Beiträge von Nasenbaer76

    Hallo allerseits,
    da der Winter naht - na ja, nur so ein bißchen auf dem Kalender - habe ich mich gestern mal an die Rostvorsorge mit Mike Sanders gemacht.
    Also den Einkochautomat von Oma geklaut, Sanders-Fett rein, Pistole angewärmt und dann mal an die Demonatge aller Verkleidungen am Unterboden und in den vorderen Radläufen, der Leisten am Einstieg und des Frontstoßfängers gemacht.
    Dann mal den groben Rost entfernt (Drahtbürste + Bohrmaschine) und die Stellen (vorderer Fahrschemel und Einstieg unter den Leisten) mit Hammerit 3 x lackiert und dazwischen immer wieder getrocknet. Bis ich damit fertig war, war dann auch das Fett heiß und los gings:
    Bis ich damit fertig war, war auch das Fett heiß. Dann also rein das Zeug in alle Löcher, die zu sehen waren bis es aus alle anderen Löchern gedampft hat bzw. rausgelaufen ist. Vier Kilo für die Schweller und die Träger im Motorraum, die Radläufe und die Kotflügelränder oben sowie hinter den Innenkotflügeln so weit die Sonde reicht sollten gereicht haben. Danach habe ich dann unterm Auto alle Träger, die mit der Unterbodenverkleidung in Kontakt kommen zusätzlich mit Fettband umwickelt, die Löcher wieder ausgeschnitten, in die noch demontierten Plastikverkleidungen ein paar 10er Löcher gebohrt, damit das Wasser besser abfließen kann und den Unterboden wieder zusammengebaut. Dann kamen auch die Einstiegsleisten wieder dran, ebenfalls mit Fettband unterlegt. Zu guter Letzt wurden noch die Türverkleidungen gelöst und die Türen geflutet - insgesamt 1 kg sollte hier ausreichen. Damit ist die vordere Hälfte vom Auto fertig, die hintere kommt nächste Woche dran, da kommen auch noch 4 Kilo rein, dann sollte Rosttechnisch vorerst Ruhe sein...
    Nach 4 x waschen war das Zeug auch wieder aus meinen Haaren raus (das nächste Mal nehme ich ne Mütze...) :(
    Gut, die Karre tropft bestimmt wie ein Kieslaster im Sommer aber das Fett auf der Straße schadet der Umwelt sicher weniger als die Entsorgung eines Altautos... :D

    Zu meiner großen Freude ist mir der hintere Fensterheber krepiert... die Rolle, auf die das Stahlseil aufgewickelt wird war putt - trotz regelmäßigem Schmieren. Da so was ja immer bei Regen passiert schnell die Scheibe wieder hochgeschoben, mit Panzertape festgeklebt und weiter gings - mit nassem Fahrer aber mit trockenem Innenraum.
    Ersatzteil wurde dann bei ebay bestellt (ohne Motor 26 Euro) und 14 Tage später eingebaut.
    Also die Ausstiegsbeleuchtung aushängen (mit einem Schraubenzieher und die Stecker abziehen), dann die Schraube am Schloss (hält nur ein Plastikteil) raus, die Schraube unterm Türöffner, dazu die Griffschale ausbauen, ist nur geklipst und die Schraube unterm unteren Panikgriff (dazu die Abdeckung vorsichtig abziehen) raus.
    Danach kann die Tür vorsichtig aus den Clips lösen und nach oben lösen. Nun zwischen Tür und Türpappe greifen und den Bowdenzug vom Türöffner aushängen, den Stecker vom Fensterheber ausstecken und weg mit der Türpappe (Achtung wegen der Kabel von der Ausstiegsbeleuchtung, eventuell die noch ausfädeln).
    Dann noch weg mit der Folie und den Motor ausstecken und abschrauben. Dann die Nieten entfernen (1 oben, 1 am Motor, 2 unten) und den Scheibenheber ausfädeln, dabei aufpassen, dass die Scheibe nicht in die Tür fällt, sonst gibts Scherben. Das ganze umgekehrt zusammenbauen, auch die Folie wieder ankleben und den Fensterheber anlernen - dazu ganz hoch fahren (den Schalter dabei nicht ganz durchdrücken). Wenn er oben ist den Schalter ganz durchdrücken und 5 Sekunden halten. Das ganze nochmal für unten und fertich.
    Das dauert insgesamt circa 30 Minuten.
    Das Wegputzen der Kleberreste von der Scheibe hat bei mir trotz Einsatz von Benzin, Nitroverdünnung, WD40, Butter (Ihr seht, ich habe ALLES versucht) 90 Minuten gedauert...

    Habe meines auf die Lautsprecherabdeckung auf der Fahrerseite montiert (oben auf dem Armaturenbrett im Fenstereck). Da sitzt bei mir kein Lautsprecher drunter. Wenn man den Sicherungskasten aufmacht und die Schraube löst, kann man die Abdeckung vorsichtig nach vorne-oben abziehen. Dann von unten ein kleines Loch durchbohren und an der Seite eine Vertiefung fürs Stromkabel reinfeilen(die Abdeckung gibts aufm Schrott, wenn man mal den originalzustand wieder haben möchte). Durch das Loch eine Schraube in den Fuß vom Navi drehen.
    Das Kabel am Sicherungskasten vorbei unter das Armaturenbrett legen (dazu untere Abdeckung im Fußraum abbauen, das Kabel muß von unten nach oben verlegt werden, da ja unten über der Fußraumabdeckung der 12V Stecker liegen soll und der kleine Stecker vom Navi gut durch die Löcher nach oben, der 12V-Stecker aber nicht nach unten durchpasst). Dort habe ich ein Autoverlängerungskabel verbaut (also nur die Buchse und ein Stück Kabel, das dann den Strom vom Zigarettenanzünder zum Navi leitet. Zum Anschluss das Fach hinter der Holzblende um den Schaltsack / die Schaltkonsole halb öffnen und die Holzblende einfach nach oben abziehen - vorsicht auf die Kabel. Die zwei Schrauben vom Aschenbecher aufmachen und den Aschenbecher nach vorne oben rausziehen. Ausstecken und den Rest vom Autoverlängerungskabel (ohne Stecker vom Fußraum hinter den Aschenbecher fädeln. Dazu muß eventuell noch die Lüftungsdüse im Fußraum raus. Das Kabel an die Stromversorgung des Zigarettenanzünders anschließen (Stromdiebe oder löten, dabei auf die Polung achten). Alles wieder zusammenbauen... Freuen... Bilder stelle ich morgen oder so ein.

    Hi allerseits, als E-Klasse Neuling möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Sebastian, bin Wahlfranzose und seit 3 Monaten mit einem S210 E300 TD für gute und schlechte Tage verbunden.
    Kürzlich fiel mein Radio aus (nie wieder Kenwood, Sch...empfang, CD-Laufwerk putt nach 3 Monaten) - und so musste ich ein schleifendes Geräusch hören - temperaturabhängig, nach dem Anlassen bei kaltem Motor für ca. 20 Sekunden, bei warmen Motor für ca. 50 Sekunden, bei Temperatur über 85 Grad ständig. Ich dachte zunächst an den Viskolüfter - das hätte ja wunderbar gepasst.
    Es war allerdings das Lager von der Keilrippenriemenrolle vom Klimakompressor - die Klima war übrigens beim Auftreten des Fehlers manchmal an und manchmal ausgeschaltet, die Heizung manchmal auf kalt und manchmal auf warm eingestellt. Warum dieses Lager mal Geräusche macht und mal nicht und was das mit der Motortemperatur zu tun hat erschließt sich meinem kleinen Geist nicht wirklich... Na ja, lange Rede, kurzer Sinn: kaputten Kompressor aufm Schrott geholt, zerlegt, Klima leeren lassen, 10er Schraube stirnseitig am Kompressor auf, die 2 Spannringe auf, aus den zwei Kompressoren einen gebaut, klima wieder gefüllt und gut ist.
    Ich habe es nicht geschafft (trotz Spiegel und Endoskop), den Kompressor im eingebauten Zustand zu zerlegen - zu wenig Platz. Kostenpunkt 100 Euro fürs Leeren und Befüllen der Klima, sonst nix.
    Wichtig: Wenn man vom Kompressor die Reibscheibe (den äußersten Deckel) abnimmt (10-er Schraube) sind innen in der Verzahnung 2-3 Unterlegscheiben. Diese sind wichtig. Sie halten die Reibscheibe auf ca. 0,6 mm Abstand zur Riemenscheibe. Wenn die Magnetkupplung anzieht, verformt sich der Gummianteil der Reibscheibe und der Kompressor läuft an. Ohne die Uunterlegscheiben läuft der Kompressor starr mit.