Beiträge von Svenson21

    Hallo liebe Mercedes-Gemeinde.


    Ich benötige mal dringend eure Hilfe.
    Mein Schwiegervater hat sich einen gebrauchten
    w211, 280 CDI Kombi, Bj. 2005, Automatik zugelegt.
    Heute wollte ich bei seinem Auto das Getriebeöl
    wechseln. Ich finde jedoch keine Einfüllöffnung
    am Getriebe. Es befindet sich lediglich eine Plastikkappe auf der Oberseite im Bereich des Wandlers.


    Ich selber fahre einen w210, 320 CDI.
    An meinem Getriebe habe ich einen Einfüllstutzen durch den ich problemlos ATF-Öl einfüllen kann.
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.


    Vielen Dank im Voraus.

    ....aber so 100%tig kann ich dir da nicht zustimmen. Die Unterdrucksteuerung der Klimaeinheit kommt immerhin von einem Unterdruckschlauch aus dem Motorraum. Von der Unterdruckpumpe am Motorblock geht es zum Bremskraftverstärker. Dazwischen sitzt ein T-Stück, welches sich zum Druckwandler AGR und Turbo aufteilt. Zwischen Bremskraftverstärker und Druckwandler Turbo geht es wieder über ein T-stück in den Innenraum. Genauer zum Unterdruckverteiler für die Klimaeinheit. Der Verbindungspunkt sitz hinter einer Plastikverkleidung im Beifahrerfussraum.

    Das sind ja schon mal gute Ansätze.
    Die EKAS wurde getestet, ( das sagte man mir in der Werkstatt ). Den Ansaugkrümmer habe ich vor einiger Zeit abgebaut und gereinigt, sowie die Drallklappen. Die waren nach 12 Jahren total verrußt.
    Und der Ladeluftkühler ist ca. 4 Monate alt, also fast neu ( Der alte Ladeluftkühler war geplatzt ).


    Das Unterdruckproblem bezüglich der Klimaautomatik habe ich heute gelöst. Ein Anschlussstecker an dem Unterdrucksteller für die Fussraumbelüftung war angebrochen und hat Fremdluft gezogen.




    Hier mal eine andere Frage, die mit meinem Problem so nichts zu tun hat, mich aber interessiert. Ich möchte ja nicht dumm sterben.


    Ich würde gerne wissen, wofür die von mir auf den Bildern markierten Bauteile da sind.


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    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im Voraus und lasse euch auf dem Laufenden, was den Leistungsverlust betrifft. Nächste Woche werde ich dann nochmal in die Werkstatt fahren und mir mein Geld zurück holen. :AuAu Knapp 300€ bezahlt und der Wagen läuft genau so schlecht wie vorher.

    Hallo liebe Benz-Gemeinde


    Mein Dicker ( 320 CDI, 272.00 km ) und ich haben uns lange Zeit gut verstanden, bis er seit einer Woche meinte, er müsste mal wieder machen was er will.
    Hier mal mein Problem: Der Motor hat keine Leistung und demnach auch keinen Durchzug. Ab 2000 Umdrehungen geht nicht mehr viel. Ich hatte den Wagen gestern in der Mercedes-Werkstatt
    und habe heute bei der Abholung gadacht, dass er jetzt wieder läuft. Schön wäre es ja gewesen.
    Er wurde auf einen Unterdruckverlust hin geprüft, da nämlich auch die Klappen für die Fußraumbelüftung nach einiger Zeit abriegeln.
    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und darauf hin der Druckwandler am AGR-Ventil getauscht. Trotzdem läuft der Wagen alles andere als gut.
    Mir ist auch aufgefallen, dass sich relativ viel Öl im Ladelufttrakt befindet. Ich tippe deshalb auch eher auf einen Turboladerdefekt.


    Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, zumal ich auch nicht Onassis bin und mal eben hunderte von Euronen beim freundlichen lassen kann und will........

    Ich habe den Fehlerspeicher vor vier Wochen auslesen lassen. Demnach hätte das AGR-Ventil ein Problem, so wie irgendetwas mit einem Kühlmitteltemperatursensor.
    Die Kühlmitteltemperatur wird mir aber korrekt angezeigt. Sie pendelt sich zwischen 80 und 90 Grad ein. Der Meist er meinte, das mit dem Kühlmittel wäre aber nicht relevant und wollte mir darauf hin ein neues AGR-Ventil verkaufen.
    Ich habe dieses dann nochmals ausgebaut und auf Gängigkeit geprüft. Könnte es auch sein, das der Druckwandler der die Unterdruckdose am Turbo ansteuert defekt ist? Aber was hätte der dann mit dem Leistungsverlust bei steigender Motortemperatur zu tun? Wie gesagt, wenn der Motor kalt ist hängt er perfekt am Gas und geht gut nach vorn. Wird er warm, wird es schlechter und der Turbo setzt nur sporadisch ein, bis er in den Notlauf geht.

    Mir ist aufgefallen, das der Fehler erst auftritt, sobald der Motor Betriebstemperatur bekommt, sprich die Kühlmitteltemperatur Richtung 80 Grad geht. Die Leistung nimmt mit steigender Temperatur ab. Vielleicht hilft das ja weiter?

    Da habe ich mich so darüber gefreut, dass mein Auto wieder läuft, schwupp, ist das gleiche Problem seit gestern abend wieder da. Nach dem Tausch der Unterdruckdose am Turbolader lief der Benz doch glatt zwei !!! ganze Tage tadellos, als ob nie etwas gewesen wäre. Als ich nun gestern auf die Autobahn gefahren bin, hatte er wieder keine Leistung und hängt schlecht am Gas. Ich bin nun echt am verzweifeln. Vielleicht weiß hier noch jemand Rat. Ich spiele schon mit dem Gedanken, den Wagen zu verkaufen.

    Soooo liebe Gemeinde.
    Nachdem ich mich tierisch darüber gefreut habe, dass mein Auto wieder läuft, habe ich nach zwei Wochen einen Dämpfer erhalten. Der Wagen hatte mal wieder keine Leistung. Ich habe darauf hin mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mit dem Ergebnis, dass angeblich ( und ich sage wirklich nur angeblich :) ) das AGR-Ventil defekt sei.
    Ich habe nun wieder das Ventil ausgebaut und erneut gereinigt und auf Gängigkeit überprüft. Alles war im grünen Bereich. Um es kurz zu machen: Der Leistungsverlust kam von der defekten Unterdruckdose am Turbolader!!!!!! Bei Mercedes wollte man mir für 1500 € einen neuen Lader andrehen, da es diese Dose ja nicht als Ersatzteil einzeln zu kaufen gibt. Naja, Mercedes hat wohl noch nie etwas von so einer Erfindung wie dem Internet gehört. Diese Dose habe ich für knapp 60 € bekommen, eingebaut und voila, die Karre läuft wieder!! Achja, ein neues AGR-Ventil wollte man mir auch für 480 € verkaufen. So viel dazu. Ich hoffe, meine Erfahrung hilf dem ein- oder anderen hier weiter.


    Wünsch euch allen noch ein cremiges Wochenende.

    So, ihr Lieben.


    Ich habe mir heute mal die Arbeit gemacht, und die Ansaugbrücke samt AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt.
    Das AGR-Ventil war total zu. Ich habe da bestimmt ein halbes Kilo Ruß rausgeholt. Die Kanäle der Ansaugbrücke waren auch
    total mit Ruß zu. Die Drallklappen sind allerdings nicht aus Kunststoff wie hier gesagt wurde. Sie sind aus Metall und werden von zwei kleinen Schrauben gehalten.
    Nach diesem ganzen Aufwand ist das Rußen nun endlich weg. ABER....der Leistungsverlust ist trotzdem noch da, sprich, kein Kickdown, langsame Beschleunigung.
    Ich werde wohl um das Auslesen des Fehlerspeichers nicht drum herum kommen. Heißt, mal wieder Geld auf den Tresen legen und damit die Gehälter bei MB
    subventionieren....

    Wow, Jungs. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit euren Vermutungen habt ihr mir schon weiter geholfen.
    Um nochmal kurz auf die Meldung von "s270cdi" zu kommen: So weit ich weiß, hat der 320 CDI eine Ansaugbrücke aus Aluminium.
    Sind die Drallklappen da drin denn nicht auch ausMetall? Ich weiß wohl, dass bei den Plastikansaugbrücken die Klappen aus Kunststoff sind.
    Beim 320 etwa auch? Das käme mir komisch vor.

    Guten Morgen liebe Mercedesgemeinde.
    Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Dicken. Seit einer Woche habe ich beim Beschleunigen eine große, dichte Rußwolke im Rückspiegel beobachten können.
    Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin, lief der Benz nicht schneller als 140 km/h und hatte keine Leistung. Kick-Down ist auch nicht mehr möglich gewesen.Eine eventuelle Fehlermeldung wurde im Display nicht angezeigt. Die Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument zeigte 1 Liter mehr Verbrauch an.
    Nachdem ich den Motor neu gestartet habe, war der Fehler weg, und der Wagen lief wieder mit voller Kraft. Kick-Down ging wieder und das Rußen beim Beschleunigen war auch leider wieder da.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielleicht hat ja jemand auch schon mal das selbe Problem gehabt. Mein Auto ist ein 320 CDI T-Modell, Bj. 2002. Laufleistung knapp 240.000 km.


    Ich sage schon einmal Danke für die Hilfe und wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

    Wow, danke für die vielen Antworten.
    Ich würde nach dem, was ich hier gelesen habe auch eher auf die gammeligen ABS-Ringe tippen.
    Den Tacho habe ich mal im Auge behalten. Eine kleine Abweichung in der Anzeige ist erkennbar.
    Dann weiß ich ja schon mal, was auf mich zukommen kann.
    Danke euch!!!

    Hallo zusammen.
    Seit ein paar Tagen meint mein ABS, es müsste sich bei leichtem Bremsdruck schon einschalten. Passiert aber auch nur sporadisch. Man hört nur ein leises Geräusch vom ABS, verspürt aber kein Pulsieren im Bremspedal. Woran könnte das liegen, bzw. entwickelt mein Auto ( W210 320 CDI ) nun ein Eigenleben???