Beiträge von Dr.Metulskie

    ja ...


    zu deinen werkstätten ;


    ich hatte dir ja bekanntes angebot gemacht ; dort gilt für forumsmitglieder eine AW zu 5 € gegenüber 7,88€ normalerweise

    Ich habe eine gute Werkstatt in Wardenburg die sich auf Mercedes spezialisiert hat aber für den Fall der Fälle werde ich deinen Tip natürlich wahrnehmen, aus der Stadt mit dem
    AIRBUS Werk :)
    Zum "Wunden Po" will ich aber auch noch, da ich Radbolzen für die Winter-Alus benötige

    wollte die VT wunder-po , welche ja mit "M" beginnt , phonetisch aber wie wunder-po klingt , nicht direkt erwähnen...


    sind nette jungs dort , hab halt oft überfordert , wenn sich ein problem nicht auslesen lässt.


    -aber immer noch um welten besser als die vom grossen "R" :D :D :D

    :) :D 8) naja, ich finde beide haben, vielleicht je nach Tageslaune, ihre Vor- und Nachteile. Habe auch schon beim großen "R" sehr positive Dinge
    erlebt und auch schon äußerst kulante Werkstattabwicklungen erlebt. Aber auch seltsame Taten wie z.B. wechseln einer Birne der rechten Nebelschlussleuchten ( gibts die :] ), woran sich der Mechaniker fast 1,5h aufgehalten hat ( im Zuge der Beleuchtungswochen ) um danach festzustellen, dass gar keine Fassung dafür vorhanden ist. Als Dank hat er noch nen Halter der Heckklappen Verkleidung abgebrochen. Ob ich nun wohl Anspruch auf ne neue Verkleidung habe?


    Bezüglich der Klimaautomatik werde ich mal beobachten ob das Display sich anschaltet sobald es warm genug ist. Muss das DISPLAY auf jeden Fall richtig leuchten sobald es warm genug ist?

    Also ich habe nen 320 CDI Avantgarde, T-Modell, - wobei die Wahl deshalb auf diesen Motor gefallen ist, weil es ein 6-zylinder ist und ordentlich Drehmoment zur Verfügung steht.
    Ich möchte halt mit nem schweren Auto auch gut beschleunigen können. Dinge wie z.B. größerer Tank bei 320 CDI oder auch die Parameterlenkung waren mir nicht so wichtig.
    Nen 220 CDI mit nur 125 PS ist mir einfach zu schwach und ob ich nun anstatt ca. 6,7L im Durchschnitt dann 7,9L verbrauche ist mir egal
    Nenn 4-zylinder möchte ich nicht haben, der 5-zylinder klingt auch nicht so toll und der 320 ist super :D
    Klar die Steuern sind natürlich nicht ohne wenn man dies vergleicht. 220 CDI = ca. 360€/Jahr, 270 CDI = ca. 450€ / Jahr, 320 CDI = ca. 510€ / Jahr


    Wenn du aber nur von A nach B kommen möchtest und nicht viel Wert auf z.B. besondere Fahrleistung legst, dann ist natürlich ein 220 CDI vollkommen ausreichend und sparsamer


    Hier nen paar technische Daten zum Vergleich
    ******************************************
    Technische Daten
    Mercedes-Benz E-Klasse W210 E 220 T CDI (1998-2002)


    Aufbauart: T-Modell
    Preis: ca34.103,– €
    Leistung: 92 kW (125 PS)
    Kraftstoff: Diesel
    Max. km/h: 194 km/h
    Beschleunigung: 11,8 s (0–100 km/h)
    CO2-Emission: 178 g/km
    Verbrauch / 100 km:
    • städtisch:
    9,1 l
    • außerstädtisch:
    5,3 l
    • gesamt:
    6,7 l
    Eigengewicht:
    1580 kg
    ******************************************************************
    Technische Daten
    Mercedes-Benz E-Klasse W210 E 270 T CDI (1999-2002)




    Aufbauart: T-Modell
    Preis: ca. 41.586,– €
    Leistung: 125 kW (170 PS)
    Kraftstoff: Diesel
    Max. km/h: 215 km/h
    Beschleunigung: 9,5 s (0–100 km/h)
    CO2-Emission: 187 g/km
    Verbrauch / 100 km:
    • städtisch:
    9,6 l
    • außerstädtisch:
    5,6 l
    • gesamt:
    7,1 l
    Eigengewicht:
    1750 kg
    *********************************************
    Technische Daten
    Mercedes-Benz E-Klasse W210 E 320 T CDI (1999-2002)


    Aufbauart: T-Modell
    Preis: ca.43.600,– €
    Leistung: 145 kW (197 PS)
    Kraftstoff: Diesel
    Max. km/h: 227 km/h
    Beschleunigung: 8,8 s (0–100 km/h)
    CO2-Emission: 209 g/km
    Verbrauch / 100 km:
    • städtisch:
    11,3 l
    • außerstädtisch:
    5,9 l
    • gesamt:
    7,9 l
    Eigengewicht:
    1780 kg

    Hab grad noch die Rückmeldung aus der Werkstatt, vom sehr fleißigen, Mechaniker bekommen, dass nun anscheinend
    alles funktiniert. Der Tip mit dem PIN 26 war anscheinend genau der richtige und wenn ich das richtig verstanden habe,
    wurde noch ein Schlauch "umgeklemmt".


    Nun soll es wohl so sein, dass es nach ca. 10min schön angenehme warme Luft im Innenraum gibt.
    Als Ausstattung habe ich nun die Vorwahluhr und eine T70 Fernbedienung


    Wie muss denn die Climatronic eingestellt sein, damit die Standheizung am idealsten damit zusammenarbeitet?
    Gibts dabei noch etwas zu beachten?


    Michael

    Habe grad bei einer Oldenburger Mercedes vertretung angerufen und die haben mir gesagt, dass eine Freischaltung NICHT notwendig ist.
    Sei wohl nur notwendig wenn es sich um eine originale Mercedes Standheizung ( ist die nicht auch von WEBASTO ?( ) handelt und wenn das Fahrzeug mit CAN BUS ausgestattet ist. Wenn die Heizung anläuft und auch schon z.B. den Motor wärmt dann muss nichts freigeschaltet werden.
    Müsste man die per StarDiagnose "freischalten" oder mit ins System einbinden, dann würde die heizung angeblich gar nicht erst anlaufen

    Du hast per Star Diagnose dein auto von dem Umbau was erzählt ?


    (Oder einfacher ausgedrückt, hast du die Standheizung per SD ins Setup deines Autos hinzu gefügt ? )

    Nein, das hat die Werkstatt nicht gemacht! Muss das zwingend sein? Warum denn nur?
    Ist das nur bei Mercedes so. Hatte mal nen Golf IV V6 der ne neue WEBASTO standheizung bekommen hat, da musste auch
    nichts irgendwo "freigeschaltet" werden

    Moin Moin,


    so meine WEBASTO Thermo Top ist soweit eingebaut.


    Stand aktuell ist, dass alle Schläuche warm werden und Motortemperatur
    bei ca. 60-70 Grad liegt


    AAAAAABER….


    Im Innenraum kommt keine warme Luft an X(


    Hat dazu evtl. jemand ne Idee - woran es liegen kann?



    Muss evtl. an der Climatronic noch etwas Besonderes eingestellt werden oder so?

    Hier sei anzumerken das ich nie geschrieben habe das ICH die Standheizung einbauen will.
    Dies wird ein KfZ mechatroniker durchführen! Meine Kenntnisse reichen dafür sicherlich in keinster weise aus!
    Ich will dafür lediglich gerne eine original Webasto einbauanleitung sowie einige hilfreiche Tips haben
    Eine D5W hätte ich auch bekommen können - habe mich aber auf Grund der Fernbedienung für die webasto entschieden.
    Außerdem hab ich im V6 4Motion Golf schon gute Erfahrung mit eine webasto Evo

    Das sollte im Prinzip auch kein Problem sein, du musst dann nur entsprechend mehr Teile bei Mercedes kaufen (den Halter, die Schläuche in den Motorraum, Auspuff. Luftansaugung etc.), wenn du es möglichst original haben willst.
    Der Mercedes Kabelbaum müsste in jedem Fall passen.

    Naja es muss meinetwegen nicht zwingend alles original sein. Wenn ein Einbau auch so mit dem universellen Satz möglich ist, dann kann es auch gern so bleiben ohne das unnötiger Weise Geld bei Mercedes ausgegeben werden muss

    Na, so ein Zufall, dass ich das Thema gerade heute in epischer Breite dargelegt habe:
    W210 Nachrüstung einer original Standheizung im 270 CDI
    Die Einbauanleitungen kann dir der :) aus dem WIS heraussuchen. Dort müssten m.E. auch alle Teilnummern der noch fehlenden Komponenten (Schlauch-/Rohrgruppen, Kabelbaum etc. verzeichnet sein).


    Was ist denn alles bei deiner Heizung dabei? Ist es eine original Mercedes Heizung von Webasto oder eine normale Webasto für universellen Einbau?

    Es ist eine WEBASTO universelle Standheizung für Diesel Fahrzeuge, welche ursprünglich mal für einen Peugeot gekauft wurde, der Käufer aber vom Einbau zurückgetreten ist! Dazu hält eine Fernbedienung

    Habe heute eine Thermo Top C für nur 200€ incl vieler Einbaukomponenten erstanden sowie incl Telestart 70 heißt das Teil glaube ich.
    Hat jemand eine solche wohl schon mal in einen 320 CDI T-Modell aus Bj 2002 eingebaut und kann mit nützliche Tips oder gar eine Anleitung als PDF Datei zumailen?
    Gibt's evtl einen fahrzeugspezifischen Einbausatz oder Kabel etc? Worauf muss ich achten?


    LG Michael

    hallo,
    hast du schon die luftklappen im ansaugstutzen geprüft? räuchert er ordentlich schwarz beim beschleunigen?
    gruß

    Guten Morgen @all


    Also geräuchert hat der Wagen nur bis vor Kurzem als noch Turbolader und Drehmomentwandler defekt waren, welche ja erneuert wurden, incl. komplett Zerlegung / Reinigung des Automatikgetriebes. Es räuchert soweit ich das im Rückspiegel erkennen kann quasi nix. Lediglich auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit sieht man es dann mal beim Beschleunigen. Ich werde aber mal drauf achten. Luftklappen im Ansaugstutzen - hmmm weiß nicht ob die Werkstatt das gemacht hat. Ich weiß nur dass alle Schläuche die zum oder vom Turbolader gehen/kommen gereinigt wurden.


    Michael

    25 Euro für eine Glühlampe fpr den Rückfahrscheinwerfer ?


    Wow, das nenne ich mal Liebe zum Auto ...

    Mit Checkwiderstand leider sogar teurer, deshalb frage ich ja auch nach einer preiswerteren guten Lieferadresse
    zumal hier ja auch noch die Anmerkung steht, dass die Helligkeit nur wie eine 16W Leuchtmittel sein soll. Die originale hat
    aber glaube ich 21W oder?
    Hier wäre viell. noch was: BlauerTacho
    oder hier


    aber leider alles recht teuer X(

    Guten Morgen, :winke:


    ich bin grad auf der Suche nach einer LED Fassung für die Rückfahrscheinwerfer
    Dabei bin ich nun auf diese gestoßen - passt die wohl? Würde die mit 10.000 Kelvin und mit Lastwiderstand kaufen wollen
    LED BA15S


    Hat jemand evtl. noch eine gute Alternative? Möchte halt möglichst schön helles Licht nach hinten haben


    Gruß Michael & Danke im voraus


    8)

    kann ein solcher Potifehler denn sporadisch sein? Mal hat der Wagen wenig Leistung, meistens morgens wenn Kühler ist, dann fährt der auch nur ca 150km/h und wenn der Benz etwas wärmer ist kommt Leistung wieder