Beiträge von HamburgE

    Danke für den Hinweis, ich habe die Nut für ein Designelement gehalten :rolleyes:


    Ich habe die Kappe mit einer Wasserpumpenzange geschmeidig entfernen können und mir das Innenleben angeschaut; die drei Kabel sind fest, optisch sieht alles i.O. aus.
    Auch hier habe ich wieder Kontaktspray benutzt, leider erfolglos...


    Ist es möglich, dass ein Kondensator einen mitbekommen hat und deswegen das Problem besteht? ?(

    Ich habe gerade die Steckerkontakte zusammengedrückt, mit Kontaktspray eingesprüht und und mehrmals den Stecker aufgesetzt und abgezogen, um mögliche Ablagerung "aktiv" zu entfernen, leider keine Besserung.


    Den Drehregler habe ich nicht geöffnet bekommen, wie stellt man das an? ?(
    ich habe leicht dran gezogen, das einzige was passiert ist, ist das lösen der Arretierung des beweglichen Schalters aus dem Hebel; hierbei hat er lediglich die Kabel etwas gestrafft. Kontaktspray habe ich auch hier verwendet (und unter der Abdeckung an der Lenksäule, wo der Hebel verschwindet), das Problem besteht nach wie vor...

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Antworten!


    Mopf: danke für den Tipp, werde ich nachher gleich prüfen!
    Peanuts1111: auch dir vielen Dank, nach dem prüfen der Kontakte werde ich versuchen, den Drehschalter auseinander zu nehmen (hoffentlich in einem Stück ;) )...


    Heitech:

    Grüße!

    Hallo in die Runde,



    bei meinem Fahrzeug: W210, E230, Limo, EZ 1996 (Vormopf) benötige ich mal wieder eure Hilfe bei folgendem Problem:


    vor einiger Zeit, als ich im leichten Regen auf der Autobahn gefahren bin (zum Glück 2 Std. NACH der HU), blieb der Scheibenwischer plötzlich mitten auf der Scheibe stehen. Er lief zu dem Zeitpunkt im Intervallmodus, ein aus- und wiedereinschalten des Wischers hat keine Besserung gebracht, der Wischer stand nach wie vor mitten auf der Scheibe.


    Ich habe auf Stufe eins gewechselt, allerdings ohne Erfolg; der Wischer hat sich noch immer nicht bewegt.


    Erst auf der 2. Stufe hat der Wischer sich bewegt (und tut dies noch heute), beim „runterschalten“ in Stufe 1, Intervall bzw. ausschalten bleibt der Wischer mitten auf der Scheibe stehen.


    Das Wischwasser lässt sich noch einwandfrei sprühen, beim Reinigen muss allerdings auf Stufe 2 geschaltet werden, um das Wischwasser von der Scheibe zu wischen.


    Kurzes drücken (um einmalig zu wischen) funktioniert nicht, dafür Fernlicht, Lichthupe, Blinker (somit würde ICH einen defekten Lenkstockschalter ausschließen.




    Ich dachte, dass der Wischermotor altersmäßig aufgegeben hätte, aber ein Austausch brachte keine Besserung.


    Relais konnte ich weder im Sicherungskasten auf der Fahrerseite, auf der Beifahrerseite oder unter der Rückbank bei der Batterie entdecken, hier sind nur Sicherungskästen verbaut.



    Jetzt die große Frage:


    hat jemand aus diesem Forum eine Ahnung, wie ich das Problem lösen könnte?




    Grüße aus Hamburg,



    HamburgE

    Danke für deine Antwort!


    Bin eben zwei mal gefahren und alles hat funktioniert, wie es soll.


    Ich habe mal bei Mercedes und Ebay geschaut, wie teuer ein neues Bediengerät ist und-
    ich sag mal so, bei ca. 300,-€ ist es gar nicht mehr so schlimm, dass es nicht immer funktioniert :D


    Zumal die Problematik auch nur minutenweise auftritt, also kann man damit doch noch gut leben.

    Moin Moin,


    dies ist mein erstes Thema hier, also zuerst eine kleine Vorstellung;
    Ich bin Baujahr `87 und wohne in Hamburg und fahre seit ca. 2 Monaten einen W210 E230.


    Vor 2 Wochen ist mir mein jetziges Problem zum ersten Mal aufgefallen:


    Ich habe den Benz abends gestartet und mich gewundert, warum ich kein Gebläse höre-
    als ich auf das Klimabedienteil geguckt habe, wurde mir auch klar, warum:
    es war nicht beleuchtet und beim drücken der EC und Umlufttaste leuchteten die Lämpchen nicht (einmal ein kurzes Flackern, aber das war`s), die Heckscheibenheizung funktioniert jedoch weiterhin
    -> Folglich dürfte es keinen Strom "abbekommen".


    Ich habe den Motor mehrfach gestartet, allerdings ohne Wirkung. Nach ca. 5-10 Min Fahrt leuchtete die Bedieneinheit wieder und das Gebläse funtkionierte auch.


    Leider war dies nicht das einzige Mal, aber es passiert nicht bei jedem Start (einmal hat es nach einem erneuten Motorstart sogar wieder funktioniert)- dafür kann es auch mal während der Fahrt für ein paar Minuten auftreten.


    Ich hab schon viel im Internet gesucht, aber dieses Problem nicht gefunden.
    Das der Gebläseregler schuld sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, da in den Fällen das Klimabedienteil nicht stromlos sein sollte-
    zumindest theoretisch :hm:



    Meine einzige Idee ist es, mir Kontaktspray zu holen und die Steckverbindung am Bedienteil selbst einzusprühen, aber ob das hilft...


    Hat vielleicht schon jemand mit diesem Problem Erfahrungen gemacht?


    Grüße aus Hamburg,


    HamburgE