Beiträge von gagabaer2003

    Hallo, ich suche für meinen W210/ E300 td , Bj.97 / 177 PS einen günstigen Ladeluftkühler. Habe schon in Ebay geschaut aber nichts brauchbares gefunden.
    Hat vielleicht jemand einen übrig ?


    Gruß
    Stefan

    Hallo, wollte heute Mittag einkaufen fahren und da ist er wieder
    nicht angesprungen. Ich habe nachgesehen und die durchsichtige Leitung
    vom Vorfilter war fast bis unten hin leer. Ich glaube nun das er am
    Vorfilter Luft zieht. Ich habe nun vorsichtshalber alle durchsichtigen
    Leitungen bestellt und werde die mal alle austauschen.



    Nach langem orgeln ist er dann wieder gekommen. Aber das ist ja kein
    Zustand. Ich glaube ich lass das mal lieber mit Stuttgart fahren, bis
    ich die Leitungen ersetzt habe.



    Schade.... wäre auch zu einfach gewesen :(



    Gruß Stefan

    Hallo, nachdem ich vor kurzem schon Probleme hatte und sich nach langem hin und her herausgestellt hat das der LMM defekt war dachte ich, tuh dem Wagen noch was gutes und wechsele den Kraftstoffilter auch noch. Der letzte wechsel war laut Serviceheft 2009. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen.




    Den alten Filter abgedreht, den O-Ring der Schraube ersetzt.
    Die Auflagefläche wo der Filter aufliegt gereinigt. Danach den neuen Filter mit
    Diesel gefüllt und die Gummidichtung vom Filter mit Diesel eingerieben. Danach
    Filter aufgeschraubt. Ich dachte schaust dir noch den Vorfilter an. Schaube
    aufgedreht, Filter herausgezogen. Dieser war aber einwandfrei sauber. Also
    wieder reingesteckt und die Schraube angezogen. Ich habe danach den Motor
    gestartet und nach anfänglichem Ruckeln, ist er dann gekommen und lief
    einwandfrei.




    Soweit so gut. Motorhaube zugemacht und dachte, machst noch eine Probefahrt.
    Dann plötzlich nach 5 bis 6 km geht der Wagen aus und nix mehr. Georgelt bis
    fast die Batterie leer war. Er wollte zwar starten, aber dann doch aus. Nun
    stand ich mitten in der Pampa und es war kalt und regnete wie die sau. Also
    ADAC angerufen. Dieser kam auch nach 45 Minuten :( . Ich erklärte ihm was passiert
    ist und das ich Filter getauscht habe.Er meinte gleich dass da Luft im System ist. Ich sah dann an dem
    durchsichtigen Schlauch der vom Vorfilter an ??? (weiß nicht wie das
    heißt) gar kein Diesel drin war. Er überbrückte mich und orgelte dann so
    lange bis er plötzlich anspring. Nun lief er wieder. Ich bin dann sofort nach Hause
    gefahren.




    Habe ich was falsch gemacht oder gibt es irgendwo eine Schraube zum entlüften?
    Ich will am Sonntag nach Stuttgart fahren und habe Angst dass er mir wieder
    stehen bleibt weil noch Luft irgendwo drin ist.




    Ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen ?!





    Gruß Stefan

    Hallo, der Schwager von meinem Arbeitskollegen hat ihm heute morgen einen LMM mitgegeben. Ich sollte ihn einbauen und versuchen ob er dann geht. Und ???? Er geht wie die Hölle !
    Ich bin heil froh das der Fehler jetzt weg ist und der Wagen läuft wie er soll. Trotzdem vielen vielen Dank an alle hier die mir geholfen haben. Durch euch habe ich das Auto ( Motor) jetzt auch besser kennengelernt und weiß beim nächsten mal, wonach ich zuerst schauen muss.


    Super Forum, super Leute !! Weiter so..... :klatsch-big: :thumpup-big:


    Gruß Stefan

    Also das mit den Luftblasen und/oder Schaum kann ich schlecht erklären. Aber ich habe auf You Tube ein Video gefunden. Genau so sieht es bei mir auch aus. Einfach die Kunststoffleitungen im Video beobachten. Ich weiß nicht ob das normal ist.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Stefan

    Ja das war schon heftig. Ich habe mal was von 40 Euro gehört. Aber 116 Euro für einen Kurztest X( Naja hat aber wenigsten einen Kaffee gegeben.
    Was ist SD Theropode ? Macht man das mit dem Schlüssel und der Zündung ( Gaspedal 5 sekunden durchdrehten), oder verwechsele ich das mit dem Getriebe ?


    Naja baue jetzt erst mal einen LMM ein und dann sehe ich ja ob er wieder normal läuft ... Ich hoffe es :hm:


    Gruß Stefan

    Hallo, ich komme grad von MB. Die haben den Wagen getestet und festgestellt das der Luftmassenmesser defekt sei und total falsche Werte liefert. Das hat mich schon mal beruhig das es nur dies ist. Der Meister meinte das ein LMM 250 Euro + Steuer kosten würde. Also ingesamt käme ich dann an die 500 Euro, da nach dem Einbau des neuen noch was eingestellt werden müsste. Stimmt das, das da noch was eingestellt werden muss ?


    Aber es geht noch weiter.... Wenn dies dann erledigt ist müssen Sie noch weiter schauen ob nochetwas defekt ist. Also das nachschauen und das erkennen das der LMM defekt ist hat mich jetzt schon 116 Euro gekostet. Also wäre ich dann schon bei 616 Euro + das erneute nachsehen :h040:


    Kann das überhaupt sein, das ein defekter LMM dafür verantwortlich ist das das AGR Ventil ständig offen ist ?


    Ich habe noch so viele Fragen zu dem Auto, aber ich glaube das würde hier den Rahmen sprengen :)


    Gruß Stefan

    Hallo rodin,


    den Luftfilter habe ich direkt nach dem Kauf erneuert. Laut Serviceheft wurde der Kraftstoff-Vorfilter und der Kraftstoffilter am 14.05.09 bei 259.685 km erneuert. Jetzt hat er 283.000 km drauf. Aber wo du es erwähnst, wenn der Motor läuft, sieht man an den durchsichtigen Kunststoffleitungen die an den Kraftstoffliter gehen, wie da Luftblasen oder Schaum durchlaufen. Ich kann es nicht genau definieren. Nach dem Vorfilter habe ich auch schon gesucht, aber ich finde keinen Hast Du vielleicht eine Nummer von dem Filter? Den normalen Schraubfilter finde ich im Ersatzteilshop. Mit dem Tanksieb habe ich auch schon was gelesen. Aber ich weiß nicht wo genau dies sitzt und wie man es ausbaut. Ich habe schon nach Explosionszeichnungen geschaut, aber nix gefunden. Ich habe mir jetzt überlegt ob ich mir mal das Wis Asra EPC zulegen soll, das soll ja ziehmlich gut sein, was ich so drüber lese.


    Gruß Stefan

    Hallo Dieselpower,
    Also wenn ich alles Öl zusammenkratze, dann kommt schon ein halbes Schnapsglas raus. Mein Fehler ist eigentlich schon da seid ich den Wagen gekauft habe. Wie gesagt das ist mein erster Stern. Ich bin vorher noch nie so ein Auto mit 177 PS gefahren. Richtig aufgefallen ist es ja erst als ich meinen Bruder mitnahm. Er meinte das er für einen 177 PS Turbo echt wenig zieht. Als ich ihn dann abstellte und kurz drauf wieder startete, zog er wirklich wie die sau.


    Ich habe heute den ganzen Tag am Auto verbracht, bin all eueren Tips nachgegangen, habe alle Unterdruckleitungen, Anschlüsse,Schellen nachgesehen. Bis auf die Seite vom LLK die zum Motor zeigt habe ich wirklich alles nachgesehen. Leider bin ich keinen Schritt weiter gekommen. Morgen früh habe ich einen Termin bei MB.


    Das liegt mir sehr im Magen. Ich habe Angst das der Turbo oder gar das Getriebe kaputt ist. Das wird ja richtig teuer. Der Händler meinte das er auf Grund des alters vom Wagen keine Gewährleistung geben könnte. Ich glaube er muss dies da er Händler ist und ich Privatperson. Wenn der Turbo wirklich defekt sein sollte, könnte ich ja den Hänlder mal ins Gebet nehmen.


    Ich hoffe nur das irgendwo wirklich nur ein kleines Loch ist, das ich nicht gesehen habe. Naja spätestens morgen Abend weiß ich bescheid was das Auto jetzt hat. Werde es euch gleich berichten. Aber dennoch vielen Dank für eure Mühe und eure Antworten.


    Gruß Stefan

    Hallo, ich hätte da mal eine Frage zum Notlauf. Wie ist es wenn der Wagen richtig im Notlauf ist, ist dann bei 120 Schluss ? Ich merke den Leistungsverlust das er nicht richtig zieht, vorallem Berg rauf. Wenn es Berg ab geht habe ich ihn schon auf 180 gehabt. Wenn ich ihn abstelle und kurz warte, dann geht er ab wie eine Rakete und dann nach dem nächsten start ist es schon wieder vorbei. Ich werde morgen früh mal die Schläuche vom Ladeluftkühler ausbauen und genau nachsehen. @ Renntaxi, ich habe mal genau hin gehört. mir kommt es vor als würde es in Fahrtrichtung links vorne aus dem Motorraum kommen. Ich habe daher der "Hoffnung" das ich morgen nur einen defekten Ladeluftschlauch am AGR Rohr vorfinde. Am Krümmer ist nichts verrust, die Schrauben sind alle fest und es steigt kein Rauch auf. Ich habe gehört es könnte auch mit dem Luftmassenmesser zusammen hängen ?


    Aber ich sehe es gibt so viele Faktoren die dafür verantwortlich sein können. Ich habe das Gefühl das ich den Fehler nicht finden werde. Oder er ist so einfach das ich ihn übersehe und nur die von MB mir am Montag sagen können woran es hängt. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das ich diesen Kostspieligen Termin am Montag umgehen kann. Die haben mir gesagt das das Auslesen des Fehlerspeichers schon mal 40 € kostet. Gut das habe ich ja hinter mir, aber die ganzen tests die sie jetzt noch machen müssen..... dann könnten es gleich 200 €. Und dann bin ich erst bei der Ursache.


    Gruß und Danke für eure Antworten.
    Stefan

    Hallo und Danke für eure vielen Antworten. Wie gesagt das ist mein erster Stern und ich kenne mich nicht so aus. Ich bin seid tagen Stunden lang an dem Wagen um zu schauen woran das liegen könnte. So wie heute Morgen wieder. Heute Morgen ist mir aber eines aufgefallen. Ich habe den Wagen gestartet und ihn mal so auf 2000 umdrehungen gehalten. Dabei ist mir aufgefallen das es irgendwo her Pfeift. Es ist aber nicht so ein typisches Turbo-Pfeifen. Eher als würde irgedwo Luft raus kommen. Als ich dann vom Gas runter ging, hörte ich so ein trönen, als wäre ein Loch im Auspuff oder der Luftfilterkasten sei offen. Aber von beiden ist nichts zu sehen. Vielleicht kann es sein das irgendwo ein Loch ist das man nicht sieht und er dort bei höherer Last abbläst ? ( Beitrag von Christoph). Also ich meine Ladeluftschläuche oder Ladeluftkühler ? Ich hoffe nur das der Turbolader nicht kaputt ist. Aber wenn, müsste den eigentlich der Händler übernehemen, auch wenn er meinte das er für ein so altes Fahrzeug keine Gewährleistung übernehmen kann.


    Aber wie gesagt ich habe am Montag einen Termin bei der MB. Ich hoffe das ich dann weiß was defekt ist. Aber bis dahin werde ich natürlich allen Hinweisen von euch nachgehen. Denn ich bin der Hoffnung das ich es noch selbst finde um den wahrscheinlich hohen Kosten der MB zu engehen.


    Viele Grüße Stefan

    Hallo, also ich hab jetzt auch mal am Turbo die VTG-Verstellung samt Dose nachgeschaut. Ist alles in Ordnung. Nun habe ich auch keine Idee mehr. Ich habe gestern nach der Arbeit noch kurz an der Apotheke angehalten und als ich das weiterfahren wollte, hatter er plötzlich wieder voll Power.
    Heute Morgen wieder das gleiche Symptom...Notlauf... Ich habe jetzt am Montag einen Termin bei der MB. Die wollen das Auto mal für einen Tag da behalten. Bin mal gespannt was die rausfinden und vorallem was mich das Nachsehen kostet, denn es wird ja noch nichts Repariert.


    Ich denke das irgendwo im Unterdrucksystem das Übel liegt. Ich habe auf einer Website gelesen, wenn man nach einigen Stunden nach abstellen des autos auf das Bremsbedal tritt ( Motor ist aus ) und es ist hart, verliert er Unterdruck. Das ist bei meinem so. Das Pedal ist hart. Wenn man ihn startet geht es weich, auch nach dem abstellen. Steht er eine Zeit lang ist es hart.


    Naja wie gesagt ich lasse am Montag mal die Spezialisten von MB nachsehen. Werde ausführlich darüber berichten.


    Gruß Stefan

    Hallo Dieselpower,


    wie gesagt ich habe mal am dem Schlauch am AGR gesaugt und er ging langsam aber sehr schwer zurück ( Musste ganz schön saugen :( ). Weiß nicht ob das normal ist. Mit dem AGR-Steller meinst du doch bestimmt den Stift mit dem Teller im AGR der das kleine Abgasrohr verschliesst??
    Wo bekomme ich so ein AGR Ventil günstig her? Ich habe mal bei Ebay geschaut aber da habe ich nicht das richtige gefunden und bei MB soll es ziehmlich teuer sein.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    heute habe ich mal Zeit gefunden und bei die Mercedes Benz gefahren.
    Dort habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Es war der Fehler : Abgas-Rückführung-System Fehlercode 1403- System Klemmt (Ständig Offen).


    Um nun eine genaue Diagnose zu machen, müssten noch andere Tests gemacht werden und würde erst mal ins Geld gehen.


    Ich habe nun mal AGR-Ventil ausgebaut. Es war aber nicht so verschutzt als ich dachte. Es war nur ein leichter schwarzer Ölfilm drin. Also keine Verkokungen.
    Ich habe das Ventil gereinigt und mal an dem Schlauch der an der Membran ist gezogen. Das Ventil öffnete sich, aber ich musste schon schwer daran saugen. Ist das normal das dies so schwer geht ?
    Habe alles wieder zusammengebaut und habe eine Probefahrt gemacht.
    Er zog ohne Ende, so wie es sein soll. Aber ich habe ich zu früh gefreut, als ich auf die Autobahn fuhr. Direkt wieder Notlauf und keine Leistung. Jetzt stehe ich wieder so da wie am Anfang.
    Als ich zuhause ankam öffnete ich die Motorhaube und bemerkte das die beiden Druckwandler ( der am Turbo und der am AGR) Geräusche machten . So als würde sie auf und zu machen....Klack,klack,klack.
    Das ging etwa 2 Minuten so und das hörte es auf. Ist das normal ?


    Also so wie ich den Fehler interpretiere den Fehler im Speicher nun so das das AGR-Ventil nicht mehr zu macht. Also habe ich mal den Unterdruckschlauch am AGR ab gemacht und bin mal Probegefahren. Aber es hat sich nichts geändert.


    Was könnte ich jetzt noch überprüfen? Die Leitungen und das Rohr sind alle dicht.


    Gruß Stefan