Beiträge von Steve1886

    https://www.justiz.bayern.de/g…presse/archiv/2011/02923/


    http://lorenz.userweb.mwn.de/urteile/zgs04_75.htm


    Das Thema "Bastlerfahrzeug" zur Umgehung der geltenden Rechte ist wohl nicht so einfach, ein schlichter Ausschluss aller Rechte und Eigenschaften die ein KFZ so bieten soll ist mit dem Wort "Bastlerfahrzeug" im Kaufvertrag nicht so einfach abgetan. Erst recht wenn es ein Händler ist. Da gibt´s einige Urteile zu die zugunsten des Kläger ausgefallen sind. Eine Rückabwicklung des Kaufvertrag wird da wohl schon drin sein. ;)

    Darum ja die Frage an Hansi. Zu dem hat er ja bei der Farbwahl sehr spezielle Vorstellungen wie ich weis. Vor allem ein dunkelrot Metallic hat es ihm angetan, ich denke daher das es ihm weniger um reichhaltige Ausstattung als mehr um die Farbe geht, hauptsache ne Klima und ne Automatik das dürfte seinen Ansprüchen wohl genügen. Zumindest erzählte er mir das mal.


    Ich würde ja auch mal nach E 240 suchen, die sind oft recht gut Ausgestattet bei günstigem Ankauf, da der Ruf des Motors wesentlich schlechter ist als der Motor in wirklichkeit ist. Da ist dann auch schon das neue Schließsystem FBS 3 mit an Bord, was einfach aus meiner persönlichen Erfahrung raus besser funktioniert als das Infrarot gedöns. Ab 03/1997 war das bis auf den E 420 und soweit ich denke dem E 290 TD überall serie. Alternative wenn es günstig und nicht schnell sein muss wäre auch ein E 200 mit 136 PS.


    Allgemein kann man was Ausstattung angeht bei den Vierzylindern tendenziell lange suchen bis sich wirklich was mit reichhaltiger Ausstattung ergibt. Wer E-Klasse 210 mit 4 Zylinder gekauft hat, der hat eher auf praktische Ausstattung denn auf Luxus wert gelegt. ;)

    Wo liegt eigentlich der preisliche Rahmen in dem gesucht wird?


    Da kannst zum MB Händer gehen und einen 19 Jahre alten 210er für knapp 6000 € holen ...


    http://suchen.mobile.de/auto-i…tegories=Limousine&noec=1


    oder man greift irgendwo bei knapp 4000 € ins Regal und findet dann sowas...


    http://suchen.mobile.de/auto-i…tegories=Limousine&noec=1



    oder man greift etwas tiefer in die Ablage bei um die 3000 €...


    http://suchen.mobile.de/auto-i…tegories=Limousine&noec=1



    oder halt nur für rund 2000 €, da gibts sogar was mit farbe die den Rost gut verdeckt :D


    http://suchen.mobile.de/auto-i…tegories=Limousine&noec=1


    http://suchen.mobile.de/auto-i…PORT&categories=Limousine



    oder was fürn ganz schmalen Taler mit Rostgarantie :D
    http://suchen.mobile.de/auto-i…PORT&categories=Limousine

    Zum 211 vorMopf. Der hat prinzipiell eine 5-Stufen Automatik, außer man kauft einen der E 500 mit dem 5.0 M113 V8 der ab Herbst 2003 hergestellt wurde oder man greift bei den Dieseln zum OM642 im E 320 CDI 3.0 V6 bzw. E 280 CDI 3.0 V6 die ab April 2005 angeboten wurden - die haben allesamt eine 7G Tronic. Die 5-Stufen Automatik ist bewährt (seit 1992 im Programm) und sehr robust, regelmäßige Getriebeölwechsel / Spülungen schaden der Langlebigkeit allerdings nicht im Geringsten ;). Die 5 Gang Automatik ist auch sehr komfortabel und funktioniert bestens, sie kann halt nicht mehrere Gänge überspringen wie die 7G und wirkt deshalb ggf. etwas träger, andere sagen harmonischer und ruhger als die 7G.
    Zuverlässig ist dervorMopf genauso, da würde ich mir echt keine Gedanken machen. Das SBC (Sensoric Brake Control = elektrohydraulisches Bremssystem) dürfte nach der Rückrufaktion 2004 wohl auch keinen Ärger mehr machen, wobei der Ärger um den (angeblichen) Ausfall der Bremse sowieso nur bei ca. 0,01% der produzierten Fahrzeuge lag.


    Soweit ich das richtig mitbekommen habe, kann Orba hier aber auch bei der Revidierung des Systems behilflich sein. Ich würde mich zumindest nicht von der SBC abschrecken lassen, es ist ein geniales System mit einer richtig brutal guten Bremsleistung. Zumindest hab ich danach nie wieder ein so gutes Bremssystem in einem PKW nutzen können - mein Vater hatte einen der aller ersten 211er von 03/2002 und der funktionierte zuverlässig. Das Pedalgefühl ist halt recht synthetisch und zu anfang indifferent, wenn man sich daran gewöhnt hat ist das nicht weiter störend und es gibt keinen wandernden Druckpunkt mehr wie bei einem rein hydraulischen System.


    Ich würde an Deiner Stelle lieber einen vom Zustand / Substanz / Ausstattung / Pflege und Wartung sehr guten vorMopf 211er nehmen, als einen vernachlässigten Mopf der noch viele KM und ggf. Vorbesitzer hat. Da ist der vorMopf einfach der bessere Kauf. Als Diesel ist da der 220 CDI (den auch mit DPF und grüner Plakette ab Werk gab) mit 150 PS recht interessant wenn man nicht unbedingt immer als Erster vom Fleck kommen will oder der 280 CDI R6 mit 3,2l Hubraum, auch der hat einen DPF ab Werk und grüne Plakette. Eine gute Alternative ist da der E 270 CDI, sehr sparsam, sehr kraftvoll, hat einen interessanten Motorklang und im Unterhalt noch gut zu tragen, nachteil ist halt das es den ab Werk nicht mit DPF gab - Nachrüstlösungen sind aber auf dem Markt vertreten. Mit Glück finden sich aber auch schon die ab April 2005 verfügbaren 3.0 V6 CDI als E 280 CDI oder E 320 CDI in dem Budget, die genießen auch die Ausstattung eines DPF ab Werk und Euro 4 Norm. Alle CDI die ab Werk mit DPF ausgerüstet sind haben mindestens Euro 4 Norm, der ab September 2009 lieferbare E 300 Bluetec sogar Euro 5 Norm.


    Vom E 400 CDI V8 würde ich eher abstand nehmen, dem Motor sagt man nach das er eine Preziose ist die mit dem Fehlerteuel einen Pakt eingangen ist. Obs wirklich stimmt sei dahin gestellt, allerdings sind auch die Unterhaltskosten nicht ohne und daher wohl kaum wirtschaftlich vertretbar.

    wenn einer Rostfrei sagt, dann meint er das Blech.


    Darauf wird es hinauslaufen, weil die Meisten halt bei weitem nicht so einen tiefen Einblick ins Fahrzeug wagen als möglich und vielleicht auch nötig wäre. Da stoßen dann zwei Gruppen aufeinander, die der reinen "Fahrzeug-Nutzer" die wenig mit der Technik am Hut haben und die der technisch interessierten und versierten, die oft auch noch selbst intensiv an ihren Autos schrauben. Da ist dann für den normalen Fahrzeug Nutzer der Wagen Rostfrei, was dann auch steif behauptet wird und für den Selbstschrauber / Restaurierer (bei manchen hier ist das ja fast ne Rolling-Restauration :D ) der auch hinter die "Kulissen" schaut, kann das gar nicht wahr sein, dass der Wagen Rostfrei ist. Denn es gibt ja höchstens Rostarm. :D


    Rostarm, finde ich schon recht gut umschrieben. Das umfasst auch Fahrzeuge die optisch an der Karosserie keinen Rost haben, aber ggf. unter Blenden / Verkleidungen / Anbauteilen trotzdem gammeln...

    In dem Fall, kann man ja auch überlegen was kostet mich eine Neuanschaffung eines vergleichbaren Modells und was die Reparatur des vorhandenen Fahrzeugs, so das es für die nächsten Jahre problemlos im Alltag nutzbar ist. Im Prinzip ist´s ja so, gerade wenn man sich mal umschaut und einem ein E 200 (vorMopf /Mopf, sauger 136 PS) / E 230 vorMopf / E 240 vorMopf / Mopf reicht, dann kann man ja schon fast sagen für 3000 € bekommst was ordentliches, oder täusche ich mich da?


    Dann könnte man, gerade wenn man halt nicht gern / oder halt generell nicht das Zeug zum selbst Schrauben hat mal nach was besserem suchen. Aber letztlich ist´s doch auch so, wenn man ein Auto in der Preisklasse bis rund 5000 € sucht, erst recht wenn es ein betages Oberklasse Fahrzeug ist, kommt man um das selbst Handanlegen gar nicht herum. Denn ob nun 14, 15, 16 Jahre und mehr auf dem Buckel oder gerade frisch vom Band gepurzelt, Oberklasse bleibt Oberklasse bei den Kosten wenn man auf einen Fachbetrieb / den Marken Betrieb angewiesen ist.
    Wie hier schon erwähnt, man muss schon recht tief in der Materie drin sein, selbst schrauben können oder jemanden kennen der das für einen schmalen Taler machen kann, dann ist der Traum vom Altbenz sicherlich ein Traum und kein Alptraum ;)

    Quelenker Vorderachse. Also gerade beim 203er empfiehlt es sich dringend dann auch gleich die Zugstreben, ergo die komplette Achse machen zu lassen. Der Aufwand ist praktisch gleich, dafür musste nicht nochmal vermessen wenn dann auch noch die zugstreben - die kommen da Erwartungsgemäß bald wenn schon die Querlenker hin sind - gemacht werden müssen. Spart unterm strich hinterher Geld und Nerven und Zeit.


    Es gibt bei TE Taxiteile einen Satz von Vaico für 200 €, der ist recht gut wenn er anständig verbaut wird - Festziehen der Lenker in belastetem, eingefedertem Zustand! Da ist alles dabei, dann lässt man das oder macht man das komplett und hat sehr lange ruhe. Bremsen VA ist auch ein Kinderspiel, im Prinzip wenn man sich bisschen auskennt auch selbst in ner Stunde zu erledigen.

    Kurztest, also Fehlerspeicher auslesen, wurde in Auftrag gegeben und die Leistung - also jemanden mit dem Tester ans Auto setzen und dann einen Kurztest durchzuführen - wurde ja erbracht. Das man nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen ist und weitere Schritte, auch um dem Kunden ggf. weitere Kosten zu ersparen, eingeleitet sondern erstmal Rücksprache (wir kommen nicht weiter) gehalten hat ist ja wiederum eine andere Sache. Ich sehe da jetzt nicht so das Problem.


    Die Frage ist halt auch was für ein Kunde man dort ist. Einer der regelmäßig wegen jedem Kram kommt und dort Umsatz macht, dem schenkt man sicherlich leichter mal so eine kleine Sache, ein Kunde den man selten oder sonst gar nicht sieht zahlt halt die Arbeitswerte - der Mechatroniker wurde ja entsprechend eingesetzt, er hätte ja auch für andere Arbeiten eingesetzt werden können. Das muss man auch mal so sehen. Vor allem 26 € ist echt noch human für einen Kurztest, da gibts MB Vertreter die nehmen da gern auch das doppelte für.

    Mal grob gesagt, 208er ist zwar sehr schick aber Rostet schon richtig. Frag mal "DieLuftpumpe" aka Stefan, der kann Dir vom 208er was erzählen. Ich selbst hatte vor ewigen Zeiten auch mal kurz einen 208er, da hab ich aber recht unfrewillig die passive Sicherheit testen müssen, so dass ich da relativ wenig zu sagen kann. Heute würde ich da halt die üblichen schwächen anschauen die man auch bei 202 und 210 findet, wenn es ein 208er sein soll. Die Mopf des 208er ist sehr sehr sparsam ausgefallen, da lohnt es kaum wirklich explizd sich auf einen Mopf zu fixieren, außer man will ein Multifunktionslenkrad - was aber bei den veralteten Werks Audiosystemen spätestens dann oft snnlos wird wenn man ein Zubehörradio verbaut (ja ich weiß es gibt adapter dafür).


    Motorseitig ist der 208 wohl recht unspektaklär, sprich solide. Da gab es einen 200er mit 136 PS, einen 200er als Kompressor mit 163 PS (Export 192PS), einen 230 Kompressor 193 PS vorMopf / 197 PS Mopf, 320 V6 und 430 V8 sowie den CLK 55 AMG.


    Im 209er gabs halt 203er Technik mit ein bisschen 211er Optik (bspw. das KI) und als Zugeständnis für die höher Positionierung auch Extras wie Distronic, Sitzlüftung, Keyless-Go, Heckdeckel Fernschließung, etc. Die Audio Systeme wurden zur kleinen Mopf 2004 analog zur großen Mopf des 203 von diesem Übernommen, also Audio 20 CD statt Audio 10 CD / CC, Audio 50 APS statt Audio 30 APS und Comand APS statt Comand 2.0 APS. Lenkung und Fahrwerk sind beim 209er deutlich Fahraktiver als beim Vorgänger, da Zahnstange und McPherson Vorderachse statt Kugelumlauflenkung und Dreilenker Vorderachse mit getrennt angeordnetem Feder / Dämpfer System.


    Motorseitig gabs eine riesige Palette im 209. Angefangen beim 200 K mit 1.8l M271 Motor und 163PS (später ab 2007 184 PS), M112 CLK 240 2.6 mit 170 PS, M112 CLK 320, M113 CLK 500 (306 PS), M272 CLK 280, M272 CLK 350, M273 CLK 500 5.5l und so weiter. Natürlich die AMG Versionen CLK 55 AMG und CLK 63 AMG oder wenn das budget langt auch CLK DTM AMG.



    Naja, wie gesagt um wirklich Detailiert was sagen zu können musst Du halt mehr Infos geben.

    Hallo!


    Hier und auch in anderen Foren gibt´s in aller Regelmäßigkeit jemanden der sagt das sein Mercedes "Rostfrei" ist und dies wird sehr oft in Zweifel gezogen - sicherlich nicht zu unrecht. Die Frage die ich mir stelle ist halt, wie definiert sich Rostfrei denn nun bei einem Daimler und kann man den Gammel wirklich restlos beseitigen / verhindern?


    Gut, ein frisch ausgelieferter Neuwagen ist sicher völlig frei von Rost, aber das ist ja wenn man es ganz eng sieht schon nach ein bis zwei Jahren vorbei. Da gibt´s leichte Ansätze an Achsteilen, Differentialen (Mercedes nennt es Bauträgerrost) oder an Gewindestiften die am Rohbau angeschweißt sind. Spätestens bei einem 10 Jahre alten oder noch älteren Fahrzeug kann man in diesem engen Sinne von Rostfrei nicht mehr sprechen. Die Endoskopbilder von Paul seinem E 55 AMG T haben mich dann letztlich auch bewogen hier diese Zeilen zu schreiben.


    Also wie definiert sich denn Rostfrei nun? Ist Rostfrei wenn man im Sichtbereich der Karosserie keinen Gammel sieht oder gibt´s Rostfrei gar nicht, denn eigentlich gammelt jedes Auto ab dem 5 Lebensjahr mehr oder weniger stark im verborgenen und man nennt es besser Rostarm?


    Bei meinem 203 hab ich bislang auch immer gesagt das der Rostfrei ist da er nirgends sichtbar gammelt, selbst wenn man Verkleidungsteile / Anbauteile abnimmt ist das prinzipiell so. Im Engeren sinne findet sich dann aber doch minimal Gammel eben an Gewindestiften die am eoRohbau montiert sind. Von daher wohl auch eher Rostarm, in die Hohlräume - die ich mit FluidFilm vor einem Jahr geflutet habe - habe ich nie reingeschaut und kann daher gar nichts dazu sagen. Kurz gesagt, mittlerweile denke ich mir, das es außer beim Neuwagen ein Rostfreies Auto gar nicht gibt, Gammel ist früher oder später doch irgendwo zu finden und es ist halt nur vom Ausmaßabhängig ob man das Fahrzeug als scheinbar "Rostfrei", besser dann also Rostarm, betrachtet oder ob´s als Rostlaube durchgeht.


    Interessant ist übrigens auch, ich habs beim 203er öfters gut sehen können, das Mercedes an den Anbauteilen wie Türen, Kotflügel etc extrem gammeln, aber bei Demontage man am Rohbau, den Tragenden Teilen, Schweller etc. gar nichts findet, selbst wenn das Ding schon 14 Jahre auf dem Buckel hat. 8|

    209er als 240er schön zum Cruisen mit eigentlich ausreichenden Fahrleistungen und übersichtlichen Unterhaltskosten oder halt nen schönen 320er wenns vorMopf sein soll. Ab kleiner Mopf gabs dann schon den M272 als 280 3.0, 350er mit 3.5l Hubraum, wobei den M272 ein Kettenradproblem anhaftet - kannst Glück haben oder halt nicht, dann wirds teuer.


    Die Frage ist halt, was ist Dein budget, was stellst du dir überhaupt vor? Ausstattung, Motor, Benziner oder doch einen Diesel --> im 209er gabs den 220 CDI, 270 CDI und 320 CDI. Prinzipiell ist der bei den Wehwehchen ähnlich dem 203er auf dessen Plattform er basiert.

    Mal OT. Hendrik, ist son Zitronenfalter wirklich befriedigend und zufriedenstellend? Also im Sinne von problemlos funktionieren und sich wohlfühlen? Meine Partnerin hat auch son Baguette auf Rädern, da bekomm ich schlaflose Nächte wenn ich nur dran denke - allein das Schließsystem, was einem die Fahrberechtigung entzieht wenn der Akku der FB schwächelt ist einfach nur grauslig. Welchen Beweggrund für ein Fahrzeug mit frankophilen Wurzeln gibt´s eigentlich? :D