Beiträge von E500T4M_LPG

    Hallo Leute.
    Welche Erfahrung gibt es mit den Motoren 320 CDI, 420 CDI und den Nachfolgemotoren? Da ich auf der Suche nach einem X164 bin, würde ich gerne eure Erfahrungen nutzen. Gibt es Macken/Auffälligkeiten/kostspielige Schwachstellen, die nach gewisser Laufzeit auftreten? Was sind Sachen, die nach gewisser Zeit unbedingt gewartet/beobachtet werden sollten.
    Generell scheint der GL 420 bei ähnlichem Preis/Laufleistung besser als der 320er ausgestattet zu sein. Sind die Nachfolger 350 und 450 eher zu empfehlen (außer Schadstoffklasse mit BT)?


    Gruß
    Markus

    Hatte das Problem auch schon beim Starten. Einmal war es der Kurbel- oder Nockenwellensensor (müsste ich nachsehen welcher). Motor ist erst nach einiger Zeit angesprungen. Fehler war aber abgespeichert. Ein anderes Mal war es die Benzinpumpe, die nicht mehr wollte. Ansonsten habe ich keine Probleme mit Gas seit über 50000km.

    In welchem Zeitraum bissu denn die 16.000 km gefahren?


    Wenn zwei Jahre rum sind, dann ruft er unabhängig von Bremsflüssigkeit oder KM-Leistung zum ASSYST. Intervall sind 25.000 km +/- ODER zwei Jahre ;)

    Ist ein VorMopf: Service mit 229.5 Öl alle 20000km. Letzter KD war vor 16000km in 07/2013, letzter Bremsflüssigkeitswechsel 03/2012. Öl wollte das Auto jetzt einen Liter, ich habe mal 0.5l nachgefüllt. Serviceintervall hat sich dadurch aber nicht mehr geändert (anscheinend funktioniert der Trick nur, bevor die km wieder aufwärts zählen). Wäre interessant zu wissen, ob es im SBC Kreis einen Sensor gibt, der Wassergehalt und Zustand messen kann.

    Hallo Forum, ich habe das Phänomen, dass mir das KI aktuell einen Assyst D schon nach 16000km vorschreibt (Bremsflüssigkeit ist zus. fällig). Die letzten KDs waren meist nach 26000km. Öl verwende ich auch immer das gleiche: Shell Helix 5W30 (229.5) und die Fahrweise hat sich über die Jahre auch nicht geändert. In der Historie (Vorbesitzer) gab es schon mal einen KD nach 16000km (einzige Auffälligkeit: Bremsflüssigkeitswechsel war auch fällig nach 2 Jahren).


    Frage: Sind die Einflussgrößen, die in die Restlaufzeit/Restlaufkilometer eingehen, jemandem bekannt und wie werden diese Größen gemessen und verrechnet (Funktionsweise Ölqualitätsensor?? ,....)? Gibt es dazu Unterlagen im Netz? Kann ich einen Bremsflüssigkeitswechsel alleine ins KI eintragen und berücksichtigt das der Assyst, damit dich die restlichen "Ölkilometer" nachfahren kann?


    Gruß


    Markus

    ... dann scheint es innerhalb der Baureihe noch Unterschiede zu geben. Beim BJ 12/2004 schaut die Bedieneinheit etwas anders aus (REST und ACoff sind zwei getrennte Tasten und die Taste unterhalb der Heckscheibenheizung ist nicht vorhanden) und und diese Tastenkombination funktioniert nicht.


    Hallo,


    hat jemand eine Idee, ob und wie das bei einem S211 BJ2004 mit Klimatronik funktioniert?


    Gruß


    Markus

    Hallo,


    habe mal wieder ein Problem mit der hydraulischen Heckklappe.


    Beim Öffnen per Fernbedienung oder Schalter in der Fahrertür öffnet das Schloss nicht und die Hydraulik fängt an zu drücken.


    Nur per Betätigung des Heckklappengriffs entriegelt das Schloss und die Klappe öffnet sich mit Krach, da der Druck durch die Hydraulik noch aufgebaut ist.


    Bisweilen hatte ich das Phänomen auch mit dem Heckklappengriff direkt, wenn das Auto vorher verschlossen war. Der Griff hat sich ohne Widerstand ziehen lassen, das Schloss wurde nicht entriegelt , aber die Hydraulik hat schon das Startsignal zum "Pressen" bekommen. Erst ein wiederholtes Ziehen des Griffs hat das Schloss entriegelt und die Klappe öffnete sich.


    Woran kann das liegen? Wie ist der Ablauf des Öffnungsvorganges? Welche Komponenten sind da beteiligt, die das Drehschloss betätigen?


    Ich habe schon mal das Schloss gefettet, jedoch ohne Erfolg.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo,


    Problem hat vor einiger Zeit sporadisch angefangen, mittlerweilen ständig,



    • daß sich die Heckklappe beim S211 Bj 12/04 nicht mehr öffnen lässt, wenn das Auto vorher verschlossen war,
    • bzw. Klappe schließt und verriegelt nicht mehr per Tastendruck in der Klappe. Fehlermeldung: Schlüssel nicht erkannt.


    Klingt sehr nach Antenne, bzw. Verbindung Antenne zu Steuergerät.


    Meine Frage:



    • wo sitzt die Antenne wo ist das Steuergerät dazu
    • wo verlaufen die Kabel
    • was ist hier der typische Defekt?


    Danke für eure Hilfe im Voraus.