel festgestellt habe, dass ein Injektor undicht ist und alles voller Koksablagerungen ist, stehe ich nun vor dem Problem die schwarze Kruste irgendwie lösen zu müssen. Der Meister beim :) hat mir empfohlen das Ganze über Nacht mit Cola einzuweichen. Meint Ihr, dass das wirklich funktioniert oder gibt es ein besseres Lösemittel?
    Hätte eigentlich erwartet, dass es ich in Diesel lösen lässt, schließlich sind es ja Dieselrückstände ...

    Kann die Mechanik im Scheinwerfer vielleicht klemmen, so dass sie sich nur bei stärkerer Betätigung (Pusten, intensives Verstellen) bewegen?
    Zwei neue Scheinwerfer kosten doch außerdem nicht die Welt. Wenn die eh schon komplett trüb sind, wie Lueg sagt, warum dann nicht tauschen?

    Ich kann dir sagen, warum so viel für so altes Zeugs bezahlt wird: Weil es einfach das tut was es soll, sprich es funktioniert, ist sauber integriert passt optisch ins Auto und ganz wichtig: Es ist intuitiv (auch während Fahrt) zu bedienen!


    Ich hab jetzt das zweite 1000€ Navi-Gedöns drin, erst von Kenwood, jetz von Alpine. Irgendwie alles kacke im Alltagsbetrieb, wenn man einfach nur Radio hören will und Navigieren.

    Ich fürchte mit Ferndiagnosen wird man hier nicht weiter kommen.


    Dass das Spreizschloss sich im eingebauten Zustand weniger beweglich zeigt, macht mich aber in jedem Fall stutzig. Ich würde genau hier den Ansatzpunkt zur Problemlösung vermuten. Du wirst wohl nicht drum herum kommen beide Seiten noch mal zu zerlegen. Dann ganz systematisch vorgehen und rechts alles exakt spiegelsymmetrisch zur linken Seite montieren. Dabei ist es sicher auch hilfreich alle Maße links und rechts zu vergleichen, denn irgendwo muss die Maßdifferenz im Durchmesser ja herkommen!


    Eine Idee hätte ich noch: Wenn in den Schlitzen von Stellrad bzw. Stellschraube, in denen die Beläge sitzen, viel Dreck drin ist, werden die Beläge quasi schon gespreizt, obwohl die Schraube auf "0" steht. Um das zu Prüfen musst du nur die Scheiben abnehmen und nicht die ganze Bremse zerlegen, denn du kannst einfach den Abstand der Backen oben an der Stellschraube mit der linken Seite vergleichen.

    Ja das habe ich auch so gelesen.
    Die Bosch LIMA lieferte aber auch nur 13,1 bis 13,3 Volt.
    Die 13,5 Volt der Delphi sollte für ausreichend Ladung sorgen. :winke:


    Wenn ich mich da mal kurz einklinken darf. Ich hab im KI immer nur 13,1 -13,2 Volt angezeigt bekommen und dachte schon mein LIMA wäre platt. Direkt an den Polen im Motorraum mit 'nem Multimeter gemessen waren es dann aber 13,9 V.
    Also Vorsicht, bevor man vielleicht Äpfel mit Birnen vergleicht. ;)

    Ich hab 'ne 1-Liter-Flasche, in ursprünglich Automatikgetriebeöl drin war, mit dem 2-Taktöl gefüllt. Die Flasche hat ein ausziehbares Röhrchen. Damit kann man ganz wunderbar und kleckerfrei dosieren. Ich hänge immer die Pistole rein uns "tanke" dann parallel meine 200 ml 2-Taktöl dazu. Das ist dann recht gut gemischt.
    Diese Flasche fülle ich dann regelmäßig aus dem 5-Liter-Kanister nach. Beide Gebinde passen zusammen perfekt in den leeren Halter wo der Bose Amp. und Wechsler drin saßen.

    Hallo chippi,


    in diesem Forum gehört es zum guten Ton, dass sich man zunächst sich und sein Fahrzeug kurz vorstellt (möglichst mit ein paar Bildern!) und nicht gleich mit der Tür bzw. seinem Problem ins Haus fällt.
    Die Bereitschaft sich deines Problems anzunehmen steigt dann ungemein. ;)