Beiträge von Löffelbär

    Hallo,
    bei mir sieht der Motorträger auch nicht mehr so schön aus. Das untere Blech ist durchgerostet und auch sonst ist der Motorträger schon ordentlich verrostet.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzteil hier fündig geworden: https://www.ebay.de/p/15149757…1ilQLWEAQYASABEgK3mvD_BwE
    ...bevor ich das Teil kaufe wollte ich mal kurz nachfragen, ob jemand hier mit diesem Anbieter selbst praktische Erfahrungen gesammelt hat? Die Bewertungen scheinen ja zu stimmen ....

    Ist ja auch logisch, weil der Rost immer nur entfernt wird, wo man mit Schleifgeräten hinkommt. Und hinter die Kante des Radlaufs (da wo der Rost auch herkommt) kommt man eben nur schwer heran, weshalb sich kein Lackierer die Arbeit macht. Da du 18 Zoll AMG Felgen hast, sind deine Radlaufkanten vermutlich sogar umgelegt. Dann kommt man gar nicht mehr dran. Ich habe den Rost in mühevoller Kleinarbeit bei meinem 210er mit Spiegel, Taschenlampe und Dremel hinter der Kante weggemacht. Seit zwei Jahren kommt kein bisschen Rost wieder. Das kontrolliere ich penibel bei jedem Waschen. Ich entferne aber auch zusätzlich den Dreck, der sich in der Kante sammelt, denn der sorgt dafür, dass es dort nie wieder trocken wird.


    Wenn man es 100 prozentig machen will, muss man den Rost KOMPLETT wegschleifen und dann lackieren. Oberflächlich wegschrubben und mit Rostumwandler arbeiten, bringt gar nix. Sowas kann man an Unterboden machen, wo man schlecht hinkommt. Und dann auch nur, um die Lebenszeit etwas zu verlängern. Entfernen tut man den Rost damit leider nicht.


    ... ich mache das auch so und schleife den Rost auch immer komplett weg-auch das SCHWARZE bis ich auf dem blanken Metall bin.


    In den Radhäusern verwende ich jedoch einen abriebfesten Epoxiydharz von Weicon-vorher das blanke Metall halt gründlichst entfetten:


    https://www.amazon.de/Weicon-P…+wr&qid=1574233129&sr=8-1

    ....die Hodt Firmenvertreter sollen bei dem Test vorgegeben haben, dass die Probe hochkant zu trocknen sei nach der Aufbringung von Fluid Film und vor der Beschichtung mit Perma Film.


    Offensichtlich wollten das die Tester von Oldtimer Markt nicht so machen.....

    ... in der neuen Oldtimer Markt sind die Ergebnisse vom
    Unterbodenschutztest nach 1000h "Salznebelkammer" und "Freibewitterung
    nach 1 Jahr auf Sylt" zusammengestellt:


    Platz 1 und 2 gingen an TimeMax, Platz 3 und 5 an Fertan, Platz 4 und 6
    an Liquy Moly UBS 6102 und 6104, Platz 7 an Dinol und die Überraschung für mich ist
    FluidFilm zusammen mit PermaFilm auf dem vorletzten 24. Platz, wobei
    PermaFilm OHNE FluidFilm auf Platz 12 landete.Die Tester gehen davon aus, dass PermaFilm bei senkrechter Anwendung auf FluidFilm "abrutscht"....


    Mike Sandes wurde im übrigen nicht getestet....

    die Speedy Sleeve´s erscheinen mir auch eine gute Lösung zu sein, da der Simmering halt immer auf derselben Stelle läuft.


    ... ich traue da SKf auch schon eine Menge zu und denke, dass das funktioniert. Wie gesagt, ich habe diese Reparaturhülsen auch noch nicht getestet...

    Hallo,
    ich selbst habe schon mehrfach die Spülung bei gebrauchten PKW eingesetzt deren vorheriges Öl ich nicht kannte. Man konnte sehr gut kleine schwarze Partikel erkennen, die sich gelöst haben...allerdings habe ich die Motorspülung anders verwendet: nach dem Kauf habe ich das bisherige Öl abgelassen und einen Motorölwechsel auf LM 5W40 Synth Oil durchgeführt, dann bin ich ca. 2000 km gefahren, habe die Motorspülunmag gemacht und dann wieder frisches LM 5W40 SynthOil eingefüllt... bei einem Auto hatte ich dann mal nach 50,0000 km eine Kontroll-Spülung gemacht und es kam ein kein schwarzer "Schmodder"mehr und auch nicht dieses "Plastezeug"... die Spülung hat auch nichts "anderes" gelöst!...sei es drum, jeder hat halt andere Erfahrungen!

    die Öle sind problemlos unternander mischbar. Also ist das kein Argument, wegen minimaler Reste eine Motorspülung zu veranlassen. Das kannste machen, wenn die Maschine zerlegt ist und alles frei zugänglich ist. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, nimmt man mal keinen Kaltreiniger, sondern ordentlichen Pinsel und Diesel. Geht genauso. Ich kann auf Grund eigener Erfahrungen letztens in Orbahausen nur warnen vor einer "Reinigung" im eingebauten Zustand.
    Ich hatte mir genug Schlunz besorgt aus der "Pro" Linie von Liqui Moly und bat Orba drum, zusätzlich zu allen Arbeiten auch eine Motorspülung zu machen. Das hätten wir uns sparen können. Penibel nach Anweisung vorgegangen und Neugier gehabt ob des Erfolges. Orba hat extra grosse Filter in Schneeweiss, sehen aus wie riesengrosse Kaffeefilter und kommen vor den Ablauf der Altöltonne. Gesagt getan, also betriebswarm abgelassen und den Filter beobachtet. Immer wieder wurde der satte Strahl von fast 9 Litern Öl unterbrochen durch seltsames zucken und Änderungen der Optik. Je leerer der Motor wurde, umso mehr "plastikähnliche, schwarze Masse" kam mühsam rausgequollen. Wir kuckten uns schon staunend an, was das sein könnte. Paar aufgelöste Gummistopfen vergessen im Motor ? Oder was sollte das sein. Jedenfalls war schon genügend von dem Zeug im Filter und es tropfte auch als letztes aus dem Motor raus. ( Da hätte ich schon mit 20 Liter Diesel spülen sollen ) Also neuen Filter und feines Liqui Moly Öl rein und ab nach Hause. ca 340 km später schraubte ich am nächsten Tag den Ölfilter raus zur Sichtkontrolle: Total dicht mit schwarzer, glänzender Materie. Also, neuen Filter rein, neues Castrol Racing. Nach 2 Tagen nochmal das selbe Spiel, selbes Ergebnis. Erst beim dritten Mal blieb der Filter in der Form, die man von ihm erwartet. Ergo: Nie wieder eine Motorspülung bei einem Triebwerk mit fast 200.000 km. Nur wenn der Motor offen ist und alles sicher gut ablaufen kann. Da er nie offen ist, wird es bei mir keine Spülung mehr geben und niemals rate ich jemandem dazu...

    Hallo,
    ich frage mich, welches Öl da gefahren worden ist, wenn das so schlimm...? mit/ ohne MB-Freigabe...?

    Hallo,
    was vielleicht hier noch ganz gut zum Thema passt ist eine Reinigung mit LM Motor Clean, wenn man sich entscheidet von einem "minderwertigen" Öl auf ein "höherwertiges Öl umzusteigen...
    ... das Motor Clean säubert doch recht ordentlich und so kann dann das neue Öl seine "volle Kraft entfalten"...

    Hallo,
    ich hatte mich vor ca. 3 Jahren einmal intensiver mit der Thematik "Motoröl" beschäftigt und jetzt habe ich meine Liste der empfehlenswerten Motorenöle auch wieder gefunden...
    ... seinerzeit kam dabei raus, dass es Motorenöle gibt, die die geforderte Spezifikation "gerade noch so schaffen", andere "locker schaffen" und wiederum andere noch "genügend Reserven" haben.
    Von "Longlife Ölen" mit bis zu 30000 km habe ich Abstand genommen und wechsele bei unserem Fuhrpark alle 15,000 km.


    Die Top 3 waren 2014:
    1. Mobil1 5W50 (Vollsynthese; hat aber keine Freigabe nach MB229.5 sondern nur 229.3)
    2. Aral Super Tronic 0W40 (Vollsynthese; MB Freigabe 229.51)
    3. Liqui Moly 5W40 (SynthOil; Freigabe MB 229.3)


    Schlussendlich habe ich mich dann auch für das Liqui Moly 5W40 Synth Oil entschieden, weil es auch einen relativ niedrigen Verdampfungsverlust hat! Sicherlich kann man auch "billigere" Öle mit entsprechender Freigabe nehmen.
    Wenn man aber einmal gesehen hat, dass bei minderwertigem Motoröl TROTZ Freigabe und regelmäßigem Wechsel nach Betriebsanleitung bereits der Ölmessstab "schwarze" Ablagerungen aufweist, die man erst einmal beseitigen muss, um den Ölstand überhaupt richtig messen zu können, dann greife ich lieber zu einem besseren (teureren) Öl!

    na ja, ich cruise halt mehr als dass ich rase...diese Typ 200 Bremsflüssigkeit ist für mich halt aufgrund des deutlich längeren Wechselintervalls interessant...die 5.1 habe ich versucht alle 2 Jahre zum TÜV zu wechseln, was mir nicht immer gelungen ist, weil schlicht und einfach "vergessen" dran zu denken...


    ... wenn es nichts Negatives gibt, dann werde ich die jetzt auch mal nehmen! :)

    Hallo,
    bei mir steht auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit an...nun wollte ich mal fragen, wie sich die ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit bewährt hat und ob diese zu empfehlen ist für einen W210?

    Hallo,
    ... ich habe schon des öfteren Teile von Meyle verbaut, u.a. auch Querlenker, Wasserrohre, Traggelenke, Buchsen etc.
    ... Meyle hat das Problem GROSSER Qualitätsschwankungen. Wenn du Glück hast, erwischst du eine Charge die qualitativ sehr gut ist, hast du Pech, hält Meyle keine 3 Jahre.


    Beispiel Wasserrohr: das 1. Wasserrohr war TOP, kurze Zeit später ein 2. Wasserrohr für den Zweitwagen gekauft und verbaut, weil das 1. Wasserrohr ja so gut war, Ergebnis: nach 3 Jahren von aussen durchgerostet, nicht von innen!


    Fazit: diejenigen, die sagen Meyle taugt was, hatten A-Ware erwischt, während diejenigen die sagen "taugt nicks" hatten B- oder C-Ware erwischt...

    Hallo und einen wunderschönen guten Sonntag-Morgen,
    ich brauche doch noch einmal deine Hilfe onkelaki


    ...ich habe mich gerade mal auf die Suche nach dem Quarzpinsel gemacht und bin noch nicht fündig geworden. Conrad, Reichelt und Völkner kennen die Pinsel nicht?


    Google kennt "Quarz Pinsel" (den brauchen wir nicht), aber keinen quartzpinsel? Ist da vielleichtt ein Schreibfehler drin oder gibt es noch eine andere Bezeichnung....?


    Und danke für den Hinweis zu den SLPś :winke: