Beiträge von Kuddel

    Der Ruck (2 und 3 Gang) ist bei kaltem Motor kaum zu spüren. Bei normaler Fahrweise ist es dann 50/50. An sich aber immer im Morgenstau zur Arbeit.
    Ölwechsel wurde im Zusammenhang mit dem Austausch des Ventils gemacht. Das Öl war in Ordnung und es wurde keine Späne gefunden.
    Über eine Spülung habe ich schon nachgedacht.
    Nur ist dann der Fehler behoben?
    Bei den letzten beiden Aktionen wurde mir gesagt, das kann das nur sein. Also hab ich es gemacht. Leider ohne Erfolg

    Hallo,


    ich brauch mal Hilfe!
    Ich habe ein Schaltruck beim anfahren der keiner ist. Aber vielleicht von Anfang an.


    Ich habe vor 6 Monaten einen W211 Baujahr 2007, 280 CDI gekauft. Er hatte 99000 KM gelaufen und war ein Streckenfahrzeug.
    Nach ca. 3000 Km stellte ich ab und zu beim Anfahren (hauptsächlich im Stau) harte Schaltrucke fest. Diese Rucke waren nicht immer da. Wenn ich frei fahrt konnte oder der Wagen kalt war, waren sie meist nicht zu spüren.


    Ich bin dann zu NL gefahren und die haben das Problem geschildert. Daraufhin wurde die Getriebesoftware aktualisiert. Der Anzug des Wagens wurde besser aber die Rucke blieben. Danach wurde das Getriebe noch 2-mal adaptiert, dann auch der Wandler. Beides brachte kein Erfolg.
    Bei einer weiteren Probefahrt wurde festgestellt, das wenn man das Automatikgetriebe auf den ersten Gang stellt (tip-tronic) und den Wagen dann normal beschleunigt, es einen Ruck gibt, der nicht vom Getriebe kommt.


    MB hat mir dann angeboten, die ganze Steuereinheit im Getriebe auszutauschen (1800 €) Da ich das selber bezahlen soll (keine Kulanz mehr) habe ich nach anderen Möglichkeiten gefragt. Man hat mir dann angeboten nur das Ventil für die Überbrückungskupplung auszutauschen. Dem habe ich dann zugestimmt (800 €)
    Das Getriebe wurde noch 2-mal adaptier. Doch alles ist genauso geblieben wie es war.


    Zufällig war ein Inspektor von MB im Hause der NL. Der hat den Wagen gefahren und kam zu folgendem Ergebnis.
    Ruck ist verschleißbedingt! Wahrscheinlich durch Anhängerbetrieb oder viel Kurzstrecke.
    Am besten wäre, ich würde Getriebe und Wandler austauschen, dann sollte alles wieder in Ordnung sein.
    Da es sich bei meinem Fahrzeug um ein Streckfahrzeug ohne Anhängerkupplung handelt war ich doch ziemlich überrascht.


    Hat jemand eine Idee, was da helfen würde?


    Ich freue mich jeden morgen auf mein Auto! Bis zu ersten Ruck!