Beiträge von nocheinstefan

    Hallo zusammen,


    weil zu so einem Forum immer auch die Rückmeldung gehören sollte, hier die Info, dass es in der Tat wie von Lars vermutet die Motorlagerung war.


    Zwei von drei Motorlagern (Motor re+li plus Getriebe) haben sich weitgehend aufgelöst daher bekommt der Motor bei entsprechender Dynamik der Karosse Kontakt zur Karosserie und überträgt besonders bei niedrigen Drehzahlen die Vibration auf das gesamte Auto.
    Scharf gefahrene Linkskurven halfen in meinem Fall den Motor wieder in die richtige Position zu bringen, aber das ist ja keine Lösung. Teile sind beschafft und das Problem bald behoben.


    Letztlich die günstigste Lösung.


    Besten Dank
    nette Grüße Stefan

    Hallo zusammen,


    danke bis hier schon mal.


    Die Hardyscheiben halte ich für eher unwahrscheinlich, da das vibrieren ja auch im Stand bei Automatik auf Neutral auftritt und da macht die Kardanwelle ja nicht soviel.


    Leider brachten heute die Anrufe bei mehreren Fachleuten (MB W210 allgemein und Automatikgetriebe speziell) kein einheitliches Bild.
    Meine wichtigste Frage ist halt, kann ich mit dem Auto noch zur ATG-Werkstatt fahren (100km) oder muss der auf den Hänger, was blöd wäre da das Fahrzeug mein einziges wäre das den Hänger ziehen könnte :hm:
    Nur ist gerade bei der Automatik die Gefahr von Folgeschäden ja gewaltig. Andererseits am Schalten haperts ja nicht.


    nette Grüße
    Stefan

    320 CDI Bj04.2002.
    natürlich mit 5 Gang Automat.
    Laufleistung Fahrzeug und Getriebe 303tkm, das Getriebe wurde regelmäßig gespült


    Guten Morgen zusammen,


    Gestern trat bei mir im laufenden Betrieb und ohne sonstiges begleitendes Ereingnis folgendes Problem auf:


    Beim ausrollen vor der Ampel im Stillstand und im Kriechverkehr, deutliches Vibrieren aus der Antriebseinheit. Dabei ist es unerheblich ob das Getriebe auf N steht oder eine Fahrstufe eingelegt ist.
    Zwischendurch ist immer wieder mal alles in Ordnung, Schaltvorgänge selbst werden fehlerfrei ausgeführt.


    Für mich wirkt es so, als ob der Wandler nicht mehr sauber trennt, allerdings endet mein Fachwissen zu diesem Thema auch bei den Baureihen W114/W123.


    Zwar stehen bei dem Fahrzeug ebenso beide Hardyscheiben dringend zum Tausch an, aber da kann ich keinen Zusammenhang herstellen (auch wenn mir das lieber wäre).


    Irgendwelche Vermutungen? die Forumssuche gab nicht her


    Danke und nette Grüße
    Stefan

    So, Fehler gefunden.


    Kugelpfanne von Wischergestänge zu Wischermotor durch nicht mehr existente Fettfüllung, total verschlissen, dadurch fällt der Hebel immer ab.


    A 210 820 0041 gibts für 60,15€ abzüglich persönlichem Rabatt beim Freundlichen.
    Das wird morgen eingebaut und die Sache ist erledigt.


    Danke für die Unterstützung hier. 8)


    Grüße
    Stefan

    Viele Antworten, das ging fix, danke dafür.


    Werde das Ding heute Abend ausbauen, was mich technisch vor keinen Probleme stellt und dann mal sehen. Auf parallel erhaltene Angebot komme ich dann gerne zurück, sobald ich genaues weiß.


    ---
    Ich glaube nach sporadischem "Hier nur Mitlesen" wechsle ich mal rüber in dieses E-Klasse Forum, das bisher von mir favorisierte W210er Forum scheint so langsam "auszufaden".


    Nette Grüße
    Stefan

    Tag zusammen,


    gestern im strömenden Regen hat sich mein Wischer vorübergehend abgemeldet.


    Fehlerbeschreibung wie folgt:

    • Motor geht und reagiert auch normal auf ein- und ausschalten.
    • Wischerarm wird nicht bewegt
    • Wischerarm lässt sich von Hand beliebig hin und her bewegen, hat also keinen Kontakt mehr zur Mechanik.

    Schon klar, dass der Fehler in der Hub- Dreh-Mechanik zwischen Motor und Wischerarm liegen muss, aber gibt es da übliche Verdächtige.


    Forumssuche brachte viele Themen im Umfeld des Wischers aber keine Lösung für dieses Problem, gefunden habe ich aber die sehr hilfreiche Bildergalerie von horny1, das gibt schon mal einen Einblick.


    Falls jemand gute Tipps hat, immer her damit.
    Ansonsten wir das Ding halt auf gut Glück zerlegt.


    Danke und nette Grüße
    Stefan

    Hallo Rudeboy,


    Legale hinweise sind ja erlaubt ;)


    Der Online Zugang zum EPC ist seit gut eineinhalb Jahren auch für Privatleute möglich, hier registrieren, du bekommst Vollzugriff und kannst explizit nach Teilen für dein Auto suchen (und natürlich auch für jedes andere). Ab 1982 sind alle Fahrzeuge mit Fahrgestellnummer und exakter Ausstattung erfasst (Datenkartenausdruck möglich).


    Kostenpunkt 17,-€ pro Jahr (glaube ich mich zu erinnern), wenn du Mitglied in einem von Mercedes anerkannten Club bist, dann ist der Zugang (i.d.R. auch zum WIS) dauerhaft kostenfrei.


    Viel Erfolg
    Grüße Stefan