Beiträge von Flybridge

    .Nur mal eine naive Frage von einem Schlipsträger mit flinken Fingern:


    Wenn der Brmeslichtschalter defekt ist, gehen dann die Bremsleuchten nicht?


    Müsste er dann nicht im Mäusekino "Bremsen defekt" anzeigen?



    Es ist die Leuchte ASR /BAS, unten links in der Anzeigentafel. Und für Kurzsichtige wird es wie oben im Mäusekino in ungefähr 3 m großen Buchstaben anegzeigt.

    Anfang nächsten Jahres möchte ich gern meine E-Klasse verkaufen. Man glaubt es kaum, aber ich werde beim Stern bleiben und habe mir einen 220 CDI C-Klasse bestellt. Irgendwie bin ich doch beim Stern hängen geblieben, obwohl ich eigentlich nicht mehr wollte...


    Hier die Eckdaten:


    E 240, grüne Plakette, TÜV 9/2014, AHK 13-pol, Klima (manuell), Elegance Ausstattung, Automat, Tempomat/Tiptronic, 216.000 km, der Wagen wird mit Winterreifen und Stahlfelgen abgegeben, Becker Radionavi, jetzt 216.000 km, Farbe rubinrot metallic


    Der Wagen sollte spätestens bis 6. KW / 2013 in anderen Händen sein, da dann der neue vor der Tür steht. Evtl. gebe ich ihn früher ab, da ich meinen Führerschein vorher noch für eine längere Zeit in den Winterschlaf schicken muss... ;(


    Standort ist genau zwischen Köln und Düsseldorf, rechte Rheinseite


    Preisliche Vorstellungen habe ich noch keine


    Das Auto hat Gebrauchsspuren, einige Dellen und Kratzer, im Fonds sind zwei Kinder groß geworden. Ich sage mal dem Alter entsprechend, aber es ist eben kein unbenutztes Rentnerfahrzeug.


    Jemand Interesse?

    Moin Gemeinde,


    seit dem WE habe ich ein kleines Problem.


    Nachdem ich im Schnee war und das ASR mehrfach geregelt hat, leuchtet nun die gelbe ASR/BAS-Leuchte.


    Beim Starten kommt im Mäusekino der Hinweis, dass das ASR ausgefallen ist, nach einigen Sekunden schaltet die Anzeige auf BAS um. Die kleine Leuchte links leuchtet sofort und bleibt an. Im Mäusekino bleibt BAS stehen.


    Ein Reset hat nichts gebracht.


    Da ich in einem Ballungsraum wohne, und noch keine Zeit für Testfahrt hatte, kann ich nicht sagen, ob das Auto im Sicherheitsmodus fährt. Nach meinem Empfinden ist jedoch alles normal, außer, dass beim Beschleunigen die Räder anscheinend nicht durchdrehen. Das kann ich aber aus nachvollziehbaren Gründen in der Stadt schlecht testen.


    Bremsen scheinen normal zu funktionieren. ABS habe ich noch nicht getestet.


    Rumfummeln am ASR Schalter hat nichts gebracht.


    Was könnte defekt sein?

    Ich wollte gerade einen neuen Trööt zu diesem Thema aufmachen, weil ich genau das gleiche Problem habe.
    Nach längerer Fahrt riecht die Karre, als wenn irgendwo Gummi abbrennt. Das Problem meldet sich bei mir, wenn der Wagen Autobahn gefahren ist. Ob schnell oder nur mit 100 ist dabei egal. Hauptsache eine lange Strecke, wo die Karre dann komplett durchgewärmt ist.
    Es ist - wenn ich meiner Nase trauen darf - Gummigeruch; kein verbranntes Öl. Es kommt irgendwo von der Wagenmitte.
    Scheint also kein einzelnes Problem zu sein.

    Beim Saubermachen meines Flitzers habe ich beim Saugen des Fahrersitzes festegstellt, dass dieser im vorderen Bereich schon fast durchgesessen ist. Der Stoffbezug glänzt wie eine Speckschwarte und ist nur noch 1/1000stel mm dünn. Dauert nicht mehr lang und ich sitze auf dem Schaumstoff.


    Meine Fragen an die Forumskompetenz:


    1. Ist das normal, dass der Fahrersitz schon bei 200.000 km aufgibt?


    2. Was kann man machen? Sitz austauschen? Neu bezihen lassen? Kosten?


    3. Kann es sein - und diese Frage liegt mir im Moment sehr schwer im Magen - dass die Bude weit mehr als 200 TKM runter hat und der Tacho evtl. mal "justiert" wurde?


    Ich fahre das Auto nur mit Freizeitklamotten oder im Anzug. Es liegt also nicht daran, dass ich evtl. mit Baustellenhosen, etc.., auf dem Sitz hin und her rutsche. Abser selbst wenn...

    Das Thema wurde doch hier schon mal behandelt.
    Eigentlich steht doch alles wissenswerte dazu dort drin, oder ?? :hm:

    Nein, leider nicht. Ich möchte keine Möchtegern-Desinfektion in meine Kanäle spühen, sondern möchte wissen, was man wo ausbauen muss, um diesen Wärmetauscher - der durch Staub und Kondenswasser ein Bakterieherd ist - zu reinigen.


    Das Thema wurde doch hier schon mal behandelt.
    Eigentlich steht doch alles wissenswerte dazu dort drin, oder ?? :hm:

    Mein 97er E240 hat eine ungeregelte Klimaanlage, die stark vor sich hin muffelt.


    M.W. muss man da mal den Wärmetauscher reinigen, auf dem sich durch den Luftstrom Baterien und Dreck sammeln und dann ein Eigenleben entwickeln.


    Meine Fragen:


    1. Wo ist das gute Stück installiert?


    2. Wie kommt man da ran?


    3, Mit was wird das Ding sauber gemacht?

    Mein 97er E240 hat mich Krafreitag ganz schön im Stich gelassen. Um 7:00 morgens ist mir an der holländischen Grenze der Keilriemen gerissen, oder besser gesagt nur zerfeleddert, und hat mir die Leitung vom Automatikgetriebe zerschossen. Was für ein Drama! Ich habe 2 h auf den ADAC-Abschlepper gewartet und hatte riesen Palawer die Karre nach Hause zu bekommen. Aber das ist ein anderes Thema, welches noch nicht erledigt ist. ADAC hat sich aber schon entschuldigt.


    Jetzt kommt die Jokerfrage. Wann muss der Keilriemen erneuert werden? Die Karre hatte 180 tkm drauf.

    97er , W210 , E 240 , 180 TKM


    Seit einiger Zeit meldet sich das Fahrwerk durch unschönes Poltern bei Schlaglöchern auf der Strasse. Spurtreue wird nicht beeinträchtigt, aber es nervt. Ich habe schon einige Sachen auswechseln lassen. Aber viel besser ist es nicht geworden.


    Stoßdämpfer sind i.O.. Hinten habe ich eine Niveauregulierung. Die ist auch ok.


    Mich wunder nur, dass beide Achsen betroffen sind. Habt ihr eine Idee, was da los sein kann? Domlager?


    Und nein, der Kofferraum ist aufgeräumt. Es poltert nichts durch die Gegend.

    Irgendwo war doch mal eine tolle Anleitung, die beschrieben hat, wie man am besten an die Schalter (z.B. Heckscheibenheizung, Lüftungsregler) im Armaturenbrett rankommt, um die Birnchen zu wechseln. Soweit ist alles klar.


    Welche Birnen kommen denn in die Schalter und Regler? Bei mir ist mittler Weile alles hinüber: Lüftungsregler mitte/links/rechts, Lichtschalter, Gebläseschalter, Taster für Heckscheibe und Innenluft, etc..


    Ich würde mir gern die Birnchen vorweg holen, damit ich nicht mit dem halb zerlegtem Armaturenbrett zum Teilehöker fahren muss.

    Komisch, dass hier so viele Leute den Ölschleim als selbstverständlich ansehen; besonders bei einem Auto, das mal eben 70.000 harte Deutschmark gekostet hat... ;(


    In der Tat mache ich meinen Ölwechsel nur bei Mr. Wash. Irgendwann habe ich mal eine Menge Taxen oder Taxis in den Hallen stehen sehen. Da habe ich mir gedacht, dass das wohl eine gute Sache sein muss. Praktisch ist es sowieso.


    Ich überlege meinen nächsten Ölwechsel wieder selbst zu machen. Großen Bock habe ich aber nicht. Seit einigen Jahren habe ich keine Grube mehr. Und die Wanne ohne Grube oder Bühne abzuschrauben ist nicht der Bringer. Macht jemand den Ölwechsel selbst? Also z.B. mit diesen komischen Auffahr-Rampen? Geht das damit überhaupt?


    Auch habe ich keinen Bock die Karre auf der Autobahn zu treten. Geht bei uns in der Rheinschiene auch kaum. Entweder ist Stau oder Speedlimit.

    Ok, danke erstmal soweit.


    Ich werde mal schauen, wie es jetzt mit dem neuen Öl aussieht und berichten. Sah echt schlimm aus. Am Deckel war ein richtiger Glibberbrocken.


    Jedenfalls bin ich schon ein wenig beruhigter, auch wenn ich dieses Phänomen bei diesem Auto noch nie hatte. Auch mit anderen Autos nicht und meine Fahrgewohnheiten ändern sich über die Jahre nicht.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen 97er E 240, dessen Motor gut läuft. Ich meine mir einzubilden, dass er in der letzten Zeit etwas Öl schlürft. Ist aber nur minimal.


    Ich fahre rund 20 tkm im Jahr. Halb Stadt, halb Autobahn.


    Letzt gab es Alarm. Ölstand zu gering!!! Beim Nachfüllen bemerkte ich dicken Schlamm am Deckel! Alarm. Habe einen halben Liter Öl nachgefüllt und bin dann gleich zum Mr. Wash und habe Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht. Kühlwasser war im normalen Bereich. Kein Wasserverbrauch. Die Burschen gebeten, genauer auf das auslaufende Öl zu achten. Diagnose: Pechschwarz. Alles soweit i.O.. Letzter Ölwechesl war vor einem Jahr und vor 20tkm. Also alles im Intervall. Ich nehme immer vollsythtisches Öl.


    Scheinbar kam wohl durch den harten Winter Feuchtigkeit in den Motor.


    Meine Fragen:


    1. Ist das normal bei einer Laufleistung von 180 tkm?


    2. Wie bekomme ich die Feuchtigkeit restlos aus dem Motor? Mehrer Ölwechsel hinterienander?


    3. Ich bin vor dem Feststellen des Wassers im Öl rund 100 km Autobahn gefahren. Trotzdem was der Öldeckel und die Ventile verschlammt. Kann das sein?