Beiträge von nohhh15

    Hallo,
    hab grad schon auf deine andere Frage geantwortet, weil ich diesen Beitrag nicht gesehen hatte. Die Heizung ist auf dem Bild auf jeden Fall falsch rum eingebunden! Gegen die Flußrichtung.
    Dann ist es auch besser, die Heizung Inline direkt hinten am Zylinderkopf einzubinden, weil dann warmes Wasser erstmal zum Wärmetauscher der Heizung fließt und man will ja in erster Linie erstmal die Scheiben frei haben.
    Der Motorblock nimmt viel Energie auf, bis er Warm ist, dann hat man die Scheiben erst noch ner Stunde abgetaut, wenn man in den Rücklauf geht.


    P.S. : Ich hab mir die Heizung letzten Monat eingebaut, vorne rechts in der Stoßstange (einziger freier Platz) und Schläuche hinterm Kühler und dann innen am linken Radlauf zur genannten Stelle gelegt. Ist zwar etwas mehr Schlauch, aber effektiver.

    Der dünne Schlauch ist ja direkt mit dem dicken verbunden - somit auch kalt. Das andere Ende geht zur kleinen Pumpe, die bei Restwärme umwälzt. Von da kommt das abgekühlte Wasser vom Wärmetauscher der Heizung.
    Rein geht es in Fahrtrichtung links hinten am Zylinderkopf. Vorne am Zylinderkopf links geht ein dicker Schlauch zum Kühler.
    Grob gesagt: linke Seite Warm, rechts kalt; Dicke Leitung Kühler, dünne Leitung Heizung.


    Warum solle das bei Restwärme anders sein bzw. das macht keinen Sinn, da man ja Wärme vom Motorblock zur Heizung bringen muß.

    Da der dickere Schlauch im Vordergrund nach unten zum Kühler führt und unten für gewöhnlich das kalte Wasser ist, vermute ich, dass es hier in den Motor hineinfließt. Richtig?