Hallo alle zusammen,
Sorry musste etwas schmunzeln über eure Versuch am LMM.
Mal eine kleine Info ich denke bei deinem Typ ist ein HFM verbaut
HFM- Hitzdraht-Luftmassenmesser wo ein Draht auf 100k erhitzt wird und jenachdem wie weit ich in aufheizen muss um bei 100k zu bleiben ist mein Maß für die angsaugt Luftmasse.Dieser brennt sich frei beim ausschalten ungefähr mit 1000k.Selbstreinigen und eine steuerelektronik ist mit verbaut als eine Widerstandsmessung sinnlos.Die einzigste sinnvolle Messung ist vom Ansauglufttemeraturfühler denn Widerstand zu messen (widerstand ist Lufttemperatur abhängig).
Wenn du ein Voltmeter besitz dann mache folgendes Kabel angesteckt hinten Gummitülle ab machen 1PIN ist Masse 2 PIN ist Versorgungspannung 5V und der 3 PIN ist Signalleitung auf dieser musst du beim Vollgas auch fast 5V messen (4,8V) und im Leerlauf ungefähr 1-1,5V messen wenn das nicht der Fall ist, ist er defekt.
Vorausgesetzt Versorgungspannung und Masse sind in Ordnung.
Die letzten beiden PINs sind für den Ansauglufttemperaturgeber.
Einfachste Diagnose ist mit der Stardiagnose.
Mit der PIN angabe immer nochmal genau in schaltplan schauen.
Gruß Leo