Beiträge von olneit00

    Hallo allerseits,


    ich hoffe ich bin hier in dem richtigen Bereich.
    Ich habe nen ollen SL (R129) mit M119 Motor.
    Auf der Beifahrerseite kommen neuerdings Geräusche wie von nem kaputten Hydrostössel.


    Ich habe mir vorgenommen den Ventildeckel runter zu nehmen und mir das mal anzusehen. Wenn die Ölbrücken hinüber sind, würde ich die auch gerne gleich tauschen. Ich denke auch, ich bekomme das soweit hin; habe allemöglichen relevanten Dichtungen, den Ölabscheider die oberen Gleitschienen und eben die Ölbrücken bereits besorgt.
    Die Beschreibung hier im Forum hab ich gefunden (leider ohne Bilder).


    Bei einer Sache bin ich mir noch unsicher:
    Beim paarweise Lösen der Lagerböcke:
    Muss ich den Motor drehen, damit die Nockenwelle möglichst unbelastet ist (keine der Nocken nach unten), oder kann/darf ich die Lagerböcke paarweise einfach so lösen?
    Möchte mir meine Nockenwellen schliesslich nicht beschädigen...


    Sind ja viele M119 in den W210er verbaut. Wie habt ihr das gemacht?


    Vielen Dank :)
    Oli

    Im Winter ist mir ein R129 "zugelaufen".
    Der Vorbesitzer hatte (sträflicherweise) Felgen vom CLS montiert.
    Inzwischen steht der SL wieder auf den richtigen Rädern.
    Die Räder vom CLS stehen mir im Weg rum - die müssen jetzt weg.


    Die Daten zu den Rädern - wie der Gutachter die abgelesen hat:
    Größe: 8,5x17 ET 28
    Teilenummer: A2194010002
    Größe: 8,5x17 ET 18
    Teilenummer: A2194010702


    Vorn links Nexen 235/45 ZR17 97W 4,7
    Vorn rechts Nexen 235/45 ZR17 97W 4,7
    Hinten links Nexen 255/40 ZR17 97W 2,5
    Hinten rechts Nexen 255/40 ZR17 97W 2,3


    Bei der Reifengröße hinten bin ich mir sehr unsicher - da würde ich nochmal nachschauen wollen.
    Aber eigentlich würde ich die Reifen eh nicht mehr fahren; das sind alte Nexen. Und hinten sind die abgefahren.


    Detailbilder der Räder kann ich am Samstag machen. Der Zustand der Räder ist aber gut!
    Schrauben und Nabendeckel sind nicht dabei!


    $_57.jpg
    $_58.jpg


    Forumspreis ist 220,-
    (gilt nur für die 4 Räder, das Auto gehört nicht dazu :) )


    Abholung in Esslingen oder im Stuttgarter Raum!

    Hallo Allerseits,


    da ich hier im Forum bisher nur von negativen Erlebnissen in Bezug Überlebenschancen eines Schlüssel nach einem versehentlichen Waschmaschinenaufenthalt lesen konnte, dachte ich mir, ich geb mal meine (positiven) Erfahrungen zum Besten.
    Natürlich ohne Garantie - sämtliche Waschversuche bitte auf eigene Gefahr! ;)


    Einmal die Arbeitshose selber waschen, schon ists passiert, der Schlüssel (FBS3) war bei 60° in der Maschine.
    Wie beim anderen elektronischen Geräten sollte in dem Fall vermieden werden, irgendeine Taste zu drücken. Die Batterien sollten gleich entfernt werden.
    Bei mir hatte sich der ganze Dreck im Schlüsselinneren gesammelt


    - Schlüssel in destilliertem Wasser (ohne Batterien) ein paar Minuten im Ultraschallbad reinigen. - Da kam doch einiges an rostbrauner Sülze raus.
    - Schlüssel trockenlegen, ausblasen so gut es geht
    - Schlüssel mit Bremsenreiniger (besser ist Isopropanol, falls vorhanden) großzügig ausblasen
    - Schlüssel bei 30 Minuten bei 50°-60° in den Backofen
    - Noch ne Stunde trocknen lassen
    - neue Batterien rein


    Mein Schlüssel funktioniert nach seinem Waschgang noch immer ohne Probleme. Auf- Zuschliessen, Starten, alles gut.


    Schöne Grüße,
    oli

    Hallo Allerseits,


    ich habe da ein etwas ausgefalleneres Problem. Im Netz und in der Suche hier kann ich dazu leider nichts finden. Vielleicht hat ja jemand von Euch so ein Gerät Zuhause und kann mir ggfs einen Hinweis geben.
    Es geht um den "Funk-Multiplexer" der StarDiagnose - nennt sich SD-Connect. Mein Kumpel hat so ein Ding in seiner Werkstatt. Ich fürchte ich hab ihm das Ding ein wenig "verkonfiguriert"... ;)


    Doch eins nach dem anderen:
    - Der SD-Connect Multiplexer wurde zusammen mit einem Laptop angeschafft.
    - Am Laptop ist kein Drucker angeschlossen, daher wollte man den im LAN befindlichen Netzwerkdrucker nutzen.
    - In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich den Laptop in das lokale WLAN eingebunden. Bevor ich das getan habe war mir keine bestehende WLAN-Verbindung (zum SD-Connect) aufgefallen.
    - Jetzt funktioniert natürlich die Verbindung zum SD-Connect nicht mehr.


    Bevor ich jetzt am Wochenende (in der schrecklich kalten Werkstatt) das tüfteln und rumprobieren anfange, hätte ich zwei Fragen.
    - Genügt es die bestehende WLAN-Verbindung wieder zu trennen (und die Star-Software sucht sich das SD-Connect wieder selbst)?
    - Gibt es eine Möglichkeit den SD-connect im bereits vorhandenen WLAN zu betreiben?


    So, jetzt bin ich einmal gespannt... ;)


    Schöne Grüße,
    oli

    Hallo Allerseits,


    an meinem S210 Mopf wurde vom Vorbesitzer eine Oris-AHK nachgerüstet. Leider handelt es sich um die starre Version.
    Da ich das langsam aber sicher als unschön empfinde überlege ich, ob ein Umbau auf eine abnehmbare AHK lohnt.


    Sind die Befestigungspunkte an der Karosserie bei der abnehmbaren Oris und der starren Oris dieselben?
    Hat da jemand Erfahrung mit?


    Schöne Grüße,
    Oli

    Ok. danke für die klare Antwort. Schade.


    Bei meiner brennt bisher nur eine Led nicht. In der Bucht gibt es die komplette Leiste für 49,-. Schon jemand dort bestellt, Qualität?
    http://www.ebay.de/itm/Mercede…teile&hash=item19bd00c6d2
    [...]
    Danke und viele Grüße
    Thomas


    Dort hab ich Anfang des Jahres auch bestellt. Gute Qualität, ist ein Originalteil.
    Noch zum Ausbau - kann das bestätigen - die 3. Bremsleuchte bekommt man nicht demontiert ohne die dabei zu zerstören... Zumindest fällt mir nicht ein, wie das funktionieren sollte.
    Wichtig daher beim Montieren der neuen Leuchte: Unbedingt vor dem Einklipsen der neuen Bremsleuchte prüfen, ob der Stecker angeschlossen wurde... Sonst ist gleich wieder ne neue Bremsleuchte fällig...


    Gruß,
    oli

    Hallo Allerseits,


    ich wollte am Wochenende meine Rückfahrkamera einbauen.
    Folgender Plan:
    Dem Tipp hier folgend, sollte die Kamera an Stelle des Schliesszylinders eingebaut werden.


    Das Problem:
    Ich krieg den Schliesszylinder bzw. die Konstruktion drumherum nicht raus...
    Das schwarze Plastikteil, das die Griffmulde darstellt auf dem der Zylinder sitzt bekomme ich im Ganzen nicht heraus.
    Nur den Zylinder bekomme ich im eingebauten Zustand nicht von dem Plastikteil runter (Zumindest nicht ohne Gewalt )...


    Hat mir jemand einen heissen Tipp, wie ich Platz für die Kamera schaffen kann (ohne, dass ich direkt was schrotte)...?


    Danke schonmal,
    oli

    Hallo,


    habe heute an meinem Comand einen Multimedia-Adapter angeschlossen.
    Zuvor hatte ich selbst im Internet nach einer Anleitung gesucht und war nicht fündig geworden.
    Da bei mir der Einbau gleich so gut ging, dachte ich mir, stelle ich mal eine Anleitung mit Bildern ein - vielleicht hilft es ja mal dem einen oder anderen...


    Bestellt habe ich einen Adapter con conexx, denke aber, dass alle anderen Adapter vom Prinzip her ähnlich angeschlossen werden.


    Zuerst habe ich mir den mitgelieferten Kabelsatz angeschaut und die Stecker mit hochprofessionellem Werkzeug geöffnet:


    Mein Comand hatte ich damals mit einem Adapter angeschlossen. Für solche Geschichten erweist sich sowas als praktisch, da die Umpinnerei der Stecker entspannt ausserhalb des Autos erfolgen kann:

    Links sieht man den Adapter, rechts den originalen Kabelsatz des Multimedia-Adapters


    Um die Verriegelung des kleinen Steckers zu öffnen fährt man mit Omas Küchenbesteck oder mit nem Schraubenzieher an der angezeigten Stelle in den Stecker:


    Die Pins bekommt man am besten aus dem Gehäuse, wenn man die Verriegelungen mit einem kleinen Schraubenzieher nach unten drückt und sanft am Kabel zieht.


    Am einfachsten gelingt das Umpinnen, wenn man die beiden (gleichartigen) Stecker nebeneinander legt und eine Verbindung löst und im "Zielstecker" wieder einpinnt:



    Genauso wird mit dem großen Stecker verfahren. Am besten beide nebeneinander legen und eine Verbindung nach der anderen lösen und direkt wieder in den neuen Stecker pinnen:


    Das Ganze dauert ein paar Minuten und ist wirklich kinderleicht:


    Der große Stecker muss wieder in das Gehäuse mit der Verriegelung geschoben werden. Die Richtung ist auf dem Gehäuse angezeichnet:


    Die notwendige Spannungsversorgung habe ich mir über den DIN-Stecker des Comands geholt, der Einfachheit halber mit simplen Stromdieben...


    Und ein paar Minuten nachdem man die ganze Geschichte auseinandergenommen hat, kann man auch gleich wieder überprüfen, ob alles noch so funktioniert wie davor:


    Leider habe ich im Moment keine Bilder von dem Teil in Aktion - Mein Handy musste als Videoquelle herhalten, daher konnte ich leider keine Bilder mehr machen...


    Schöne Grüße,
    Oli


    ich rate dringend davon ab.


    wie willste denn mal reinkommen, wenn die Fb defekt oder die pneumatische Schloßbetätigung ausfällt. ?(


    Jetzt bin ich verwirrt...
    In meiner Fahrertür is doch noch ein konventioneller Schliesszylinder drin... Oder täusche ich mich da grad so?
    Hab nen Kombi, wenn ich mal im Innenraum bin, komme ich auch wieder an den Kofferraum...


    Oli


    Hi, war wohl etwas sehr umständlich formuliert...
    Den Zylinder möchte ich ausbauen. Den Platz wird eine Kamera einnehmen. Ich bin mir nicht sicher ob der fehlende Zylinder die restliche Funktion beeinflußt...
    Wenn ich mit der Fernbedienung aufschliesse sollte ich den Kofferaum öffnen können. Verriegel ich mit der Fernbedienung, sollte sich der Kofferaum nicht mehr öffnen lassen...


    Grüße,
    oli

    Hallo Leutz, ich bins schon wieder :frech:


    Ich bin nun nicht so ganz sicher, ob ich das Schloß und den Hebel so ohne weiteres selbst rauskriege.
    Daher meine Frage: hat da noch jemand Bilder von oder kann mir im Groben beschreiben, wie es funktioniert?


    :winke: :winke: :winke:


    Hallo,


    wenn meine Erfahrungen auch etwas unvollständig sind, kann ich trotzdem gern versuchen meine Erfahrungen mal aufzuschreiben.
    Zuerst Innenverkleidung abnehmen:
    - Dazu mittlere Schraube an dem manuellen (inneren) Öffnungshebel rausdrehen, Plastikteil nach oben wegdrücken
    - Die Plastikclips unten an der Verkleidung rausmachen
    - Plastikverkleidung unten abnehmen
    - große Verkleidung nach oben wegdrücken, fällt dann eigentlich von alleine runter (und löst den Stecker für die Innenbeleuchtung)


    Dann siehst Du von innen das Schloss und den Verriegelungsmechanismus.
    - Den "Zug" am inneren Öffnungshebel aushängen
    - inneren Öffungshebel abschrauben


    Von innen sieht man zwei Muttern, die mit einer 10-Nuss rausgemacht werden können. Diese halten von innen die Kennzeichen-beleuchtungs-leiste fest.
    Die Leiste bekommst Du erst ab, wenn du die zwei Schrauben von aussen noch löst.
    Es kommen unter der Leiste nochmal 2 Schrauben zum Vorschein. Diese halten den Plastikträger, auf dem der "äußere" Öffungshebel und das Schloss sitzen.
    Die 2 Schrauben lösen, danach kannst Du von innen den Öffnungshebel wegbewegen.


    So, bis zu dieser Stelle bin ich gekommen, dann ist mir beim letzten mal die Zeit ausgegangen.
    Ab dieser Stelle könntest Du theoretischerweise auch "gröber" vorgehen und von die kompletten Module rausschrauben, da du ja eh die Heckklappe nackig machen willst.


    Beim Zusammenbau solltest nur drauf achten, dass die ZV-Schläuche alle wieder in den ursprünglichen Positionen liegen, ansonsten kann es sein, dass Du die bei der Montage der Verkleidung einklemmst. So ists mir passiert - habe recht lange gestaunt, weil sich die Heckklappe dann nicht mehr verriegeln lassen hat...


    Vielleicht kannst Du, wenn Du das alles eh zerlegst, mir noch folgende Frage dabei beantworten...
    Möchte den Schließzylinder aus der Heckklappe entfernen (und durch ne Kamera ersetzen).
    So wie ich das gesehen hatte, müsste der Zylinder auf dem Plastikträger nur eingeklipst sein.
    Funktioniert das Öffnen/Schliessen auch ohne den Zylinder, also nur per Fernbedienung?


    Schöne Grüße!
    Oli

    Hallo liebes Forum,


    ich bin noch immer auf der Suche nach der Ursache nach dem Grund für das sporadische Schütteln und Ruckeln meines S210. Der Beitrag dazu:
    alter Thread


    Habe den Motor mal schön warm gefahren, bis der Effekt wieder aufgetreten ist und dann mal - wie vorgeschlagen im Dunkeln die Zündkabel beobachtet.
    Habe das bei verschiedenen Drehzahlen gemacht und konnte leider kein blitzeln, o.ä. feststellen.


    Danach habe ich mal den Luftmassenmesser samt dem Winkel dahinter abmontiert, damit ich die dort liegende Drosselklappe sehen kann.
    Wenn ich die Zündung einschalte sollte die Drosselklappe ja auf und zu fahren.
    Das tut das gute Stück auch, nur hätte ich erwartet, dass die ganz aufgeht und dann schließt.
    Leider kann ich nicht beurteilen ob die Drosselklappe weit genug auffährt - die Drosselklappe am Kompressor geht jedenfalls viel weiter auf...


    In meiner Not habe ich mal ein Video von den Bewegungen der Drosselklappe gemacht...
    Vielleicht kann jemand ja mal draufschauen und beurteilen, ob das so gehört... ;)


    Link zum MOV


    Danke schonmal,
    schöne Grüße,
    Oli