Wie auch schon der Kollegga im Nachbarthread sagte:
Bei defektem Bremslichtschalter müsste doch trotzdem die Ganganzeige funktionieren. Wenn alles intakt ist, leutet die Ganganzeige doch auch immer, bei getretenem und nicht getretenem Pedal.
Wie auch schon der Kollegga im Nachbarthread sagte:
Bei defektem Bremslichtschalter müsste doch trotzdem die Ganganzeige funktionieren. Wenn alles intakt ist, leutet die Ganganzeige doch auch immer, bei getretenem und nicht getretenem Pedal.
Ich halte den Bremslichtschalter auch für ziemlich unwahrscheinlich! Ich glaube ich geh mal eben runter und baue die Schaltbox aus....
Dann werde ich die mal zerlegen. Mehr als kaputt geht nicht
Nachdem ich nun mal bei gesucht habe, haben die Bremslichtschalter immer Fehler in Punkto BAS ; ESP ; ABS .
Aber da habe ich ja keinerlei Störmeldungen.
Der Kollege hier hatte ja quasi auch meine Sympthome:
Hilfe beim Schrauben Getriebe im Notlauf! Dringend HILFE !!
Meinst Du, dass es trotzdem eher dieser Schalter anstatt der Schaltbox ist?
Ach, Ihr meint den Bremslichtschalter am Pedal.
Ich hatte gerade irgendwie den die Schaltklamotten in der Schaltbox im Kopf...
Es war ein langer Tag.
Super, oder auch nicht!
Dann muss ich nun 4 Scheine bei Daimler lassen? Ärgerlich....
Oder halt schonmal jemand die Schaltbox zerlegt?
Hallo Benno,
danke für das Angebot mit dem Getriebe, aber das wird intakt sein.
Den Bajonettverschluss am Getriebe habe ich vor 20TKM beim letzten Ölwechsel mit getauscht. Das Steuergerät ist furztrocken.
Einen Punkt habe ich gerade noch ergooglen können:
Kann es sein, dass die Schaltbox schuld an allem übel ist?
Ahoi,
so langsam weiß ich keinen Rat mehr bei meinem 2000er 320CDI!
Ab und an, man könnte auch sporadisch sagen, ging mein Getriebe mal in den Notlauf 4.Gang . Vielleicht auch der Dritte, dass weiß ich nicht mehr genau.
Zuletzt vor etwa 2 Monaten.
Ich habe deshalb schon geraume Zeit die Platine für das Getriebe hier liegen.
Am Dienstag letzter Wocher war noch alles in Butter. Ins Auto gestiegen, 200Km gefahren und den Wagen wieder vor der Tüte abgestellt.
Am Freitag hatten wir uns dann abends zum Vorglühen für Silvester verabredet. Also, ab in die Karre und los gehts nach Velbert.
Dachte ich...
Ich setzte mich ins Auto und ab Start direkt Notlauf. Allerdings nicht mehr der übliche Notlauf, bei dem die Anzeige D anzeigt und der Wagen im dritten oder Vierten festängt. Diesmal war es anders! Keine Anzeige von P R oder D und mit Schlüssel raus, Schlüssel rein konnte man auch nichts mehr erreichen. Das Ding hängt im Zweiten!
Weitere Sympthome sind zeitgleicher Verlust des hinteren PDC, des Rückfahrscheinwerfers und des Tempomats.
Wenn ich den Wagen anmache und auf D schalte kuppelt er sehr hart ein.
Wenn ich dann von D in den Rückwärtsgang schalten möchte, ist zwischen Leerlauf und Rückwärtsgang eine Sperre. Diese Sperre kann ich mit zwei Mitteln umgehen.
Entweder schalte ich in den Leerlauf, mache den Wagen aus und kann über die Sperre schalten,
oder
ich schalte bei laufendem Motor in den Leerlauf und lasse die Bremse los. Dann ist die Sperre ebenfalls ausgeschaltet und ich kann in den Rückwärtsgang schalten.
So kann ich die Sperre quasi überlisten. Von P nach R oder D muss ich weiterhin die Bremse treten. Irgendwie alles seltsam...
Nun denn, habe ich mir gedacht, dann wird jetzt sicherlich die Platine komplett den Geist aufgegeben habe. Oder der Marder hat sich an den Kabeln zu schaffen gemacht.
Also habe ich heute einen Ölwechsel gemacht und dabei die Platine getauscht und die Sensoren gereinigt. Es war kein einziger Span im Getriebe!!!
Ergebnis:
keine Änderung! Die Sachlage ist die Selbe geblieben. Leider.
Nun zu den Fragen:
Kann es sein, dass der Fehler im Getriebesteuergerät hinterlegt wurde und sich auch nach der Reparatur nicht selbstständig löscht, wenn die Komponenten intakt sind?
Oder tritt ein Fehler nicht mehr auf, wenn die defekten Teile ersetzt wurden und der Wagen läuft wieder normal?
Dann müsste wohl noch irgendetwas defekt sein.
Was könnte noch defekt sein??
Ich danke Euch im Vorraus!
Gruß ... Christian
Zwar stehen bei dem Fahrzeug ebenso beide Hardyscheiben dringend zum Tausch an, aber da kann ich keinen Zusammenhang herstellen (auch wenn mir das lieber wäre).
Daran liegts!
Wenn die Hardyscheiben verschleißen, kann die Kardanwelle unrund laufen und massive Vibrationen hervorrufen.
Ein weiterer Punkt wäre das Mittellager der Antriebswelle. Wenn dieses ausleiert, gibt es die selben Probleme.
Bei meinem 320 CDI hat der Kondensator 100,- inkl. Steuer gekostet. Das wechseln macht absolut keinen Spass. Den Trockner kannst Du Dir schenken! Und dass Füllen kostet regulär 50-70,-
Also zum einen hätte ich Dir den Motor fü unter zwei Mille wieder fit machen können! Inkl. neu lagern, wenn man schonmal den Rumpf auseinadernimmt.
Aber ich bin schon ganz froh, dass ich erst jetzt von der ganzen Keiferei Deinerseits hier gelesen habe!
Und eine Frage habe ich auch noch:
Du hast keine Freunde, oder?