Beiträge von Alteisenbastler

    Wollt euch nur mal über den weiteren Verlauf informieren.


    Es war weder Lenkungsdämpfer noch rutschende Servopumpenriemen. Auch kein Lenkungsdämpfer....
    Ganz einfach und banal:
    Ein Traggelenk Äusserlich alles normal und sah völlig intakt aus. Natürlich hab ich beide rausgeschmissen. Aber kein Billigmist, denn ich hätt gerne ne Weile Ruhe.


    Tschaui, Michel

    Hallo.
    Heisse Tips wären vielleicht der LMM oder aber auch der Nockenwellensensor.
    Hatten wir letzte Woche an nem c180. Scheiss Leerlauf und verzögerte Gasannahme. Wir hatten auch erst auf dem LMM getippt. War aber dann doch der Nockenwellensensor.
    Mal sehen was andere dazu meinen.
    Viel Glück.


    Michel

    Hi Rainer.
    Ich hab vor 2 Wochen an meinem auch ne AHK eingebaut. Von da her hab ich noch bisserl was imm Sinn.
    Kreisen wir mal bissel ein. :hm:
    Funktioniert deine AHK? Ich meine die Steckdose.
    Hast das Kabel vom neuen Kabelstrang in die richtige Kammer geklipst?
    Ist der Stecker auch richtig verriegelt?
    Oder hats dir ne Sicherung verschmirgelt?
    Falls du keine Möglichkeit hast zum Steckdose prüfen hast... Ich hab mir einen Prüfstecker selbst gebaut
    Da du wohl nicht weit von mir bist können wir das gerne bei mir prüfen.


    Meld dich einfach,


    Grüße, Michel :winke:

    Ach? Großes KI funzt dann auch?
    Stop. Ich hab nen 230er Vormopf.
    Große KI gabs ab Mopf, aber dafür keinen 230er mehr.Ist ersetzt durch den 240. Soll heissen, der Tacho passt schon mal nimmer. Oder mach ich da grad nen Denkfehler??? ?(
    Zweite Frage: Ein großes KI passt von den Steckern her? Ich hab da schon mal Bedenken :hm:
    Am Schleifring solls nicht liegen, den gibts in der NDL..


    @ Rasierer
    Hast Recht, deine Frage passt sehr gut ins Thema!

    Mein Lederlenkrad ist nicht mehr der Hit. Oben abgegrabbelt und dazu ein Löchlein. Echt unschön.
    Man könnts Flicken und ausbessern, aber mir gefällt das Mopf Lenkrad viiiiel besser. Das ist dicker und liegt entschieden besser in der Hand. Auch haben will !!!
    Aber zuerst die große Kandidatenfrage: Passt das überhaupt? Mopf auf Vormopf?


    Ich denke da speziell an die Zahnung und Airbagstecker. Die Lenkradtasten sind mir egal, das ist eh nicht kombinierbar mit Vormopf. Aber der Airbag sollte schon funzen.


    Gibts da Erfahrung?


    Tschaui, Michel

    Also ich hab auch mal bisserl experimentiert und LEDs reingesetzt.
    Ist schon ungewohnt das kalte Licht. Also ich bin nicht begeistert :n025: und werds demnächst wieder rückbasteln. Versuch wars wert, denn ich bin günstig an die LEDs rangekommen.

    Hm, also auf das Kreuzgelenk würd ich vielleicht ausschliessen wollen, denn dann wär das im Stand ja auch so...
    Ich glaub ich schmeiss dann doch mal das Öl raus.
    Dann muss ich halt doch mal gucken daß ich den Dämpfer erneure. Wird zwar umständlich weil ich bis 15. Juni keinen Zugang zur nachbarlichen Hebebühne habe.
    Wollen doch mal sehen ob das nicht hinhaut

    Hallo Michel


    Also der Ölstand passt. Daran hab ich auch gleich gedacht, scheidet aber soch aus.
    Die Gelenke sind auch alle i.O. Ein Lenkgelenk wurde getauscht. Noch vor meinem Kauf.
    Im Stand lässt er sich wunderbar rechts/links drehen. Nur während der Fahrt tritt das Phänomen auf. Und nur um die Mittellage hakt es spürbar.
    Ist halt schlecht zu erklären. Aber du ahnst, oder weisst was ich meine ?


    Gruß, Michel

    Hallo an alle


    Bei meinem E230 T Avantgarde aus 1997 ist die Lenkung um die Mittellage schwergängig. Schwer zu beschreiben. In einem Kurvenverlauf "klemmt" oder "hakt" die irgendwie. Man fährt irgendwie "eckig".


    Ich hab neue Reifen aufgezogen. Die alten waren einseitig abgefahren. Spur wurde eingestellt, aber besser oder anders wurde das eckige Fahren jedoch nicht.


    Nun hab ich eine Vermutung: Der Lenkungsdämpfer hat nen Schuss weg. Liege ich da richtig? Ich wollt den Dämpfer nicht umsonst wechseln.
    Wer hat nen heissen Tip für mich?


    Dank euch im Voraus.


    Grüße, Michel :winke:

    Hallo in die Runde.
    Ich hab mich mal in Sachen E10 Im Netz tieftauchen gewesen. Unter anderem beim BMELV. Bundesministerium f. Ernährunglandwirtschaft u Verbraucherschutz.


    Da ist tief getaucht ua. folgendes zu lesen:
    Zitiere: "Seit 2007 muss die Mineralölwirtschaft jährlich einen wachsenden Mindestanteil von Biokraftstoffen vertreiben (§37a des Bundesimmissionsschutzgesetzes). Im Jahr 2009 wurden in Deutschland über die so genannte Biokraftstoffquote rund 2,28 Millionen Tonnen Biodiesel und 0,9 Millionen Tonnen Bioethanol in Verkehr gebracht.
    In den Jahren 2010 bis 2014 liegt der zu erbringende energetische Biokraftstoffanteil bei 6,25 Prozent."
    Das deckt sich auch mit einem tieferen Gespräch mit dem Schwager der in der Mineralölindustrie tätig ist. Bis zu... 6,25% Wohlgemerkt bis zu. An jeder Tankstelle ist generell zu lesen: Enthält bis zu 10 % Ethanol
    Ab 2015 sind 8% vorgesehen und erst ab 2020 (!!!) sollen es die sagenumwogenen 10% Bioethanol beigemischt sein.


    Die Leute sollten sich nicht immer nur ins "das verträgt meiner ja nicht" Horn blasen und sich durcheinander machen lassen.


    Grüße, Michel

    Ich verkaufe meinen W124,


    Bj. 1991, 193200Km, Kaltlaufregler für Euro2,
    TÜV / AU neu,
    Sommer und Winterräder, beide auf Aluräder
    Tempomat, Schiebedach,
    Kopfstützen hinten, Colorglas
    Standheizung (Motorwärmer 220 Volt),
    2-el Fensterheber, Automatik,
    ZV, MAL vorn,
    AHK 1900Kg für meinen 700Kg Hänger,
    el. Antenne, Make-Up Spiegel
    Das Auto ist noch zugelassen und bereit für eine Probefahrt.


    Erst im Januar bei 191500 hab ich ihm ne Rundumkur gegönnt:


    Bremsen vorne (Beläge u Scheiben)
    Bremsbeläge hinten , auch Feststellbremse
    Bremsschläuche hinten
    Federn vorne
    Stoßdämpfer vorne und hinten
    Kardanwellenmittellager
    Koppelstangen hinten
    alle Hydrostössel erneuert
    Lenkungsdämpfer
    Ölwechsel mit Filter,
    Getriebeöl mit Filter
    Kraftstoffilter erneuert
    Zündkerzen und Zündkabel neu
    Verteiler und Finger



    Im Oktober hab ich für den Winter einen Motorwärmer (Original Ersatzteil MB) eingebaut.
    Das ist eine feine Sache im Winter.
    2010 wurde der Auspuff erneuert. Originalteil. Nur die halten fast ewig. Der alte wurde 18 Jahre alt!
    Zündschloss hab ich auch erneuert. Dazu 2 neue Hauptschlüssel.
    Die Scheinwerfer Reflektoren hab icm letzen Sommer erneuert und die Gläser gewaschen, darum glänzen die wie am ersten Tag.


    Die Technik ist auf dem aktuellen Stand, weil alle Verschleissteile neu gemacht wurden.
    Das Auto hat keinen Rost, steht immer im trockenen. Auch die Wagenheberaufnahmen sind rostfrei. Wie alle Blechteile auch.
    Die berühmte "Sitzwange" ist bei diesem Fahrzeug nicht durchgerscheuert !


    Der Vorbesitzer, ein alter Mann hat allerdings paar Schrammen den Stossfängern hinterlassen. Auch der Lack ist nimmer der schönste und hat hier und da paar Kratzer. 80 Jahre, Zielen und peilen.....


    TÜV/AU wird erneuert und reicht bis 05/2013.



    Für den angegebenen Preis wird ein technisch fites Auto angeboten. Reinsetzen und losfahren.


    Ich bitte darum den Mercedes vorher anzusehen, damit es keine Missverständnisse gibt. Das Fahrzeug hat einige Lackmängel die in den letzten 20 Jahren nicht ausgeblieben sind. Eben kein Neuwagen mehr. Der Mercedes macht leichte Geräusche. (Radlager?). Das wars auch mit dem Mängeln.
    Das Fahrzeug kann gerne besichtigt und diese Woche noch Probegefahren werden.


    Als Basis habe ich mir 1900€ vorgestellt. Man kann aber über alles reden.
    Weitere Bilder per Mail
    Grüße, Michel


    Hallo Orbaspain .
    Danke dir für die Antwort. Musst entschuldigen, aber Xenon und der neumodische Schnickschnack ist noch Neuland für mich. Ich hab mich halt ewig fast 20 Jahre und 6x W124 befasst.
    Da muss man sich schon teilweise umgewöhnen :D
    Gut die Birnen heissen Brenner. Daß man die geschickterweise paarweise tauscht leuchtet auch ein. Mach ich ja bei den restlichen Birnchen auch.
    Kannst du da ne Marke empfehlen? Da scheint es ja auch Unmengen an Sorten zu geben. 6000K, 8000K... Als Neuling tut man sich beim ersten mal noch schwer.
    Aber ich finds Klasse hier gelandet zu sein. Jeder weiss irgendwas.


    Dank Dir


    Gruß, Michel

    Hallo zusammen.
    Ich hab folgende Frage: Lässt sich das Heckrollo im Kofferraum wieder etwas nachspannen? Bei meinem 230er aus 1997 hängt das nämlich etwas durch. Im EPC ist da nix ersichtlich.
    Neuteil ist indiskutabel. Also kommt nur ne Reparatur in Frage. Wenns machbar ist. Und das hätt ich gerne von den Zuschauern gewusst.
    Ich denke mal ich bin nicht der einzige hier mit ausgelatschtem Rollo.
    Dank euch im Voraus.


    Schönen Tag noch :winke:
    Gruß Michel

    Guten Morgen .
    Seit 2 Wochen besitze ich nun nen 210er mit Xenonlicht. Nun möchte ich wie auch beim Vorgänger 124 mir einige Ersatz und Verbrauchsteile zulegen. Wenn man hat, kann man auch gleich zugreifen.
    Nun aber die große Frage welche Xenonbirne ist eingebaut? D2S oder D2R ? Und wo liegt der Unterschied? Ich könnt mir vielleicht vorstellen daß die Fassung anders ist.
    In der Bedienungsanleitung ist nix zu finden, ausser daß der Wechsel die Werkstatt machen soll.... :cursing:


    Wer könnte mir da Auskunft geben?
    Danke im Voraus.
    Grüßle, Michel