Beiträge von DJ_Miracle

    Hi Jungs,


    geb hier nen Haubenbra der Firma "Calbra" ab...wurde ca. 1 Monat gefahren.


    Bild von meinem mit dem Bra:


    Die Bra besteht aus einem Teil, welche über die Motorhaubenspitze montiert wird. Diebstahlsicher ist diese auch, da sie als 1. bei geöffneter Motorhaube fixiert wird.
    Die Bra ist aus wetterbeständigem Kunstleder gefertigt und innen mit weichem, lackfreundlichem Filz versehen.


    Die Anbringung ist kinderleicht!


    Hersteller: " CALBRA "


    Preis: 25€ zzgl. Versand


    Danke Rasierer ;)


    Hier mal die gewünschten Bilder, bitte beschwert euch nicht über den momentanen Sauberkeitsgrad :D


    Mittelkonsole (mit vielen Krümeln :))


    Lenkrad, KI und Zündschloss....und meine sexy Beine 8)


    Zündschloss mal ohne Schlüssel


    Und hier nochmal die digitale KM/h anzeige :)


    Und dat Autolein....nicht aktuell, aber immerhin

    *Blutdruck mess* Alles fein :]


    Ach, und noch ein Ammenmärchen:
    Ich konnte den Kilometerstand ganz normal mit der Stardiagnose runter drehen...hat selbst meine Jungs bei MB verwirrt 8)
    Evtl. lag es daran dass ich zuvor die Motorcodierung im KI geändert habe.......

    Ja is denn da bald Ruhe im Karton :AuAu


    Nunja, letzendlich haben soweit ich weiss schon sehr viele den Umbau gemacht,
    also wohl nichts besonderes, bis auf die FBS2 Thematik....wobei die das ganze auch nicht verkompliziert hat ;)


    Zum Aufräumen mit den Gerüchten:
    VorMopf kein CAN - Richtig und falsch....der Vormopf hat keinen Innenraum CAN, aber sehr wohl einen Motor / Getriebe CAN. Und wer ist CAN Master? Genau, das KI :)
    Um zu prüfen ob das Fahrzeug für den Umbau auf das Mopf KI geeignet ist reicht es das alte KI zu ziehen. Sind dort die beiden CAN Hi/Lo Kabel zu sehen (Kabelfarbe grün, nicht mit Klebeband umwickelt)
    funktioniert alles wie in der Umbauanleitung beschrieben.


    Es wird auch kein EZS benötigt ;)


    Der "große" Unterschied zu FBS3 Autos:
    Es gibt keine Steckverbinder am Mantelrohr, also müssen mutig die Kabel vom alten Schleifring abgeschnitten werden und in den neuen Stecker gepinnt werden.
    Auch das ist kein Hexenwerk.


    Aber wat is nu mit meiner Hupe? :winke:
    Weiss jemand wie die vom KI aus geschaltet wird?


    Kirk
    Bilder? Vorher VorMopf Tacho, nun Mopftacho :D
    Oder willst was bestimmtes sehen? Dann kann ich dir gern ein Bild machen....

    Hi Jungs,


    hab am Wochenende mein Mopf KI inkl. MFL verbaut....
    hat soweit mit bisschen nachdenken prima funktioniert, obwohl böse Zungen ja behaupten das geht bei nem FBS2 Auto nicht.
    Und die Pixelfehler hab ich auch selbst repariert bekommen *schulter klopf* :streichel:


    Mein Problem: Alter Schleifring 4 Pins: lila / grün Airbag, schwarz / gelb Hupenkontakt.
    Den gelben Hupenkontakt hab ich auf Position "N" am KI Stecker 2 aufgelegt, allerdings hupt nichts :(
    Die stardiagnose erkennt aber am KI den Hupentaster sobald ich diesen betätige....also ist in Richtung KI alles fein :)
    Was tut denn das KI wenn gehupt wird? 12V anlegen und Relais anziehen nehm ich an, oder?
    Dann kann ich mich mal ans messen machen....btw...Hupensicherung bzw. Hupenrelais find ich wo?


    Viele Grüsse und vielen Dank
    Daniel

    Sodele Jungs,


    so langsam wirds immer blöder ^^
    Auch die Jungs von ECU.de z.B. können nicht helfen, da
    sie nicht in der Lage sind das Motorsteuergerät neu zu initialisieren bzw. zu verheiraten.
    Status imMo bzw "Problemchen":


    W202 hat das "alte" Wegfahrsperrensteuergerät ohne Transponder
    W210 hat das "neue" Wegfahrsperrensteuergerät mit Transponder
    -> Unterschiedliche Stecker, hier werde ich nun ein Adapterkabel stricken und die Ansteuerungen zur ZV weg lassen, sprich nur Spiegel und MSG ansteuern.


    Kompressor MSG hab ich mal rangehängt -> STAR sagt: Keine Kommunikation zu MSG -> hat auch sofort die Sicherung zur Diag Leitung gekillt(?)
    -> Erneuter Versuch wenn WFS drin sitzt


    Getriebecodierung im MSG
    Hier gibt es noch keine 100% verlässliche Aussage ob dies Tatsächlich bei den VDO HFM MSG codiert ist oder nicht....Mephisto sagt ja, manche bei DB nein....auf jeden Fall ist sich jeder sicher: "Wenn codiert, dann nicht änderbar" :/
    -> Testen mit "altem" Motor und STAR


    6-poliger Stecker vom Motorkabelbaum in Richtung Kotflügel Fahrerseite
    -> Keine Ahnung was das ist, auf jeden Fall sitzt ein lila Kabel dabei, also tippe ich mal auf Kl.50...Schaltpläne wühlen, gehe von Kupplung X26 aus, mal schauen obs beim 210er sowas auch gibt.


    Ich vermute stark dass das ganze Thema sich wohl oder übel von selbst erledigen wird, oder aber ich find nen Schlachter der ein paar Monate neuer ist und noch dazu Automatik....mal abwarten :)

    Hi Jungs,


    nur keine Hektik :D
    Der "alte" Motor fliegt erst raus sobald sicher ist dass elektrisch alles funktioniert :)


    Die Wegfahrsperrensteuergerät unterscheden sich (Tranponder hab ich am 202er doch gefunden :)):
    Steuergerät W210: Mehrpoliger Stecker, 2x 1-poliger Stecker (Tranponder, Leitung zu Kombiinstrument ?)
    Steuergerät W202: Mehrpoliger Stecker, 1x 2-poliger Stecker (zum Tranponder)


    Werde mir heute mal die Arbeit machen im WIS danach zu suchen......

    Hi Jungs,


    geschlachtet ist der 202er nun...allerdings tauchen schon wieder probleme auf, wofür vielleicht jmd. von euch die Lösung kennt :D


    Mal wieder WFS: Der 202 hat nur das IFZ, keinen Transponder. Was tun? Kann ich das N54/1 einfach leer lassen?
    @Mephisto: Kannst Du mir evtl. doch die "Anleitung" schicken?


    Getriebe:
    Der 202er war ein Schalter, meiner is ein Automat. Heute wurde zu bedenken gegeben dass das Motorsteuergerät auch von nem Automaten sein muss :(
    Ich dachte das is irrelevant da separates Getriebesteuergerät :/