die 3000 U/min waren nur für Testzwecke um ihn schneller auf Temp zu bringen. Ansonsten fahre ich natuerlich in den normalen Drehzahlen mit der Automatik.
Da kommt er halt auch wesentlich schneller auf Temp als vorher (Fahrstrecke 15km).
Gruss
Wede
die 3000 U/min waren nur für Testzwecke um ihn schneller auf Temp zu bringen. Ansonsten fahre ich natuerlich in den normalen Drehzahlen mit der Automatik.
Da kommt er halt auch wesentlich schneller auf Temp als vorher (Fahrstrecke 15km).
Gruss
Wede
Hallo,
das Problem mit dem langen Aufheizen kannte ich auch. Ich benutze seit ca 6 Wochen eine Matte vor dem Kühler. Seitdem kommt die Kiste
bei 12km Fahrt zur Arbeit auf 80 Grad und verbraucht auf dieser Kurzstrecke ca. 1,5l (Durchschnittsverbrauch) weniger Diesel. Der Zuheizer (elektr.) ist weiterhin in Betrieb.
Die Angaben hier sind ALLE auf eigene Verantwortung, ich übenehme da keine Garantie für evtl. Schäden !!
- der Ansaugstrang für den Motor läuft ja daneben
- Temp hält sich auch länger im Motor, er wird wieder schneller warm
- Temp ging auch im Stadtverkehr auf 90 Grad bei 3-3500 U/min (das sollte ja eigentlich die Betriebstemp sein) wobei 100 laut Betriebsanleitung auch kein Problem sind, wenn
genügend Kühlerschutz im System sind. Die 90-92 Grad sind dann aber auch wieder bei diesen Aussentemp sofort verschwunden, ohne das der Lüfter vorne lief
- Normaltemp ist bei mir aber immer 80-82 Grad
- Vor dem Kühler ist alles für einen Einsatz einer Matte gemacht. Ich habe ne Gummi/Teppich Fussabtreter Matte aus nem Baumarkt (6,99) zusammen geschnitten
und oben mit Kletttband im Kühler befestigt unten in die beiden Ösen gelegt. Bisher Autobahn (Stadt) auch keine Probleme.
- Bei längeren Autobahnfahrten würde ich die Matte wieder rausnehmen und sobald die Aussentemp wieder auf 15 Grad steigen
Gruesse
Wede