Beiträge von Leo

    Hallo alle zusammen,



    noch ein tip zu den traggelenken (ich denke du meinst an der vorderachse) dort gibt es bei MB eine prüflehre womit das traggelenk geprüft wird ,weil etwas spiel ist dort normal bei den neuern traggelenken ist das maß 89,9mm plus minus 0,1 mm wenn die lehre sich so aufschieben lässt ist das traggelenk in ordnung.


    Grüß Leo

    HI



    dein Leistungsverlust ist auf mangelnden Ladedruck zurück zuführen.
    Die meiste Ursache ist beim VTG Lader das die Leitschaufeln sich verklemmen und dann kein Ladedruck mehr da ist . Wenn du die Möglichkeit hast ist eine seperate Ladedruckmessung sinnvoll.


    Gruß Leo

    Hi


    damit in kalten Tagen das Kondenswasser nicht gefriert wird es aufgeheizt.Gibt es auch bei einigen Fahrzeugherstellern im Benzin bereich einige Hersteller mussten auch Lehrgeld bezahlen dort gibt es richtige Nachrüstsätze



    Gruß Leo

    Hi Leute




    das zweite Bild ist die Heizung für die Kurbelwellenentlüftung und deswegen ist dort ein Kabel dran.



    Gruß Leo

    Hallo alle zusammen,



    Sorry musste etwas schmunzeln über eure Versuch am LMM.


    Mal eine kleine Info ich denke bei deinem Typ ist ein HFM verbaut
    HFM- Hitzdraht-Luftmassenmesser wo ein Draht auf 100k erhitzt wird und jenachdem wie weit ich in aufheizen muss um bei 100k zu bleiben ist mein Maß für die angsaugt Luftmasse.Dieser brennt sich frei beim ausschalten ungefähr mit 1000k.Selbstreinigen und eine steuerelektronik ist mit verbaut als eine Widerstandsmessung sinnlos.Die einzigste sinnvolle Messung ist vom Ansauglufttemeraturfühler denn Widerstand zu messen (widerstand ist Lufttemperatur abhängig).
    Wenn du ein Voltmeter besitz dann mache folgendes Kabel angesteckt hinten Gummitülle ab machen 1PIN ist Masse 2 PIN ist Versorgungspannung 5V und der 3 PIN ist Signalleitung auf dieser musst du beim Vollgas auch fast 5V messen (4,8V) und im Leerlauf ungefähr 1-1,5V messen wenn das nicht der Fall ist, ist er defekt.
    Vorausgesetzt Versorgungspannung und Masse sind in Ordnung.
    Die letzten beiden PINs sind für den Ansauglufttemperaturgeber.
    Einfachste Diagnose ist mit der Stardiagnose.
    Mit der PIN angabe immer nochmal genau in schaltplan schauen.


    Gruß Leo