Beiträge von Olleroli

    Hallo zusammen,

    kürzlich bei schönem Wetter mal wieder nach längerer Standzeit unseren

    E 230 Kombi ( VorMopf Bj. 97 schon mit Can-BUS ) auf einer längeren Strecke bewegt.

    Wollte dann das schon ebenfalls längere Zeit nicht mehr geöffnete Schiebedach öffnen - negativ. Hebedach-Funktion hingegen O.K.

    In der Vergangenheit war es so, daß man alle paar Wochen, das geöffnete Schiebedach nur durch ein paar Sekunden langes Drücken des Schalters in der Hebe-Funktion, danach wieder schließen konnte, es sich dadurch wieder jedesmal neu angelernt hatte. Jetzt kann ich es aber nicht mehr öffnen. Hatte ich noch nie - wie gesagt - Heben / Senken / Schließen, geht weiterhin einwandfrei

    Werde jetzt am Wochenende mal mit Green Star von Koch Chemie die Dichtung ums Dach herum vom Moosbefall reinigen, aber nachdem es hinten hoch geht, würde ich den Moosbefall als Ursache mal ausschließen…

    Was meint Ihr dazu? Gibt es Erfahrungen zu möglichen Ursachen? Steuereinheit in der Dach-Innenleuchten-Einheit ?...Motor vom Schiebedach, ist das ein-und der selbe für Schiebedach Öffnen/ Schließen wie beim Heben- und Senken?


    Gruß und Danke vorab.

    O.K. Danke. Habe mir soeben einen für 34.- mit 4 guten Bewertungen bestellt...( ja ich weiß ...auch so eine Glaubensfrage für sich...) aber 151.- für Orig. Neu - hier in diesem Fall geh ich das Risiko mal ein...bin sonst eher der Originalteile-Spießer, das EFH-Motor Rätsel - mit oder ohne integriertem Komfortsteuergerät...bin ich hoffentlich Dank MB Teilekatalog auch weitergekommen : Es gab meine VIN mit und ohne - daher je zwei verschiedenen Ausführungen pro Seite möglich, ich kann mir kaum vorstellen, daß meiner nur auf der rechten hinteren Seite einen EFH-Motor mit Komfortsteuergerät hat - und links - nicht...
    Gruß
    Oli

    Hallo, vielen Dank für die Rückinfo.
    Das Problem an der Sache sehe ich allerdings nicht in der geänderten Stecker-Verbindung, sondern, daß der Ersatz-EFH-Mechanismus, ja erst den neuen Motor erforderlich macht. Ich fürchte, ich muss jetzt erst die Tür-Verkleidung abbauen, um zu sehen, ob mein bisher verbauter Orig. EFH-Motor, eine Ausführung mit- oder ohne - integriertem Komfortsteuergerät ist.
    Auf der rechten Seite hinten, war es seinerzeit jedenfalls so, damals rief die Werkstatt an, und meinte der EFH-Motor und das Komfortsteuergerät seien nur als eine Einheit neu erhältlich...jetzt wäre gut zu wissen, ob links hinten auch eins am EFH-Motor integriert dran hängt...?
    Gruß
    Oli

    Hallo zusammen, leider hat sich jetzt auch bei unserem E 230 T Vormopf. der hintere linke EFH verabschiedet...,wollte jetzt bei MB den neuen Fensterhebermechanismus ohne Motor kaufen.
    Dort wurde mir gesagt, daß sich die Teilenummer
    ( A 210 730 0746) ersetzt hat ( in A 210 730 1546 ) - und für den "Ersetzt-Teilenummer" Mechanismus, wohl auch ein anderer FH-Motor dazu “empfohlen“ wird - und der ( MB= A 210 820 2542 /
    Bosch = 0 130 821 673 )... kostet richtig Geld...! Kann mir bitte jemand von Euch hier auf Grund von ähnlichen Erfahrungen sagen, ob - und wenn ja - warum der Motor denn mit getauscht werden soll ?
    Da mein alter EFH-Motor ja noch funktioniert...
    Gruß und Danke vorab.
    Oli

    Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos in folgender Situation...das Auto meiner Schwiegereltern,
    = E 280 Lim. Vor Mopf. EZ 06/98 , orig. 41000 km ging vor ca. 2 Jahren wegen Benzinverlust hinten links vor dem Hinterrad, zum Freundlichen und dort wurde laut Rechnung die Kraftstoffleitung zwischen Filter und Rücklauf erneuert...Seitdem wurde das Auto wenig gefahren, mittlerweile ist es schon zweimal - nur wenige Sekunden nach dem Starten vorgekommenen, daß er unter der Plastikabdeckung wieder Sprit verliert. Nach dem Abstellen kommt nur noch wenig nach und es hört auch wieder auf.
    Das Problem scheint aber sporadisch und nur dann aufzutreten, wenn er nach dem Start nicht gleich weg bewegt wird, hatte ihn vor dem Ölwechsel kürzlich vor der Werkstatt längers laufen lassen und da war rein gar nichts...O.K. mangels Grube oder Bühne werd ich ihn wieder in die Werkstatt bringen müssen, aber kennt hier vielleicht jemand von Euch dieses Problem ? Weil es ja wohl sporadisch auftritt ...Gruß und Danke vorab für jeden Tipp dazu.
    Oli

    Hallo zusammen, vielen Dank zunächst für Eure Antworten auf meine Frage zu den richtigen Radschrauben. Also Gott sei Dank hat sich jetzt alles zwischenzeitlich aufgeklärt...: Die ursprünglich mit den originalen Gullideckel-Alus ( = 210 401 0702 ) montierten "zu langen" Radschrauben, sind genauso mit Kugelbund, wie die kürzere Ausführung, die auf die originalen 5-Loch draufkommen. Beide mit einer unteren Bundlänge von 41mm, die "zu langen" haben aber oben einen längeren Hals, vermutlich um diese in den tief(er) sitzenden Bohrungen der Gullideckel besser mit der Stecknuss greifen zu können...? Wiederum stehen die dann aus der "flacheren“ Bohrung der 5-Loch zu weit hervor...O-Ton Reifenmonteur. Das mit dem Kegelbund sei dann wohl ein Mißverständnis gewesen...Beim Onkel Benz war ich heute zudem auch und habe mir gleich noch für alle Fälle 5 Original-Radschrauben als Reserve mitgenommen, zumal 5 meiner "Richtigen" aus dem freien Zubehörhandel stammen. Somit habe ich wieder einen kompletten Orig.-Schrauben Satz und die Gewissheit, damit beide MB-Aluradsätze fahren zu können. Euch hier nochmals herzlichen Dank !
    Gruß
    Oli

    Hallo zusammen, ich habe heute auf den E 280 ( Lim. Bj. 98 ) die sogenannten Gullideckel-Alufelgen ( Orig.MB ) gegen die ebenfalls originalen 5 Loch Alus - beides 7x16 - ausgetauscht. Der Reifenmonteur rief an und meinte, die Schrauben von den Gullideckel-Alus,wären für die 5-Loch Alus wohl zu lang und stehen dann hinaus ...Er benötige für die Montage der 5-Loch Alus dann entsprechend kürzere M12 x 41-Radschrauben - und diese dann mit Kegelbund ...? Kegelbund ? ...
    Also wenn ich die MB Nummer der 5-Loch Alus zu Grunde lege = A 210 401 0402 ( B6 647 0093 ) komme ich aber jedesmal auf M 12 Radschrauben mit dem m.E. beim W 210 üblichen Kugelbund...? Kann mir hierzu bitte hier sagen, welches die hierfür richtigen Radmuttern sind und wie die Teilenummer lautet ? Hierfür vielen Dank vorab.
    Gruß
    Oli

    Hallo zusammen,


    nachdem der mit dem sonst sehr zuverlässigem 2-K Kleber von Loctite vor ca. 2 Jahren geklebte ,schwarze Knopf am Schalter für die Spiegelverstellung gestern erneut an den Aufsteckhülsen gebrochen ist, wollte ich mal hier fragen, ob es generell möglich ist, diesen Knopf gegen ein intaktes Gebrauchtteil separat auszutauschen ? Oder zerstört sich der intakte Knopf, wenn man beim diesen vom Spiegel-Verstellschalter abziehen will ? ...Als ich vor 2 Jahren den Knopf ggf. den ganzen Schalter bei MB neu kaufen wollte, sagte man mir zu meiner völligen Verwunderung, daß es nur die ganze Schaltereinheit unterhalb der Holzblende in der Mittelkonsole als Ganzes komplett neu zu kaufen gibt, Kostenpunkt um die € 250.- ...das ist glaub der Punkt, wo die meisten Verbrauchtwagenbesitzer dann resignieren und sich nach einem Neuwagen oder jungen Gebrauchten umschauen... Schon mal vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Tipp dazu. Gruß Oli

    ....vielen Dank für den Tipp.


    Säge mir heute vom Schrotti den vorderen Teil raus, brauch nur den Anfang des Schwellers, der sieht an dem Teileträge noch gut aus und ich lasse den anschließend dann Sandstrahlen.


    Gruß


    Oli

    Hallo,
    Beim entfernen des durchgefaulten Kotfluegels stellte ich fest, dass es auch den vorderen Schwelleransatz erwischt hat, wollte daher fragen, ob es diesen Bereich auch einzeln als Reparaturblech gibt, oder ob ich doch wegen der paar cm ein ganzes Schweller-Reparaturblech kaufen muss ? Bei den Heckflossen und m.W. auch anderen MB Modellen spaeterer BJ gab es das jedenfalls zu kaufen. Danke fuer jeden Tipp dazu.
    Gruss Oli

    ...klar ist das Loch noch da - das ist ja auch nicht das Problem, sondern der spitze Zapfen muss hinten am Gegenstück irendwie "platt" gedrückt werden, damit das ganze wieder "ewig" hält.


    Denke ich press mal das dann Morgen mal vorsichtig wie bei einer Nietverbindung mit n´er Zange (umwickelt mit Klebeband) zusammen...


    Gruß


    Oli

    Hallo,


    dieses Teil habe ich heute neu bei MB gekauft, ist damit der Sicherheitsgurt-"Stecker" ( Vordersitzgurte )nicht auf den Boden runter rutscht,


    ...wenn der Sicherheitsgurt unbenutzt und aufgerollt in der B-Säule hängt.


    Ist nur ein kleiner schwarzer rúnder Knopf aus 2 Teilen - spitziger Stift und Gegenstück - allerdings weiß ich grad nicht, wie ich den Stift da einpressen soll ?


    Traue mich da nicht mit einer Flachzange o.ä. das zusammenzupressen, da es ja nur ein dünner Kunststoffzapfen ist -


    hat da jemand von Euch Erfahrungen dazu - bzw. weiß wie das richtig gemacht wird ?


    Vielen Dank vorab.


    Gruß


    Oli ?(

    Hallo, meine Frau tat das einzig Richtige und rief mich nach dem Parken unseres W 210 E 230 T sofort an - wegen plötzlich stark polternder HA links selbst bei niedriger Geschwindigkeit auf Unbebenheiten , Kanaldeckeln usw.Und nach anschließender Probefahrt beim / mit dem Freundlichen und mir brav daneben ...dann die ( für alle !) schockierende Diagnose :


    Hinterer, linker Niveaustoßdämpfer ist oben abgerostet, bzw. abgebrochen , am Gewindehals - alles drumherum U-Scheibe, Mutter , Gummiblock oben - nur noch ein einziger Rostbrocken ....Stoßdämpfer hängt dadurch im Freien -Arghh ! Ist das nun auch wieder beim (S) 210 eher "üblich" bei dieser Baureihe nach all den Jahren ? ...Bj 08/97 260 TKM mit minimalstem Beladen bzw. angehängtem Baby-Hänger 3-4 Mal im Jahr ? Wer hat hier bitte solche Erfahrungen auch schon damit "erfahren" ? Danke vorab.


    PS : Einzig mein MB Gebrauchtteile-Lieferant kannte im Gegensatz zum Freundlichen das von mir geschilderte Problem sofort :


    ..."Ja - davon hab ich immer welche ausgebaut da, die rosten doch oben immer durch"...


    Erst mal noch alle Befestigungs-Teile dazu bestellt, die sollen heute kommen - die Werkstatt meines Vertrauens ist auf Stand By...


    Gruß


    Oli

    ...also beim Freundlichen Gestern gewesen ...KAT scheppert, schlimmste Befürchtung ist also eingetreten...Neupreis bzw. ggf. im KATTausch hat mich dann voll ganz umgehauen...


    In der Bucht usw. gibt´s ja genügend verlockende Alternativangebote, auch was die restliche Abgasanlage anbelangt, die ich ja dann gleich mit ersetzen lassen muss, ist Alles schon ziemlich angegammelt... Nur bei dem Tausch der Lambda-Sonde wurde ich gewarnt, daß die evtl. schlecht bzw. gar nicht ohne Folgeschäden-/ Aufwand aus dem Abgasrohr rausgeht, aber neuer Kat / Auspuff mit alter Lambda-Sonde...? ...Daß passt doch irgendwie nicht so recht - oder ? Was meint Ihr dazu ? Danke vorab.


    Gruß


    Oli

    Hallo,


    habe Gestern beim Reinfahren in die Garage ( fahre den Benz meiner Frau selten selber ...) eher zufällig im Leerlauf bzw. bei laufendem Motor im Stand ein starkes Vibrieren , bzw. Scheppern m.E. vom Mittelschalldämpfer vor der HA vernommen ... kann das wirklich von dort kommen ? Ich dachte / kannte bisher eigentlich solche Scheppergeräusche nur vom Katalysator bzw. dort treilw. auch Hitzeschutzblechen o.ä. . Hat hier jemand betr. dem Geräusch evtl. ähnliche Erfahrungen dazu ? Meine Frau meinte, es wäre nur im Kaltlauf, wenn der Wagen warmgefahren ist, wäre das Geräusch wieder weg....


    Außerdem wüsste ich gerne, ob die Abgasanlage beim E 200 und E 230 bsi MOPF identisch ist ? Muss ggf. eh ab KAT bzw. nach 260 TKM mit viel Kurzstrecke seit 2005 dann gleich mit KAT kaufen / Tauschen ...


    Danke vorab für Eure Antwort dazu.


    Gruß


    Oli