Beiträge von licodix

    Grüß Euch,


    nachdem ich den Enbau der neuen Kats gut "über die Runden bekommen hatte", die Motorsteuerung nach ein paar km wieder eingelernt war - nun ein neues - oder damit verbundenes Problem?!


    Sobald der Wagen warm gefahren ist, knarrt es beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang ab ca. 2400U/min bis ca. 3100 U/min vernehmlich aus der (gefühlt?) lnken Seite des Motorraumes.


    Zunächst dachte ich, dass ich eventuell beim Einbau der Kats irgendwie an das Lenkgetriebe mit dem Auspuff/Krümmer gekommen wäre - da ist aber genug Luft. Am Ganghebel ist nichts zu spüren, das Geknarre tritt auch nur im Fahrbetrieb auf, im Leerlauf nicht.


    Kupplung ist dabei nicht getreten (trennt auch generell sauber und schleift nicht - und wird auch sauber vor Gasgeben komplett ausgerückt).


    Hat jemand eine Ahnung? Gefühlt könnte es sein, dass während des Knarrgeräusches die Beschleunigung etwas "nachlässt", das kann aber auch ein Trugschluss sein - der 240E ist generell nicht gerade ein drehzahlhungriges Tier...


    Und: bei selbem Drehzahlbereich ab 3. Gang kein Geräusch mehr; ich dachte schon an Getriebe, aber das unmittelbar nach dem Katwechsel sofort das Getriebe Mucken macht ist selbst bei Murphy sehr unwahrscheinlich...


    Bin für Eure Vorschläge dankbar... :hm:

    Wie es der Zufall will, hatte ich gerade heute in einem Artikel über das Katalysatorwechseln ebenfalls eine Frage zum "Anlernen" gestellt, leider niemand geantwortet bis jetzt - drum, da hier zum Thema passend: Muss die Karre nach Kat Austausch (Lambda sind die alten) auch nach vorherigem Notlaufprogramm lernen??? Wenn ja, gibt es da eine Möglichkeit, dies zu beinflussen? Wagen fährt sozusagen etwas unwillig beim Hochdrehen über 400 U/min (genaue Beschreibung damit sich niemand langweilt im "Kat-Thema"... Oder muss Fehlerspeicher vom Freundlichen gelöscht werden, da die Erinnerung der Elektronik normalen Betrieb behindert...


    Manchmal glaub ich die bauen LSD für die E-Techniker in Untertürkheim an, wenn ich mir die kleinen Elektronikideen so ansehe - da kommst nüchtern net drauf...

    So, einbau ist geschafft, hab einen Standardkat genommen.


    Ging relativ problemlos, sogar die Schrauben am Krümmer sind aufgegangen.


    Laufen tut das Ding nun wieder, ich hab nur das Gefühl, dass - nachdem ja vor dem Ausbau die Kats ziemlich zu waren und der Motor nur noch im Notprogramm lief - immer noch ein wenig Ruckeln und evtl. auch kurze Unterbrechungen in einer Zylinderbank (fühlt sich ähnlich wie Fehlzündung an, was ja nicht sein kann...) da sind. Zuerst lief der Motor nach Neustart (Batterie war vorher abgeklemmt) im Leerlauf (nach warm werden!) nur bis 4000 U/min (was aber im Leerlauf glaub ich ganz normal ist???) - im Fahrbetrieb zuerst auch nur wiederwillig über 400 U/min gedreht, dann ab und an auch darüber - letzte Fahrt ging es schon fast wie "normal". Bin allerdings auch erst ca. 8 km gefahren. Braucht die Steuerung länger zum Einlernen? Oder muss man doch zum "Freundlichen" und die alte Fehler vom Notlaufprogramm löschen lassen?


    Danke für Eure Hilfe 8)

    Danke Euch schon mal. Das klingt nach Bühne. Ich habe im Forum vermehrt gelesen, dass die Vorkats ausgeräumt wurden. Spinnt da nicht eine der zwei Lambdasonden auf jeder Zylinderseite??? Wenn nicht, wäre ja zu überlegen: Vorkat ausräumen, neunen Hauptkat einschweissen (welcher aus dem zubehörhandel passtw irklich???) und ende der Sache :) :) Was meint Ihr!


    Super Forum!

    Grüß Euch, neuer Mitspieler im Forum aus München. Seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines S210 Vor MOPF 2,4 Benziner, handgeschalten.


    Generell sehr zufrieden, aber am Wochenende hat der gute Stern angefangen zu mucken, keine Leistung mehr ab 3500 U/min, Motor lief im Notprogramm, besonders schlimm auf Steigungen, da schibt dann der Brummi von hinten...) . Zuerst den LMM in verdacht, der wars net - aber es scheint als sei mindestens ein Kat komplett dicht. (Auslesen beim Freundlichen hat natürlich keinen wirklichen Hinweis gegeben) Bei Laufleistung 170.000km eigentlich o.k. Schnell geschaut was es da für tolle aftermarket Angebote gibt, nicht vergessen das diese Ausführung ja je 2 Kats (Vorkat und Kat) hat und jetzt meine Frage:


    ?( Hat schon mal jemand selbst (auf Bühne oder ohne) dieses ewig lange Teil eingebaut? Ausbau ist ja nicht so das Problem (lediglich die Lamdasonden können ja mal klemmen, aber das sollte man hinbekommen) - aber bekommt man das ganze Trumm auch wieder rein? Bin Euch für Rat und Schläge dankbar.


    Ist sonst was zu beachten? erkennt die Motorsteuerung dann gleich wieder, dass die Lamdas die richtigen Werte leifern, oder muss sie angelernt werden?


    (Und letzte Frage, allerdings nur interesse halber: meint Ihr der Leistungsverlust, hervorgerufen duch das Notlaufprogramm kommt eher vom falschen Gegendruck des Auspuffs - oder weil die Lamdas wegen defektem Kat falsche Werte weitergeben? Hintergrund: bis neue Kats da sind, würd ich gern nur ein paar Besprgungsfahrten machen und überlege, ob ich die Sonden einfach abhängen soll...?)