Hallo an Alle!
Ich habe eine Frage an euch zu der Rechnung, die ich von MB bekommen habe.
Die Motortemperatur blieb auch nach 600 km Fahrt immer in der Nähe von 60-65 Grad. Nur im Stau konnte es eventuell kurz auf 80-85 Grad steigen aber es blieb fast immer bei ca. 65. Also für mich ein klarer Fall von defektem Thermostat, nach dem was ich hier gelesen hatte. So habe ich das der Werkstatt (MB-Niederlassung) zum reparieren gegeben und sie haben den Thermostat gewechselt. Bin aber etwas erstaunt über die Höhe der Rechnung. Ich zitiere:
- Kurztest durchführen (FZG wird nicht warm): 4 AW-Anzahl
- Standheizung / Motor - Restwärmeanlage prüfen (nach Kurztest) Zuheizer prüfen: 4 AW (zur Klarstellung: ich habe keine Standheizung)
- Geräuschkapselteil vorn an Motorunterseite aus-, einbauen: 5 AW
- Kühlmittelthermostat aus-, einbauen, n.b. erneuern: 13 AW
- Abdeckung für Schalter der Heizung/Lüftung aus-einbauen: 4 AW
Also 30 AW. Eine AW kostet 8,2 (zzgl. MWST). D.h. 30 AW x 8,2 euros + 19% MWST = 294 euros nur für die Arbeit.
Dazu kam der Preis für den Thermostat selber: 48,22 (zzgl. MWST), also 57,38.