Beiträge von fennick

    Hi! Ja, die Lichtmaschine liefert 115 A, habe es auch rausgefunden. Solche Lichtmaschinen sind relativ schwer zu finden, also nor Originalteile von Mercedes. Wird die Elektronik etc. daran kaputtgehen, wenn ich eine von der Bauform her passende schwächere Lichtmaschine einbauen würde? Bei einem bekannten Teilehändler gibt es ezwei Teile: Eine aus der C-Klasse und eine aus einem E280er. Seine Teiledatenbank "meint", sie würden passen. Ein bekannter Techniker von Mercedes sagt aber, mann MUSS genau die gleiche einbauen. Wer könnte mir da einen Tipp geben, obs stimmt oder nicht?

    Hallo zusammen!
    Gestern habe ich von einer Störung geschrieben: W210 Anlasser dreht nicht
    Heute hat mir mein Auto über die Multifunktionsanzeige gemeldet "Batterie Ladung", was im Endeffekt bedeutete, dass die Batterie übers Bodrnetz nicht aufgeladen wurde. Als ich an meinem Ziel angekommen war, habe ich das übliche kontrolliert: Sicherungen, Batteriespannung (war nur 9,5 V!), Kabel an der Lichtmaschine: Alles soweit in Ordnung. Als wir die Batteriepannung an der Lichtmaschine gemessen haben (Motor war schon aus), hat das Multimeter wieder 9,3 V angezeigt. Das heißt, die Verkabelung ist in Ordnung (da war also hein Marder dran!).
    Es kann also nur die Lichtmaschine sein.


    Frage: welche Lichtmaschine soll ich jetzt kaufen: eine beliebige von einem W210er benziner, oder nur die Originallichtmaschine eines E320? Ich bin momentan leider nicht zu Hause und kann meinen KFZ-Mechaniker nicht besuchen, finde aber auf eBay einige Lichtmaschinen in der Umgebung: Also könnte ich eine auch abholen und selbständig tauschen. Ich will aber keinen Fehlkauf machen, da ich morgen eigentlich noch weiter fahren müsste.

    Vielen Dank an alle!!!
    Das Problem lag tatsächlich an der Freigabe des Starts, und zwar war Taster / Schalter in der P-Position des Wahlhebels nicht richtig angesprochen. Als ich den Hebel etwas rechts-zurück gezogen habe, sprang der Motor sofort an! Er springt auch an, wenn ich den Schalter in der N-Position stehen lasse, aber so kann man das Auto nicht abstellen - der Zündschloss sperrt ja den Schlüssel :).
    Werde bei Gelegenheit die Abdeckung abmontieren und schauen, was da los ist.
    Es ist verdammt beruhigend zu wissen, dass es nicht der Anlasser oder Steuergerät sind.


    Dankeschön für alle Tipps und schönen Abend an alle!

    Hallo und danke für die Antwort!
    Ja, der Hebel stand schon auf P. Er lässt sich beim stehenden Motor ja nicht bewegen. Werde nun mit der Starthilfe mal versuchen den Motor zu starten. Für mich schaut es aber nicht nach Batterie aus...

    Hallo alle zusammen!


    Bei meinem E320 (Bj. 1996) dreht seit heute der Anlasser nicht mehr. Gestern Abend war alles in Ordnung und der Motor sprang sofort an, aber heute hat sich im Startmodus einfach nichts getan. Die Anzeige leuchtet auf wie es sein soll, es werden aber keine Fehler angezeigt.
    Die gemessene Batteriespannung war 12,30V - sollte doch in Ordnung sein, oder?
    Sind diese Symptome bekannt? Das Auto kann momentan nicht mehr bewegt werden, deswegen möchte ich erst alle möglichen Ursachen ausschließen, bevor ich in der Werkstatt anrufe.


    Vielen Dank für eure Hilfe!