Beiträge von Schraube

    Die WüK ! Zur Info 8)
    Wenn das Automatikgetriebe anfängt zu rucken, ist es wichtig, die Symptome genausten zu beobachten. Ruckt das Automatikgetriebe beim schalten, beim Anfahren, im Schubbetrieb, beim Runterschalten, oder nur in den ersten Gängen ohne einen Schaltvorgang. Letzteres lässt auf eine Fehlfunktion der Wandlerüberbrückungskupplung, kurz WÜK, schließen.


    Die WÜK besitzt die Aufgabe, den Schlupf im Wandler selbst in den höheren Gängen zu minimieren, durch das Überbrücken des Wandler :D

    Plus dem Hinweis das der Benz nicht mit der Star Diagnose zu verbinden ist.


    Das wäre aber das erste gewesen, was du hättest klären sollen.
    Weil ohne vernünftige Diagnose kannst noch hunderte Euros in das Auto versenken, und stehst dann immer wieder am Anfang. :hm:
    Ich würde Mal die Werkstatt wechseln! 8)
    Edith
    Wenn dir der Weg nach Dortmund nicht zu weit ist , könnten wir ja Mal gucken ob der wirklich nicht aus zu lesen ist.

    Davor kann man sich kaum schützen. Werkstatt = Vertrauenssache. Die können dir z.B. auch einen Getriebeölwechsel in Rechnung stellen, ohne diesen jemals gemacht zu haben. Ist nach einigen tausend Kilometern schlecht nachweisbar.


    Das stimmt ja so nicht! Der Freundliche kann mit seiner SD Die Getriebeöl Alterung zurücksetzten ;)
    Das kann er natürlich auch tun , ohne den Ölwechsel durchgeführt zu haben. :P

    Wurden die Fehler wirklich mit einer star Diagnose gelöscht? Nach dem Einbau der neuen Batterie! Und dann nochmal mit der SD ausgelesen? Weil alle anderen Diagnose Maschinen machen bei Mercedes keinen Sinn!

    Ich würde Mal eine neue Batterie einbauen und dann mal
    mit einer Star Diagnose !!! alle Fehler löschen lassen. Und dann ne Runde drehen und nochmal mit der SD gucken was wirklich los ist!
    Eine neue Batterie kann Wunder wirken bei einem Mercedes.

    Sehr wahrscheinlich! Sind da welche.Da ich die Leitungen auch gegen neue getauscht habe, hab ich das jetzt nicht so genau auf dem Schirm.
    Edith

    Guckst du rechte Seite vom Bild!
    Nur Kupfer Scheiben so weit ich mich erinnere.

    Musstest Du die Schürze dafür runternehmen oder ging alles von oben?


    Für die Lüfterhaube und der unteren Getriebeöl Leitung ist es besser von unten zu Arbeiten. Die Lüfterhaube muss aber nicht ganz ausgebaut werden, die kannst drinn hängen lassen, sonst musst du den Propeller auch demontieren damit du die Haube als erstes raus bekommst.
    Und das Kühlwasser muss ja auch abgelassen werden, und an den Schlauch kommst von unten am besten drann. Mit dem Schlauchanschluss zum Ausgleichsbehälter musst du sehr vorsichtig sein! Der bricht schnell ab! Und dann kannst du dir direkt einen neuen Kühler kaufen.




    Mein ml hat den 113 er Motor und müsste eigendlich ähnlich aufgebaut sein.
    Ich musste die karrosserie strebe mit dem Motorhauben Schloss entfernen, die Lüfterhaube entfernen, den Klima Lüfter demontieren , die Getriebeöl Leitungen auf der rechten seite am integriertem Ölkühler demontieren und weil der klimakonsensator und der Wasserkühler mit Abstandshaltern und Plastik Splinten verbunden war hab ich direkt alles ausgebaut und erneuert . Aber dazu musst du den Klimakreislauf öffnen. Bestimmt kann man aber auch nur den Kühler ausbauen! an dem auf der linken Seite auch die Trockner patrone montiert ist. Viel Spass und gutes Gelingen es ist kein Hexenwerk.... Ist nur Arbeit und fummelei! Aber ein paar auffahrrampen wären bestimmt hilfreich . :winke:

    Das könnte eine lockere Schlauchschelle am Kraftstofffilter sein, wenn da zuletzt vor zwei Jahre etwas dran gemacht wurde und er danach nur noch rum stand, kann der Benzinschlauch schon mal schrumpfen.

    Auch die Werkstatt muss verdienen ! Und die schlagen eben bei Zubehör teilen 100% oben drauf. Und wenn der kfz Meister ein fuffi die Stunde nimmt , ist das auch nicht zu teuer. Und wenn man nicht selber schrauben kann oder will! Muss man eben dafür deinen Obolus abdrücken.

    Da wirst du bei der ersten Regenfahrt mit Gespann überrascht sein!


    da die Sicht in den Aussenspiegel deutlich besser ist.
    Vorher hab ich bei Regen kaum noch den Wohnwagen in den Spiegel gesehen!

    manschmal mein wenn ich hier lese,sind wir die einzige werkstatt die für ihr geld auch gute arbeit ableistet.


    Vermutlich ist das so!
    Für 700euro kannst du den Wasserkühler, Kondensator, Trocknerpatrone und alle Dichtungen neu machen lassen. natürlich mit teilen aus dem Zubehör! Und wenn man dann noch selber hand anlegt, wird es noch preiswerter. Also ich hab da letztens deutlich weniger für bezahlt! Und die Befüllung hat mich 110 Euro gekostet

    Hier fahren wohl alle Nach Kroatien wie es mir vorkommt.


    Warum auch nicht!
    Ist ja auch schön dort.
    EDIT:
    und Aldi Lidl und DM sind ja auch seit einiger Zeit dort :D
    Als ich vor 40 Jahren das erste Mal dort Urlaub gemacht habe, war das noch anders. :hm: