Beiträge von olneit00

    Hallo liebes Forum,


    jetzt wende ich mich doch an Euch, nachdem ich zuerst dachte ich bekomme das schon alleine in den Griff.
    Bin kein Mechaniker, bitte seht mir meine Unwissenheit auf dem Gebiet nach.


    Mein S210 hat folgende Eckdaten, die von Interesse sein könnten:
    BJ 2001, Automatik
    Motor: M111 Evo (200 Kompressor)
    Folgende Dinge wurden direkt nach dem Kauf (März) gemacht:
    Nockenwellenversteller getauscht, "Ölsperre" eingebaut.
    Zündkerzen getauscht.
    Getriebeölwechsel.
    Motorölwechsel.
    Keilriemen getauscht.


    Vor etwa 3 Wochen hatte ich das erste Problem mit dem Auto:
    Lange Strecke, Auto das erste mal schneller bewegt, das erste mal 30° Aussentemperatur:
    Ein starkes Ruckeln im Drehzahlbereich 1500 - 2000 Umdrehungen. Fühlt sich an wie Zündaussetzer, Auto kommt nicht vom Fleck. Beim Anfahren manchmal auch dieses "Verschlucken" des Motors.
    Über 2000 Touren alles in Ordnung. Motor dreht bis in den roten Bereich, Kickdown geht auch. Nur "untenrum" halt echt scheisse zum Fahren. Gefühlt kaum Leistung bis 2000 U/Min.
    Das Ruckeln wird weniger, wenn es draussen kälter is.


    Bei meinem Kumpel an der SD auslesen lassen:
    "Fehler Selbstanpassung Gemischanreicherung" (Gedächtnisprotokoll, habe den Ausdruck im Büro vergessen)
    Vermutung war defekter Luftmassenmesser. Also selbigen gegen so ein Ebay-Ding getauscht (Kann man ja mal probieren).
    Fehler gelöscht und Selbstanpassung zurückgesetzt (SD).


    Nach ca. 30 km waren o.g. Effekte wieder da - nur viel schlimmer.
    Wieder der selbe Fehler abgelegt.


    Daraufhin einen originalen Luftmassenmesser (370 Euro) besorgt, eingebaut, Fehler gelöscht.


    Die ersten 30km war die Begeisterung groß, kein Ruckeln, kein Verschlucken, sanfte Schaltvorgänge...
    Allerdings war es zu dem Zeitpunkt auch kühler (unter 20°C).


    Heute Vormittag ein Stückchen Autobahn und über 20° Aussentemperatur - schon is das Ruckeln und das Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen wieder da. Zwar wesentlich geringer und sporadischer als ursprünglich, aber es stört ganz ungemein.
    Das Phänomen tritt auf sowohl bei ein- als auch bei ausgeschalteter Klimaanlage.
    Die Luftfilterabdeckung habe ich mal runtergefummel. Beim Zündung einschalten kann ich nach einer gewissen Zeit beobachten, dass die Drosselklappe an Kompressor gleichmässig auf und wieder zu fährt (Hatte irgendo gelesen ein defekter Drosselklappenversteller könnte sowas verursachen).


    Zusammenfasssend ist mein Problem, dass der Motor scheinbar temperaturabhängig beim Anfahren und bei Drehzahlen bis 2000 U/Min ruckelt und sich verschluckt.


    Hatte jemand von Euch vielleicht schonmal ein ähnliches Problem und kann mir ggfs. einen Tipp geben was man noch überprüfen könnte?


    Danke schonmal, Grüße aus Esslingen,
    Oli

    Ich sag ja, den Laden in Stuggi macht mir einen sehr Professionellen Eindruck und preislich sind sie auch OK.



    Das du auf´s Comand nicht verzichten willst, kann ich nur zu gut verstehen. :D


    Den positiven Eindruck von NavisWorld kann ich von meiner Seite aus nur bestätigen. Habe zwar an nicht das Laufwerk tauschen lassen, sondern das Display im Kombiinstrument instandsetzen lassen, bin aber nach wie vor sehr zufrieden.
    Hatte kurzfristig einen Termin bekommen und bin direkt vorbeigefahren, nach ner Stunde war alles vollbracht.
    Der Chef ist in Ordnung und macht nen sehr kompetenten Eindruck.

    Hallo,


    O2 nutzt in erster Linie Frequenzen aus dem Frequenzband um 1800MHz.
    In ländlichen Gebieten oder im Falle von Roaming im Ausland nutzt O2 ebenso das 900MHz - Band.
    Ich würde mal stark vermuten, dass eine Deiner verbauten Telefonkomponenten (Kompensator?) nur mit den 900MHz zurecht kommt. Um das sicher festzustellen, solltest Du noch was über die verwendete Hardware schreiben.
    Alternativ könnte man auch mal eine Prepaid-Karte eines der discount-Anbieter die im "D-Netz" (900MHz Band) funken in das Telefon stecken.
    Dann dürftest Du überall telefonieren können.


    Grüße,
    oli


    Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken...
    Habe auch Sitzheizung... Wenn ich das recht verstanden habe, sind die Ausschnitte bei Sitzbelüftung und Sitzheizung genau dieselben, da ja die Schalter sogar dieselben sind...
    Hab da mal ein Bild gefunden, ich hoff ich darf das hier verwenden...
    Link zum Bild
    [Quelle: http://www.mercedes-forum.com/…page=Thread&postID=476007]


    Dann is der suffix der Teilenummer vermutlich ein anderer, oder?


    Gruß,
    Oli

    Hallo,


    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
    Ich versuche seit Freitag bei der Niederlassung hier eine Abdeckung für den Umbau
    Auf doppeldin aufzutreiben. Leider bekommen die es nicht hin...
    Für meine s210 mopf, Classic, manuelle Klima.
    7 Ausfräsungen. Davon eine warnblinklicht, rechts und Links davon jeweils 3 normale
    Schalter.
    Die FIN hab ich natürlich auch.
    Vielleicht ist ja hier ein epc-Profi an Bord, der mir eine teilenummer nennen kann, oder jemand kann mir im Raum Stuttgart, Esslingen
    Eine fähige Niederlassung empfehlen, die sowas hinbekommt.


    Danke euch schnmal,
    Oli

    Wollte gestern die Holzblende für den Doppel-Din-Schacht bestellen...
    Dachte eigentlich ich wäre mitsamt FIN und Foto aus der Umbauanleitung gut genug gerüstet.
    Nach ner knappen Stunde Suchen im EPC hat der (dann nicht mehr ganz so) Freundliche aufgegeben...


    Der Kollege meinte für classic gibt es das nicht - wenn überhaupt dann nur mit einer ganz anderen Anzahl an Aussparungen für die Schalter...
    Am Montag sei der "Spezialist" im Hause...
    Is das wirklich so schwer?


    Grüße,
    oli

    Zitat

    meines Wissens nach, gibt es nur einen Comand Schacht .... 8)


    So hatte ich das auch verstanden... ;)
    Der andere Schacht ist wohl für das Bedienelement der Klimaautomatik.
    Ich habe aber nur eine manuelle Klimaanlage. Bekomme ich diese Bedienelemente davon dann trotzdem in dem Rahmen befestigt?
    (Sorry, wenn ich mich da sehr unklar ausdrücke. weiss nicht, wie ich es besser formulieren sollte...)

    Hallo,


    kurz nachdem ich für die anstehende Umrüstung auf Comand so einen Einbaurahmen (A 210 689 09 16) bestellt habe, ist mir aufgefallen, dass das Teil oberhalb des Doppeldin-Schachtes nochmal einen DIN Schacht für die Aufnahme der Klimaautomatik hat.
    Blöderweise habe ich "nur" eine manuelle Klimaanlage im Auto.
    :kopfwand:
    Habe ich jetzt den falschen Rahmen bestellt oder kann man den auch mit der manuellen Klimaanlage verwenden?


    Schöne Grüße,
    Oli