Beiträge von unki007

    Hi Leute,
    da mein Ladeluftsystem undicht ist, brauche ich einen Prüfadapter um die defekte Stelle ausfindig zu machen.
    Dazu bräuchte ich allerdings mal den Innendurchmesser des Turboschlauches. Kennt den vielleicht jemand aus dem Kopf?


    Danke und LG,
    Oliver

    LEUTE, ihr glaubt gar nicht, wie mich das beruhigt 8) 8) Anscheinend isses also doch normal. Gut, mit dem alten Thermostat ging er weit über 100°C und der Visko lief noch häufiger mit, aber langsam atme ich durch.
    Ich habe mir jetzt gleich beim Marco einen originalen Visko gesichert, den ich mir dann am 10.05. gönne. Bis dahin muss das zappelige Teil da vorne halt noch tun, was es für nötig hält... X(
    Mephisto, Umwälzpumpe hab ich noch ne Neue von meinem C220 CDI liegen, scheint ja die gleiche zu sein, da übernehm ich die dann rüber. Aber danke fürs Angebot :)


    Gruß,
    Oliver

    Hi,
    ich habe für den CDI leider nur ein einziges Thermostat gefunden - Einbaulage braucht man nicht zu beachten, da das Thermostat mitsamt Thermostatgehäuse erneuert wird.
    Ich finde die Temp auch zu hoch, aber ich weiß nicht, vielleicht darf der Diesel wärmer werden ?( Aber der Visko, mit dem stimmt was nicht...
    Laut EPC gibt es das Thermostat mit der Nummer A6132000015 (87°C Öffnungstemperatur), welche durch A6132000115 (92°C Öffnungstemperatur) ersetzt wurde. Die A6132000115 bekommt man dann auch wieder von Behr im Zubehör...


    Gruß,
    Oliver

    Hi Leute,
    danke für die Antworten - ich habe leider noch gar keine Erfahrung mit dem W210 gesammelt, nur vorher mit dem W202 und der blieb auch fest bei 80°C.


    Ich glaube, ich brauche einen Visko, der erst dann viskot, wenn er viskoen soll... Und das wäre dann bei 105°C, woll?
    Vielleicht, aber nur vielleicht - ist der Visko einfach viel zu zappelig/aggressiv. Kühlt das Kühlmittel im Kühler extrem herunter, bevor das Thermostat überhaupt komplett aufgemacht hat. Anders kann ich es mir nicht erklären.
    Ich mache mir einfach zu viele Gedanken. Vielleicht sollte ich einfach mal die Augen zu machen und fahren :D :D Wird schon schief gehen..... :undweg:


    Was mir noch einfällt: Meine Umwälzpumpe ist augenscheinlich defekt. Restwärefunktion bringt sie jedenfalls nicht zum Anlaufen. Die läuft ja während der Fahrt auch mit. Wird sie evtl. bei niedrigen Drehzahlen gebraucht, um das Kühlmittel ausreichend umzuwälzen?


    Gruß,
    Oliver

    Hallo Leute,
    wie einige von euch wissen, frustriert mich mein E 320 T CDI momentan etwas hinsichtlich der Motortemperatur.
    Ich habe jetzt die Viskokupplung (40€ ebay), das Thermostat (Behr) sowie das Kühlwasser gewechselt und den Motorkühler etwas mittels Druckluft vom Dreck befreit.
    Das abgelassene Kühlwasser sah äußerst sauber aus. Ich hatte vor dem Ablassen bzw. dem Wechsel des Thermostats Kühlsystemreiniger hinzu gegeben, hätte ich mir glaube ich sparen können. Eins der saubersten Kühlwasser, die ich jemals abgelassen habe.


    Ich fange langsam an, an mir selbst zu zweifeln. Ist das Kühlverhalten meines Autos vielleicht doch normal?!
    Die Kühlwasserperatur fängt sich bei etwa 95°C, in diesem Moment legt nun auch schon volle Pulle der Visko los.



    Ist das normal so? :cursing:
    Darf die Motortemperatur überhaupt bei diesen kalten Temperaturen auf 95°C ansteigen und kommt bei dieser Temperatur auch normalerweise sofort der Visko?
    Von meinen anderen Sternen kenne ich es so, dass die Kühlmitteltemperatur konstant auf 80°C gehalten wird und der Visko erst weitaus später loslegt, etwa bei 105°C.


    Paranoiden Gruß,
    Oliver

    Hi,
    du hast die Wapu neu gemacht? Wieso das? Auf Verdacht? Denke meine Wapu funzt, Innenraumumwälzung funktioniert ja soweit einwandfrei...
    Ans Herz gewachsen, hehe. Nunja, ich habe nicht wirklich viel bezahlt (vorne stand eine 2) und bisher waren absolut nur Kleinigkeiten dran zu machen. Das mit dem Kühlsystem wird auch nur eine weitere Kleinigkeit sein, danach habe ich dann auch nix mehr zu meckern. ;)


    Gruß,
    Oli

    Die Kühlwassertemperatur bleibt nicht konstant im normalen Bereich. Man gibt bei 80°C Wassertemperatur mal 10-20 Sekunden Vollgas, und die Temperatur schnellt in die Höhe (gerne bis zu 100°C) mit anschließender Soloeinlage vom Viskolüfter. Bleibt man auf dem Gas, will der Visko gar nicht ausgehen, trotz absolut ausreichend Fahrtwind. Bei diesen Außentemperaturen sollte doch der Visko überhaupt nicht anlaufen, woll. Ich hab noch keine Vollgasorgie hingelegt, da ich mich einfach nicht traue.
    Der Motor bleibt kälter, wenn man die Heizung volle Pulle aufdreht. Und er wird richtig rapide warm, lässt man die Heizung komplett kalt. Ich vermute einen verstopften Wasserkühler oder ein teilweise klemmendes Thermostat... Ich hoffe letzteres... Der Wagen stand 6 Monate...


    Alle, die bei mir mitfahren, erklären mich immer für blöde - "hä, die Temperatur ist doch in Ordnung?" - aber keiner bedenkt dabei, dass der (billig)Viskoselüfter ab etwa 84°C anläuft und den Motor runterkühlt!


    Man man man... Immer was anderes :h040:


    LG,
    Oli

    Ihr Leistungsfreaks!!!!!!!!!!!!!! :frech: :frech:
    Ich freu mich schon! Bin gespannt, was machbar sein wird. Hoffentlich issa motormäßig so gut beisammen, dass das alles auch Sinn macht, aber für meine Empfindungen issa sehr kultiviert. Und die SD hab ich bei mir ja och schon drüberlaufen lassen. :streichel:
    Ich muss nur die Hitzeprobleme vorher in den Griff kriegen, man oh man...


    Gruß,
    Oli

    Hi Leute,
    wie bedenklich ist denn so ein Haarriss im Injektor?
    Ich frage mich nämlich wirklich, wie das sein kann, da ich mal genau das gleiche Problem hatte, welches ich durch mehr Drehmoment beim Anziehen der Dehnschraube eindeutig beseitigen konnte. Was war da wohl los? Irgendwelche Ideen?


    Gruß,
    Oliver

    Hi Sören,
    sind die Gewinde am Zylinderkopf, wo du die Dehnschrauben rein drehst, picobello sauber? Evtl. stimmt dadurch das Anfangsanzugsdrehmoment nicht ganz (die 7nm).
    Ich hatte bei meinem OM611 nämlich das gleiche Problem, nur waren es kleinere Mengen Diesel, die auf dem Ventildeckel standen. Hatte dann irgendwann mit einem Gewindeschneider von MB die Gewinde sauber gemacht (du glaubst ja nicht, was da für eine Pampe raus kam) und nicht nur 2x 90°, sondern 1x 90° und 1x etwas mehr als 90° angezogen (nach Gefühl).
    Danach war alles fein. Die Injektoren habe ich vergangene Woche gezogen, waren absolut sauber 8)
    Wünsche dir viel Glück... Denn das braucht man bei den Dingern X(


    Gruß,
    Oliver

    Vorstellung ist doch schon mal erfolgt, und zwar vor weit über einem Jahr. Das Thema bzw. der Post existieren nur nicht mehr. Wollte das jetzt nicht extra wegen 2 Teilen, die zum Verkauf stehen, wiederholen. Sobald die Zeit gekommen ist und ich mir eine E-Klasse leisten kann 8) , werdet ihr vielleicht noch mehr von mir hören. Muss dann aber schon ein W211 sein, für den 210er kann ich mich nicht so begeistern... Auch wenn er wahrscheinlich weit mehr taugt.
    Vom C-Klasse-Forum kann ich jetzt nicht sprechen, aber in der 190er Gemeinde werden doch im Allgemeinen nur absolut unverständliche Texte bemängelt. Weiß ja nicht, wann du dort mal unterwegs warst, vor ein paar Jahren war es wirklich manchmal Fremdschämen, wie auf den Leuten rumgehackt wurde. Aber egal, ich schweife ab, wie ihr seht bin ich kein Händler, auch wenn es vielleicht erst mal den Eindruck gemacht hat.


    Gruß,
    Oliver