Beiträge von mrdiesel

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Klotten Holger kenne ich selbstverständlich. Mein Bruder Axel hatte früher mit ihm den Laden betrieben ;) Vielleicht kennste den ja auch noch...


    Bei meinem 210er handelt es sich mit 100%iger Sicherheit um ein mechanisches Problem beim Zündschloß. Der neue Schließzylinder ist auch heute geliefert worden; nach langem Probieren habe ich den Zündschlüssel auch noch gedreht bekommen. Nun ist der auf Stellung 1, aber ich kriege das Schloß nicht raus. Der Meister bei Liebrecht sagte mir, mit einer kleinen WaPu-Zange den Kunststoffring nach links oder rechts (dies sei egal) drehen und dann das Schloß rausziehen. Klappt aber nicht. Was mache ich falsch? Gibt's einen anderen Weg?


    Beim 124er war es so einfach mit den zwei Drähtchen... Aber ich laß jetzt die Vergleiche :winke:

    Die Probleme hören nicht auf:


    Nachdem ich den Federteller eingeschweiß habe und gestern noch die Förderleitung getauscht habe, sprang der Motor erst nicht an, und dann ging irgendwann das Zündschloß nicht mehr. Und nun? Starten geht nicht, wegrollen auch nicht, da Automatik.


    Ist das Zündschloß an die Wegfahrsperre gekoppelt, oder kann es sein, daß das Zündschloß den Geist aufgegeben hat?


    Ich für meinen Teil gebe den Geist bald wirklich auf. Diesen 210er habe ich seit Anfang Dezember, bisher ist er noch nicht angemeldet und er macht Probleme über Probleme.

    Zu MrWash fahre ich auch immer obwohl ich eine eigene Werkstatt habe. Aber mein Lieferant kann mir das Öl und den Filter nicht so günstig anbieten, als daß es sich für mich lohnen würde, den Ölwechsel selber durchzuführen. Da ich aber ein Sparfuchs bin, habe ich beim 250er immer 15W-40 für 19€ genommen - dafür aber immer alle 10.000 Km.

    Huhu,


    das KI müßte wahrscheinlich morgen da sein; dann paßt endlich der Km-Stand wieder. Ich kann es immer noch nicht glauben, daß dort alle "Fäden zusammenlaufen" und zum Ausfall des Motors führen können, wenn das KI defekt ist. Aber gut, so ist nunmal der moderne Krams.


    Diese Woche schweiße ich noch den neuen Federteller ein und wechsel die Dieselleitung. Dann sollte dem frischen Siegel nichts mehr im Wege stehen. Werde aber noch bis Ende Januar meinen 124er weiterfahren (und danach NICHT hergeben). Ab Februar kommt dann der 210er dran. Bin schon echt gespannt auf das Fahren damit.

    Nabend allerseits,


    der Titel meines Threads läßt ja schon erkennen, in welche Richtung meine Frage geht. ;) Ist für den 5-Ender 15W-40 ausreichend? Mein aktueller 250er, der ja im Grunde den gleichen Block besitzt, freut sich über die günstige Brühe - und mein Portemonnaie natürlich auch. Oder muß zwangsläufig 10W-40 reingekippt werden?


    Danke schön! :winke:


    Markus

    Daß die unteren Federringe brechen, kenne ich vom 124er. Die Idee mit dem Schrumpfschlauch finde ich aber super. Bin ich noch nicht draufgekommen. 8)


    Aber mit dem KI bin ich weitergekommen. Den ersten Link von ***W210*** habe ich kontaktiert. Der bot ja bei ebay ein KI an, 20 Minuten von mir entfernt. Für nen Fuffi gekauft, reingeklemmt, und alles funktioniert wieder! :D Jetzt muß ich nur noch den Kilometerstand um 50.000 reduzieren. Das Ding hat bis auf wenige Kilometer exakt 50.000 Km mehr drauf. Bei Mercedes sagten die mir, innerhalb der ersten 250 Km können die mit Stardiagnose den Km-Stand angleichen. Danach ginge es nicht mehr.... Soll allerdings 40€ kosten. Gibt es noch eine andere (günstigere) Möglichkeit? Ich glaube, bei dieser Kasperbude komme ich über kurz oder lang nicht drum herum, mir die Stardiagnose zu holen, was? :radab:

    Heute funktionierte das KI wieder perfekt. Allerdings hatte ich einen anderen Schlüssel genommen. Danach den alten Schlüssel benutzt, und nichts funktionierte mehr - auch nicht wieder mit den weiteren Schlüsseln. Scheint alles nur nach Lust und Laune zu funktionieren.


    Heute übrigens die nächste Hiobsbotschaft: Der linke Federbeindom ist durchgerostet / angeknackst. Soll bei Benz nen Ersatzdom zum Reinnieten geben. Scheint wohl öfter mal durchzugammeln, so mein benachbarter KÜS-Prüfer. Was für eine Bruchbude!

    Hi, es hat geklappt! Ehrlich! Nachdem ich die Sicherungen rausgenommen und wieder eingesteckt hatte und ein paarmal die Zündung betätigt hatte, funktionierte das KI wieder. Ich ließ daraufhin den Motor etwa 10 Minuten laufen, bis daß er plötzlich ausging. Im KI stand "Motorölstand". Ich habe sofort den Ölstand kontrolliert, dieser war aber in Ordnung. Danach habe ich erneut die Zündung eingeschaltet, aber das KI funktionierte wieder nicht mehr. Die roten und grünen LEDs am Innenspiegel (außen und innen) waren abwechselnd am Blinken wie ein amerikanisches Polizeiauto.


    Einen Termin für die Stardiagnose habe ich noch nicht gemacht. Aber ich finde schon jetzt die Vernetzung in dem Wagen zum :h040: . Ein Diesel hat nicht einfach auszugehen, wenn genug Sprit im Tank ist!

    Da bin ich mal wieder.


    Rasierer
    Na klar kenne ich Klotten Holger! Bisher war ich aber noch nicht bei ihm mit meinem 210er.


    @Theropode
    Vielen Dank für die nette Begrüßung. :winke:


    ***w210***
    Bisher habe ich noch nichts machen können. Wenn ich Feierabend habe, habe ich einfach keine Lust mich mit dem Wagen zu beschäftigen.


    Ich fahre jetzt erstmal noch meinen alten 124er weiter. Auf den ist wenigstens Verlaß :( Der 210er steht auf'm Hof und muß warten.

    Na gut, ich will mal nicht gleich aufgeben.


    "Wie Sand am Meer" kann ich in meiner laienhaften 210er Art jetzt aktuell nicht bestätigen. Wenn ich für nen 290er ein KI suche, erscheinen bei ebay nur 3 Artikel. Der günstigste ist dieser


    http://www.ebay.de/itm/Mercede…teile&hash=item35b6aa1422


    für 99€ plus Porto. Finde ich recht teuer. Und den Tachostand kann ich auch nicht mehr mit nem Schraubendreher verstellen. Aber Orba... (?) kann das ja angeblich erledigen?

    Der obligatorische Klapser wurde natürlich meinerseits durchgeführt. Aus dem Klapser wurde allerdings nach kurzer Zeit ein heftiges Schlagen und Hauen :frech:


    Die Voodoo-Theorie finde ich schon glaubwürdig. Wieso sollte sonst sowas bei meinem ersten 210er nach wenigen Tagen auftreten!? ?(


    BTW: Am meisten ärgert mich meine Dummheit, daß ich mir einen 290er und keinen 300er gekauft habe. Ich bin echt davon ausgegangen, daß ich bei dem 290er auch pölen könnte... Aber jetzt muß ich teuer Geld bezahlen für den Sprit. :h040: