Beiträge von Mike99G

    Das ESG sieht sauber aus - nur nachgesehen, aber nicht ausgebaut. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat es doch nur Stecker, die von oben angesteckt sind, oder? Wenn dem so ist, dann müsste ja das Öl vom Kabelstrang kommend von oben auch in das ESG hineinfließen. Da ist aber keine Spur von Öl zu finden.
    Also weiter
    Dass an der Getriebeglocke Öl tropft (leicht nur) hatte ich schon erwähnt. Der Meister hält dies für Motoröl. Kann man das eindeutig am Aussehen vom Getriebe-Öl unterscheiden?

    Das wäre ja zumindest eine Erklärung für das "fiese Schalten". Könnte ich da selbst nachsehen, oder sehen das nur die Spezialisten (weil entsprechendes Werkzeug nötig ist oder ähnliches)?
    Bleibt die Frage, wieso ruckelt er beim Bremsenlösen? Ist ein vom Popometer feststellbares feines Ruckeln, wenn er sich langsam in Bewegung setzt (ich spiele manchmal an der Ampel gerne mit der Bremse und lass ihn ein wenig anrollen) - da wird's dann deutlich. Ich meine es auch beim Stand zu spüren, aber das ist dann nicht so deutlich - eher so, als wenn der Motor unrund läuft (das kann ich aber nicht feststellen). Ist auch nur zu spüren, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist, bei N oder P nicht.
    Seltsam, oder?

    Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber was ist mit dem Öl-Verlust? Wo kann denn so ein Öl hinverschwinden? Ich gehe davon aus, dass das nur über irgendwelche Simmerringe an Ein- oder Ausgangswelle verschwinden kann. Dann müssten diese zumindest vor dem Spülen in Ordnung gebracht werden, oder eben bei der Spül-Aktion. Ist sowas aufwändig?

    N'abend,
    ich lese hier ja auch schon länger mit, habe aber jetzt Probleme mit meiner E-Klasse, die ich hier in der Art noch nicht beschrieben gesehen habe (lässt sich wohl auch nicht so leicht als Suche formulieren - jedenfalls nciht so, dass es zu nennenswerten Treffern kommt).
    Meine Automatik-Probleme stellen sich so dar: Vor knapp einem Jahr war ich wegen kurzzeitig fehlendem Kraftschluß beim Anfahren in der Werkstatt. Die Diagnose ergab, dass dem Getriebe 1/2 Liter Öl fehlt, was dann auch nachgefüllt wurde. Die Frage, wo das Öl denn hin sei, konnte man nicht beantworten. An der Getriebeglocke ist zwar Öl, dass aber wäre das nciht, keine rote Farbe - so der Meister. Wohin ist denn nun das Getriebeöl?
    Naja, ein halbes Jahr später fällt auf, dass bei Autobahnfahrten, wenn man kurz vom Gas ging, dann beim sanften Gasgeben ein leichter Ruck durch das Getriebe geht - so, als würde etwas einrücken (als hätte man einen Freilauf, der dann erst wieder fasst). Ist nicht wirklich problematisch - nur ein blödes Gefühl (kenne ich von früher nicht und kennt auch der W211 meiner Eltern nicht - mein Popometer kann das deutlich herausfühlen).
    Schlimmer noch als das, jetzt, seit 2 Monaten, kommt noch jeweils dann ein hartes Rucken dazu, wenn man im Stau aus der Schleichfahrt (also nur mit Standgas dahinrollt) etwas mehr beschleunigt, und dann auch wieder verlangsamt. Zudem bemerkt man ein starkes Ruckeln, wenn man den Wagen an der Ampel nur etwas los lässt (also die Bremse nur so hält, dass der Wagen eben gerade am losrollen ist).
    Alles in allem beschleicht mich so das Gefühl, als dass das Getriebe wohl nicht mehr lange im Wagen sein wird.
    Frage in die Runde: Kennt ihr das ein oder andere Symptom und dessen Ursache? Meine Werkstatt ist an dieser Stelle nicht wirklich eine Hilfe ("können nichts feststellen", "wir können ein Austausch-Getriebe einbauen und sehen, ob der Fehler weg ist", und so bla bla)
    Lustig, noch am Rande erwähnt, ist der Umstand, dass es Tage gibt, an denen das Getriebe ganz ordentlich arbeitet. Doch diese werden seltener...
    Dank' Euch und Grüße
    Micha
    PS: Beim Wagen handelt es sich um den W2100611, dem Motor 112911 und dem Getriebe 722698 - Eine Kombination, die es, wie der Meister meinte, nie so gegeben hatte. Ist aber doch so... und sogar original (der erste MOPF, mit dem noch alten 2,4L V6, aber dem neuen TipTronic-Getriebe)

    Hi, eine Frage: Hat dein Elch hinten Scheibenbremsen? Dann könnte die Ursache sein, dass die Bremsklötze nicht ordentlich von der Scheibe lösen. Das war bei unserem Elch so (zumindest erklärte es der Meister so). Nachdem der Bremssattel gereinigt war, funktionierte es wieder einwandfrei und das Quietschen war weg - bis heute (immerhin schon bald zwei Jahre).

    Hallihallo,


    bin relativ neu hier (lese aber schon eine Weile mit, und hab' auch schon Nutzen daraus gehabt -> Thema Rost am W210, danke) und werde mich dann auch bald mit meinem W210 dann vorstellen (wenn ich ihn dann habe).


    Aber zum Thema Service bei Ebay kann ich schon meine Erfahrungen mitteilen (wenn auch nur mit unserem W168 gesammelt).


    1. Autkion: Ein Assyst B für 309 EUR (lt Werkstatt normal bei 375 EUR). Auch nur diesen Preis bezahlt inkl. Material wie Öl, Ölfilter, Pollenfilter...


    2. Autkion: Bremsen komplett auf der Vorder-Achse. War ein bisschen kurrios, denn wir hatten den Wagen bereits abgegeben gehabt und der sollte dann 350 EUR kosten. Habe dann aber im Internet nochmal nachgesehen. Dort dann für 247 EUR ersteigert. Mit Gurt auf Fahrerseite gangbarmachen waren es dann insgesamt 290 EUR (immer noch billiger als geplant. DC zeigte sich kulant, da die Auktion eigentlich im Vorfeld ergfolgen sollte. War dann aber auf Nachfrage kein Problem.


    Bin daher eigentlich positiv dazu eingestellt.


    Gruß


    Micha