Beiträge von mike t s


    Daten
    Die Felgen sind in einem guten Zustand siehe Bilder kein Höhenschlag laufen super ruhig.
    Habe die Felgen auf einem W210 gefahren.

    Reifen grösse 215/55
    Zwei Reifen nur einen Sommer gefahren die anderen zwei sind nicht mehr so gut.


    Felgengrösse 5j x 16 ET46


    VHB 350 Euro

    Ich bin dieses Wochenende zur Leipziger Buchmesse gedüst und hab mit vielen kleineren Fahrten zusammen eins feststellen können:
    Die Regelung variiert nach der Innentemperatur zwischen genau zwei Zuständen: Normal und 3,5 = volle Leistung (kurz 35). Ist es kalt, geht es normal. Wird es wärmer, springt es auf 35, aber schön sanft wie beim schnellen hochregeln im Normalzustand. Je nach Temperatur geht es wieder zurück nach Normal, kann aber auch wieder in Richtung 35 gehen.


    Läge es am Poti, sollten Änderungen an der Einstellung dies berichtigen, z.b. durch Staub wegkratzen beim Drehen des Potis. Zudem wäre der Zustand nie konstant bei Einstellung 3,5=max im 35-Fall, sondern variabel drumherum. Der Zustand 4 oder 4,5 würden dann ja herunteregeln müssen, wenn nicht sämtliche Kohle weggekratzt ist. Ist nicht der Fall.


    Demnach sollte das Steuergerät wegfallen. Richtig?


    hallo
    sorry kann dir leider im moment nicht ganz folgen
    was ist schalterstellung normal.


    es variert nicht um eine einstellung herum weil kein genauer widersandswert sondern nur ein ungefährer benötigt wird. das poti regelt den lüfter nicht direkt!


    ist der widerstand am poti am höhsten = höhste lüfterstufe. funktioniert das poti also nicht richtig an einer stelle ist der widerstand höher = lüfter dreht höher als erwartet oder eben voll.


    würde unter umständen auch passieren wenn die umgebungs luft erwärmt wird.beispiel kalte lötstellen tretten aucn gerne auf wenn sich material ausdehnt.


    Ob es wirklich an dem poti liegt kann ich natürlich nicht von hieraus sagen.
    aber es liegt im bereich des möglichen und da die reparatur weniger aufwendig ist währe es einen versuch wert.

    Dann mal Butter an die Fische, wie messe ich das und wo? Bin auf dem E-Sektor nicht so fit. Was muss man kaufen und wie wird es gertauscht.


    mir fällt es schwer das ganze im text zu erklären und bildmaterial habe ich leider keines.
    es ist aber nicht wirklich schwer wenn man etwas löten kann reicht dies auf dem elektronik sektor auch aus.


    handwerklich muss man das bedienteil ausbauen und das gehäuse entfernen können.
    danach sieht man das poti es sitzt unter dem schalter auf der platine und denn rest der arbeiten sieht man dann eigendlich.


    Muss demnächst mein eigenes bedienteil auch reparieren mach dann einige fotos davon.Kann aber leider nicht sagen wann ich dazu komme .

    Nach dem ausbau des bedienteils einfach das poti messen, ohmmeter an die spule andere messleitung an denn abnehmer vom poti.
    der widerstand muss sich dann bei der verstellung der lüfterstärke gleich mässig ändern.


    der widerstands wert des potis weiss ich im moment nicht auswendig steht aber auf dem poti. Morgen kann ich dir den aber sagen bzw. die bauform durchgeben im fall da du gleich einen besorgen möchtest.

    Habe dieses Poti schon mehrmals für einen Bekannten mit einer KFZ Werkstatt getauscht.


    Wenn man einen wenig feinmotorisch ist kann man es selbst wechseln.
    Das Poti bekommt man in jedem Elektronikbastelladen.


    Früher oder später geht es sowiso kaputt wenn man die Lüftung oft auf der selben Stufe laufen hat. Wenn man es aber nicht auf verdacht wechseln möchte kann es auch nachmessen ob es defekt ist.


    Geht auf jeden Fall einfacher und billiger als den Gebläsewiderstand zu wechseln , ein versuch ist es wert.


    mfg mike

    Könnte natürlich der Temperaturfühler vom Kältemittel sein der falsche Werte liefert. Würde zumindest beide Symptome erklären.
    Eigentlich sollte eine Star-Diagnose unter den Istwerten der KLA Licht ins dunkel bringen, nur bin ich mir gerade nicht sicher
    ob deiner schon so tief zu diagnostizieren ist über die Stardiagnose bzw. HHT.
    Nichts desto trotz schaltet die Klima den Verdichter unter einer bestimmten Temperatur aus. Ich weiß zwar nicht wo du herkommst,
    aber bei mir wäre es im Moment definitiv zu kalt für die Klima :D


    Jetzt ist auch bei mir a.kalt am Samstag hatten wir aber 16 C da fiel es mir dann mit den Lüftern auf.
    Heute habe ich festgestellt das die Lüfter zur Zeit nicht laufen. Muss es mal weiter beobachten.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.Danke


    Ob es wirklich zusammen hängt kann ich natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen.
    Aber zu kalt fürs einschalten ist es nicht und Füllmenge sollte auch noch in Ordnung sein.


    Denn Zusammenhang habe ich nur gezogen da im Normalfall die Lüfter einschalten wenn die Klima läuft und
    da bin ich mir aber nicht ganz sicher ob bei einer Überhitzung des Motors die Klima abgeschaltet wird um eine weitere Erwärmung vorzubeugen.

    Hallo
    ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage / Zusatzlüfter im W210 320 R6 BJ.94. und manuelle Klimabedienung.
    Musste leider feststellen das mein Zusatz E-Lüfter dauer laufen sobald ich die Zündung anmache (Motor aus / an) als wäre der Motor (Kühlwasser) zu heiss.
    Zudem funktioniert die Klimaanlage nicht mehr ( Kompressor schaltet nicht ein).


    Kann dies an einem falschen Wert eines Thermofühlers liegen oder hat jemand einen Idee wo ich nach dem Fehler suchen könnte.


    Vielen dank im voraus
    Mike

    hallo


    Nebelleuchten vorn haben die faben links GR/GE und rechts GR


    Standlicht links GR /SW und
    rechts GR/RT


    Kabel gehen alle vom Lichtmodul (Lichtschalter) weg.


    gruss mike

    hallo
    leider ist mir in der Schaltkulisse das alu segment gebrochen .



    hat noch jemand eines rumliegen was er mir verkaufen würde oder eben eine ganze kulisse


    hier noch ein bild von meiner



    im voraus schon mal vielen dank


    mike

    danke erstmal für die antworten.


    Da ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt habe, möchte ich noch einmal fragen.
    Eigentlich sollten sich doch auch die Fenster über die Fensterheber Taster ohne Zündung dafür mit offener Tür bedienen lassen?


    Werden "komfort/sommeröffnung" und "bedienung mit offner tür" vom selben modul gesteuert bzw. hängemn diese irgendwie zusammen.


    Würde dies gerne wissen zwegs Fehlersuche; da bei meinem Auto diese nicht funktionieren.


    mike

    hallo
    bei meinen funktioniert die komfortschaltung nicht oder ist nicht vorhanden.
    darum meine frage war diese serie oder extra.


    2. wo bitte finde ich das modul


    mein w210 ist bj 95


    habe hier im forum nicht wirklich was darüber gefunden.
    im kofferraum links? wo genau?


    bevor mir alle erklähren wollen wie sie funktioniert, Danke das weiss ich schon.
    Die Fensterheber bzw. schiebedach funktioniern auch nur mit eingeschalteter zündung, nicht mit offener tür (fahrer und beifahrertür versucht).


    danke schon mal für eure hilfe

    Hallo und vielen dank für die schnellen antworten
    wurde jetzt doch kein w210, habe aus guten Händen (Rentner) einen w202 gekauft ; hat sich gerade angeboten zur Überbrückung.
    Ist jetzt halt eine Alltags- "Rakete" ( C180 Automatik). :D
    In ein oder zwei Jahren wirds dann wohl ein W212 werden.


    Grüße an alle und allzeit gute fahrt bis bald.
    Mike :winke:

    Hallo erstmal alle zusammen,
    Ich wohne in süden der Republik und bin 38j alt.
    Da ich mir wieder eine benz zulegen möchte bin ich auf der suche nach einem w210.


    beim MB Händler steht einer


    Typ:
    E 320 Limousine


    Erstzulassung:
    11/1997


    Kilometerstand:
    186.000 km


    Fahrzeugart:
    Gebrauchtfahrzeug


    Karosserieform:
    Limousine


    Leistung:
    165 kW (224 PS)


    Hubraum:
    3199 ccm


    Motor-/Kraftstoffart:
    Super


    Getriebe:
    Automatisches Getriebe


    Farbe:
    brillantsilber metallic


    Polster:
    Leder schwarz


    Vorbesitzer:
    3
    für 4500€



    würdet ihr mir grundsätzlich von einem vor MoPf (2000) abraten wegen den rostproblemen und
    würdet ihr mir im speziellen von dem oben wegen Laufleisung und/oder Preis abraten.


    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus.


    P.S.: Sollte ihr gerade einen verkaufen wollen hätte ich natürlich auch an diesem Interesse sollte nur ein Benziner mit Automatik ,Leder und Klima sein.