genau deswegen m119
das blabla mit den gleitschienen was sich seit jahrzehnten weiterverbreitet von meist leuten die einen m119 noch nichtmal aus der nähe gesehn haben kann ich nicht mehr hören. klar kann ne kette reissen, genau wie alles ander mal passieren kann, werde die kacke bei wiki gleichmal rauslöschen
1er bmw`s haben mittlerweile mehr kettenrisse und die gibt es erst paar jahre. mit einer atmungsfreien aga + kats komme ich selten über 12 liter und ich fahre nicht normal und desweiteren gibt es noch das zum thema zu sagen.....
Allgemeines zum M119
Der M119 ist ein Ottomotor von Mercedes-Benz mit 8 Zylindern in V-Stellung und vier Ventilen je Zylinder. Verwendung fand er von 1989 bis 1999 in verschiedenen Mercedes-PKW der Oberklasse.
Angeboten wurde der Motor wohl bis 2002, allerdings ausschlieslich AMG Mobellen vorgehalten.
Eine Ausbaustufe auf E60 stand beim E50 AMG auf der Aufpreisliste und konnte geordert werden Preis lag 1996/97 bei rund 36.000 DM aufpreis.
Eigentlich Gebaut und Entwickelt wurde der M119 um auf der Rennstrecke zu Siegen.!
Und war als ersatz für den C8 Motor gedacht.
Er basiert auf den Vorgängermotoren M116 und M117 und unterscheidet sich von diesen im Wesentlichen durch den Vierventil-Zylinderkopf mit zwei kettengetriebenen obenliegenden Nockenwellen je Zylinderbank, die die Ventile über Tassenstößel mit hydraulischem Ventilspielausgleich betätigen. Er besitzt eine zweistufige Phasenverstellung der Einlass-Nockenwellen. Es gab den M119 mit den Hubräumen 4,2 L (4196 cm³) und 5,0 L (4973 cm³) serienmäßig sowie mit 6,0 L (5956 cm³) als AMG-Modell.
Der Motor unterscheidet sich von herkömmlichen Serien Motor Entwicklungen,
da nicht auf Spritverbrauch oder Abgaswerten getrimmt sondern Auf anderer Techniche Faktoren geachtet und als Vorgabe zu Grunde lagen.
Der Motor wurde von Mercedes entwickelt das Chassis des C9 von Sauber,
wobei sicher auch im Motorebau und Entwicklung eine Kooperation stattgefunden hat.
Eine Riesen unterschied ist der Grundaufbau und Auslegung des Motors,
bei dem Motor kam eine " Flat-plane Kurbelwelle" die eine andre Kolben stellung hat als eine " Cross-plane Kurbelwelle " zum Einsatz.
Diese Flat- plane KW kommen ausschliesslich im Rennsport zum einsatz und haben im renneinsatz vorteile bei hohen Drehzahlen, benötigen aber ein komplizierteren (= Teuren)Motoraufbau und bei der Wahl der eingesetzten komponenten und Materialen ist nicht auf´s Bubget zu achten .
Das eingesetzte Kurbelwellen Konzept führt, wie bei reinen Rennmotoren dazu, das 2 Kolben OT stehen.! soweit alles gleich wie auch bei jedem andren 4Takt Motor auch bei v6, v8, v10 oder 12 Motoren, diese 2 Kolben verteilen sich aber bei Normalen Motoren auf 2 Zylinderbänke , " sprich 1 Kolben OT Zylinderbank links 1 Kolben OT Zylinderbank rechts dies führt zur mehr Laufruhe und ist das ideale Konzept
für Laufruhige, Spritsparende und abgasoriente Motoren Entwicklung.
Das ist bei Flat-planekurbelwellen konzepten anders dort stehn diese 2 Kolben auch OT aber auf einer Zylinderbank womit ein eher unruhiger lauf, bei niedrigen Drehzahlen wahrzunehmen ist. Bei den M119 hört man immer wieder die laufen unter rum umruhig, diese Aussage ist eher falsch oder sonicht richtig durch die "Flat-plane KW" stehn wie wir jetzt Wissen immer 2 Kolben OT in einer Zylinderbank , dies führt zu mehr Bewegung des Motor ( der Motor schüttelt sich mehr durch hin und her) dies ist bei den M119 sehr schön im Kalten zustand zu sehen bei Kaltstartautomatik, der Motor Rüttelt vor lauter Kraft den halben vorderwagen durch.
Aus diesem Motorkonzept ergibt sich allerdings dann bei höheren Drehzahlen ein vorteil gegen über Normalen Motorkonzepten der Motor Dreht williger hoch und ist im Oberen Drehzahl bereich Laufruhiger gegen über "Cross-planeKw" Motoren. Dies ist dann zu vergleichen E420 W210 gegen über E500W211 der wird stehen gelassen. oder im vergleich E50 AMG gegen E55 beide im W210.
Keine Basic ´s (Grundinfo´s zum Motor)zum M119 ,
Übrigens ist mir nur ein Hersteller bekannt der diese reien Rennkurbelwellen in Serien Fahrzeug angeboten hat ende der 90er ( Passat W8 von VW)
Meines Wissen nach baut BMW,Audi normale ein auch bei den Supersportlern
oder V6 V8 mit oder ohne.
Dieses M119 Konzept macht ihn aber auch Teuer gerade beim Tuning,
um mehr laufruhe ins Gehäuse zubekommen muss Extrem auf Wuchtung und Gewicht der Teile geachtet werden, meisten Alu , Titanlegierungen oder Stahl-geschmiedet und nachbearbeitet, alles aufwendig und mit Kosten verbunden,
Wir Reden hier nicht von Serien Teilen beim Tuning.
Jetz wieder ein bisschen Allgemeines
Zuerst kam er 1989 im Modell 500 SL der Baureihe R129 auf den Markt, später auch im W124, in der S-Klasse W140 und E-Klasse W210.
Die 4,2 l Variante leistete je nach Ausführung 205 bis 210 kW, und die 5,0 l Variante 235 bis 240 kW.
Nachfolger war der M113, der gemeinsam mit dem technisch verwandten V6-Motor M112 entwickelt wurde.
Motordaten
Motor / Zyl.Zahl / BohrungXHub / Hubraum /Verdicht./Leistung /Drehmoment
M119 E42 V8 92,0x78,9 / 4196 / 11,0 : 1 / 205 bei 5700 / 400 bei 3900
M119 E42 V8 " " " / 210 bei 5700 / 410 bei 3900
M119 E 50 V8 96,5 x 85,0/4973 / 10,0 : 1 / 235 bei 5600 / 470 bei 3900
M119 E 50 V8 " " " / 240 bei 5700 / 480 bei 3900
M119 E 60 V8 100,0 x 94,8/5956 / " / 275 bei 5250 / 550 bei 4000
M119 E 60 V8 " " " / 280 bei 5500 / 580 bei 3750
mir ist noch kein 210er 55er weggefahren und mein auto ist noch fast ganz normal und auf 20ig zoll unterwegs