Beiträge von lpg-driver

    Hallo Leute!


    In mir reift mittlerweile die Erkenntnis das ich auch für den Benz eigene Diagnose-Hardware brauche...das Auto ist einfach zu komplex um als Selbstschrauber ohne selbige weiterzukommen:-(


    Wie dem auch sei,eine orginale SD ist ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten,ihre China-clone für 600 Euro+ eigentlich auch....


    Nun gibt es ja beinahe spottbillig Carsoft-Kopien bei Ebay,siehe:


    http://www.ebay.de/itm/Mercede…%A4te&hash=item2a1954d528


    Ich habe mich hier:


    http://www.benzworld.org/forum…pin-carsoft-7-4-a-10.html


    mal in die Materie eingelesen und die Jungs dort scheinen mit den Carsoft-derivaten recht zufrieden zu sein wenn der ganze Kram denn nicht schon defekt geliefert wurde oder aufgrund von nicht funktionierenden Seriell-USB-adaptern erst gar nicht anzuschliessen ist...


    Hier im Forum scheint ja die Carsoft nicht grade einen guten Ruf zu haben...kann mir jemand mal einen kurzen Abriss geben was sie kann und was nicht?


    Im Moment sieht es für mich so aus dass ich entweder probieren werde das Motorsteuergerät über einen simpeles KKL-Interface (Kostenpunkt 30Euro+ein bisschen Bastelei, http://www.obd2-shop.eu/obdser…facefertiggert-p-166.html ) auszulesen bzw. überlege auf gut Glück für 99Euro so einen Multiplexer zu bestellen....die Preisdifferenz ist allerdings so gering das ich zu letzterem tendiere,da hab ich wenigstens schonmal einen 38-Pin-stecker und einiges Gekabel für weitergehende Frickeleien.


    Soweit ich das sehe spuckt zumindest die ME Fehlercodes nach ISO 9141 aus,sollte also über die K-Line abzufragen sein.Der Multiplexer wird nichts anderes sein als ein Umschalter mit anhängendem Interface.


    Hat jemand direkte Erfahrungen mit dem von mir verlinkten Ebay-Artikel?Die Berwertungen sind ja fast alle positiv....


    Ich freue mich auf eure Meinungen!


    Ach ja,


    rudimentäres Fachwissen in Elektronik ist durchaus vorhanden;-)


    Gruss


    Wolf


    Edit:


    Dieselpowers Thread zum Thema 38-Pin-Stecker auf OBD2 Adaptierung kenne ich,daher beziehe ich meine Zuvericht mit der K-Line was zu erreichen.

    Mal ne andere Frage,
    kann mir jemand im Raum Dortmund einen Mercedes-Guru empfehlen der mir nicht gleich wie DC einen neuen Wagen verkaufen will wenn ich zum Fehlerauslesen vorbeikomme?
    In Lünen kann ich mich schon nicht mehr sehen lassen;-)

    Er fährt wenn dann auf beiden Kraftstoffen schlecht.Wenn er aber auf Benzin gut läuft dann ist es mit Gas nur minimal schlechter.Mag sein dass das dann auch nur Einbildung ist wegen den lauten Gasdüsen.Verbaut sind welche mit dem Lable "Prince-Gas",da Prince aber nur Reseller von Bigas Anlagen war denke ich das sie von einem bekannten Hersteller sind.Ich habe aber noch keinen Vergleichstyp gefunden.
    Ich hatte letzte Woche 2 steckbare Brücken in die Kabelstränge zu den Benzineinspritzdüsen gelötet um diese Manuell kurzschliessen zu können.Danach habe ich das Gassteuergerät komplett ausgebaut,ergo reiner Benzinbetrieb.Trotzdem lieff er miserabel,aber eben nicht immer....das spricht meiner Meinung gegen die Theorie dass das MSG wegen des Gasbetriebs irgendwelche wegdriftenden Parameter nachgeregelt hat,oder?


    Die Kats sind alle 4 frei,habe sie alle rausgesägt und begutachtet....im Moment sind sie mit VW-Rohrschellen provisorisch eingebaut,muss die aber vorm Besuch bei DC noch einschweissen....der Beifahrerseitige Hauptkat ist vom BMW 540i,aber das sollte den Onkel Benz nicht stören;-)


    Zum Reset muss er an die SG,oder?
    Macht aber vermutlich Sinn,
    dann könnte man sehen ob der Fehler wandert wie von Rasierer vorgeschlagen....
    Mal schauen wann ich es da hin schaffe,erstmal alles vernünftig zusammenbauen!


    Gruss
    Wolf

    Hallo,
    wie schon im anderen Fred beschrieben muckt mein 98er S210 E320 schon wieder rum.Ich bin nun auf der Suche nach der Steckerbelegung am Motorsteuergerät bzw. nach einem Stromlaufplan mit Kabelfarben usw.
    Möchte da erstmal mit dem Oszilloskop betrachten was an Einspritz- und Zündtriggersignalen so ausgegeben wird und feststellen ob es an der Sensorik,der Hardware oder den Kabeln liegt....


    Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
    gruss
    Wolf

    Argh!


    Der Fehler ist seit einer Woche wieder da,allerdings nur sporadisch....manchmal läuft der Motor einwandfrei,manchmal verfällt er nach 5min in einen extrem unrunden 4-Zylinder-Lauf....
    So langsam treibt mich dieses Auto in den Wahnsinn.
    Komplettes abklemmen der Gasanlage brachte keine Besserung mehr,ich fürchte das ich in den sauren Apfel beissen muss und nochmal ein paar neue Zündspulen kaufe.


    So langsam würde sich auch ein kompletter Wagen als Teilespender lohnen,verdammt!

    ich hatte den fall das die ansteuerung für die einspritzventile durch gasteuergerät durchgeschliffen wird und das steuergerät hatte eina macke. das ende vom leid war gasteuergerät neu und alles war wieder gut.


    So,Problem gelöst!
    Isi hatte Recht,es lag sekundär an der Gasanlage....nachdem ich letzte Woche genug von blinder Fehlersuche hatte habe ich endlich mal die Verkabelung der Gasanlage rausgekniffen.Die Einspritzdüsen waren wie oben beschrieben durch das Gassteuergerät geschliffen.Was soll ich sagen,danach lief der Motor eins A!


    Das Problem lag meiner Meinung daran,dass die Kabelschleifen von den Einspritzdüsen entlang der Motorverkabelung zurück zum Steuergerätekasten und dann nochmal zurück zu den Einspritzdüsen verlaufen.Das ergibt pro Düse gute 2 Meter mehr Kabellänge.Noch dazu gab es pro Zylinderbank einen 9-poligen Terminalverbinder welcher eventuell ebenfalls Kontaktprobleme verursacht hat.
    Egal,
    jedenfalls habe ich die Verkabelung jetzt direkt im Steuergerätekasten vorgenommen was pro Düse maximal 20cm mehr Kabel bedeutet.Jetzt läuft er auch auf Gas wieder manierlich.
    Gut das ich nicht auf den Onkel bei MB gehört habe und beide Kats erneuern lassen hab;-)


    Gruss
    Wolf

    Die Kerzenstecker habe ich bis jetzt nur untereinander bzw. peu-a-peu gegen die gebrauchten von den Ersatz-Zündspulen getauscht.....da ich jetzt das ganze Zünd-geraffel von rechts nach links getauscht hab werd ich nochmal zu MB fahren und ne neue Diagnose machen....dann kann ich das mit dem Gleichlaufmenü auch ansprechen....


    Habe grade nochmal die Motorentlüftungsschläuche ausgebaut und genau inspiziert,einer liess sich durchbrechen....inwieweit und ob er in eingebauten Zustand undicht war kann ich nicht beurteilen,werde die Dinger aber Montag neu kaufen....


    Danke an euch erstmal für die Antworten,


    ich bin fürs Wochenende erstmal auf Arbeit und damit offline....


    Grüsse

    So scheint es mir auch,


    die Frage ist warum?;-)


    Auf LPG wird der Motorlauf minimal unruhiger....generell läuft es aber genauso schlecht was in meinen Augen nicht auf einen verdreckten Benzinfilter hinweisst....den werde ich aber die Tage noch tauschen,wenn auch zähneknirschend aufgrund des Preises...


    Habe heute nacht nochmal die letzten 25 Seiten des Motorforums hier quergelesen und einen Thread gefunden in dem jemand bei seinem 3.2er den Dichtring zwischen Ansaugrohr und Drosselklappe als Übeltäter bezüglich bescheidenem Motorlauf entlarvt hat....den werde ich auch noch tauschen,dazu auch die Motorentlüftungsschläuche.....


    Ja,die LPG-Verkabelung....passenderweise greift sie an der betroffenen Bank ab.....Gewissheit ob es an der LPG-Anlage liegt kann wohl nur der versuchsweise Tausch der Motorkabelbaums bringen......hat jemand sowas noch über?


    Grüsse

    Hallo in die Runde,


    ich habe ein Problem mit meinem 98er S210 E320 mit M 112 Maschine und Prince/Bigas-LPG-Anlage (Ja ich weiss,nicht die beste Anlage nach dem was man so liesst....ist Werkk des Vorbesitzers):


    Nachdem ich etwa 4 Monate zur vollsten Zufriedenheit mit dem Auto unterwegs war haben sich massive Motorprobleme eingestellt.Nach dem Starten läuft er sowohl auf Benzin als auch auf LPG extrem unruhig und schüttelt sich.Nach einigen Minuten stellt sich sowas wie ein rudimentärer Rundlauf ein,allerdings hat er kaum Leistung und dreht nur höchst widerwillig hoch....


    Die Stardiagnose sagt:


    P0300-080 Aussetzer Kat schädigend


    P0304-82 Aussetzer Zylinder 4 Kat schädigend


    P0306-84 Aussetzer Zylinder 6 Kat schädigend


    P0300-067 Aussetzer


    P0304-069Aussetzer Zylinder 4


    P0306-071 Aussetzer Zylinder 6


    P0130-015 G3/4 (O2-Sonde Rechts,vor Kat)


    P0305-086 Aussetzer Zylinder 5 Kat schädigend


    P0305-073 Aussetzer Zylinder 5


    P1031 Bauteile G3/3 (O2 Sonde Links) und G3/4 (O2 Sonde Rechts) vertauscht


    Alle Fehler Aktuell


    Vor allem das Letzte mit den Lambdasonden kann ich mir nicht erklären,die Kabel kann man aufgrund der Länge schon rein mechanisch nicht vertauschen...


    Bis jetzt habe ich die Zündspulen gegen geprüfte gebrauchte gewechselt,neue Lambdasonden verbaut und die üblichen Prüfungen wie Luftfilter,Benzindruck,Kerzenbild durchgeführt und die Kats auf Verstopfung getestet.....Die Motorentlüftung ist auch frei,hatte die Zylinderkopfdeckel grade runter....ohne Luftmassenmesser läuft er nicht nennenswert besser,da würde ich nur ungern einen Neuen nur zum testen kaufen....


    Bin eigentlich vom Fach,allerdings so langsam mit meinem Latein am Ende....hat jemand eine spontane Idee was einem die Fehler mitteilen wollen?



    Grüsse