Beiträge von Rhombus

    Ahoi,


    so langsam weiß ich keinen Rat mehr bei meinem 2000er 320CDI!


    Ab und an, man könnte auch sporadisch sagen, ging mein Getriebe mal in den Notlauf 4.Gang . Vielleicht auch der Dritte, dass weiß ich nicht mehr genau.


    Zuletzt vor etwa 2 Monaten.


    Ich habe deshalb schon geraume Zeit die Platine für das Getriebe hier liegen.


    Am Dienstag letzter Wocher war noch alles in Butter. Ins Auto gestiegen, 200Km gefahren und den Wagen wieder vor der Tüte abgestellt.


    Am Freitag hatten wir uns dann abends zum Vorglühen für Silvester verabredet. Also, ab in die Karre und los gehts nach Velbert.
    Dachte ich...
    Ich setzte mich ins Auto und ab Start direkt Notlauf. Allerdings nicht mehr der übliche Notlauf, bei dem die Anzeige D anzeigt und der Wagen im dritten oder Vierten festängt. Diesmal war es anders! Keine Anzeige von P R oder D und mit Schlüssel raus, Schlüssel rein konnte man auch nichts mehr erreichen. Das Ding hängt im Zweiten!
    Weitere Sympthome sind zeitgleicher Verlust des hinteren PDC, des Rückfahrscheinwerfers und des Tempomats.
    Wenn ich den Wagen anmache und auf D schalte kuppelt er sehr hart ein.
    Wenn ich dann von D in den Rückwärtsgang schalten möchte, ist zwischen Leerlauf und Rückwärtsgang eine Sperre. Diese Sperre kann ich mit zwei Mitteln umgehen.
    Entweder schalte ich in den Leerlauf, mache den Wagen aus und kann über die Sperre schalten,
    oder
    ich schalte bei laufendem Motor in den Leerlauf und lasse die Bremse los. Dann ist die Sperre ebenfalls ausgeschaltet und ich kann in den Rückwärtsgang schalten.
    So kann ich die Sperre quasi überlisten. Von P nach R oder D muss ich weiterhin die Bremse treten. Irgendwie alles seltsam...


    Nun denn, habe ich mir gedacht, dann wird jetzt sicherlich die Platine komplett den Geist aufgegeben habe. Oder der Marder hat sich an den Kabeln zu schaffen gemacht.
    Also habe ich heute einen Ölwechsel gemacht und dabei die Platine getauscht und die Sensoren gereinigt. Es war kein einziger Span im Getriebe!!!
    Ergebnis:
    keine Änderung! Die Sachlage ist die Selbe geblieben. Leider.


    Nun zu den Fragen:


    Kann es sein, dass der Fehler im Getriebesteuergerät hinterlegt wurde und sich auch nach der Reparatur nicht selbstständig löscht, wenn die Komponenten intakt sind?
    Oder tritt ein Fehler nicht mehr auf, wenn die defekten Teile ersetzt wurden und der Wagen läuft wieder normal?
    Dann müsste wohl noch irgendetwas defekt sein.


    Was könnte noch defekt sein??


    Ich danke Euch im Vorraus!


    Gruß ... Christian

    Zwar stehen bei dem Fahrzeug ebenso beide Hardyscheiben dringend zum Tausch an, aber da kann ich keinen Zusammenhang herstellen (auch wenn mir das lieber wäre).

    Daran liegts!


    Wenn die Hardyscheiben verschleißen, kann die Kardanwelle unrund laufen und massive Vibrationen hervorrufen.


    Ein weiterer Punkt wäre das Mittellager der Antriebswelle. Wenn dieses ausleiert, gibt es die selben Probleme.

    Also zum einen hätte ich Dir den Motor fü unter zwei Mille wieder fit machen können! Inkl. neu lagern, wenn man schonmal den Rumpf auseinadernimmt.


    Aber ich bin schon ganz froh, dass ich erst jetzt von der ganzen Keiferei Deinerseits hier gelesen habe!


    Und eine Frage habe ich auch noch:


    Du hast keine Freunde, oder?