Beiträge von BobNolan

    Hat niemand ne Teilenummer? Mein Teilehändler ist fünf Minuten von mir, der Freundliche mit dem Stern eher 25 min. Deshalb ist immer schön, wenn ich ne Teilenummer und Einbauhilfe habe.


    (Dank Forumshilfe hat mein Bremslichtschalter inkl. Einbau 9 Euro gekostet 8) )

    Nachdem ichs in der Suche nicht gefunden habe und keinen neuen Thread aufmachen möchte, frage ich hier mal nach:


    in 4 Monaten die fünfte Bremslichtbirne kaputt gegangen. Es soll da einen Kabelsatz zum einbauen geben, aber ich habe nirgendwo eine Teilenummer oder Einbauhilfe gefunden. Kann jemand diese hier posten? Oder gibts noch ne Lösung? Besseres Leuchtobst vielleicht?


    Danke

    In der Summe egalisieren sich die beiden Baureihen. Das, was Du beim 210er mehr an Nerven brauchst (Reperaturen, Fehlermeldungen), wird durch Fahrkomfort ausgeglichen. Wenn Du Zweifel hast, kauf den 124er. Narrensichere Wahl. 8) 8) 8)


    Wenn Du schöne, tolle Autos liebst, kauf den 210er. :winke: :winke:


    Hoffe Dir geholfen zu haben :) :D

    Ich bin selbst von 124er Limo zu 21oer Kombi gewechselt.


    Die Unkompliziertheit und " Anspruchslosigkeit" des 124er wirst Du vermissen. Du wirst mehr schrauben müssen und brauchst stärkere Nerven. Das Plus an Komfort beim 210er ist dafür allerdings beachtlich. Wenn man allerdings überlegt, wieviel Geld Du an Differenz aufbringen musst, kann man damit auch einen 124er ganz schön aufwerten (z.B Motorlager wechseln kam bei méinem einer Revolution gleich).


    Bei uns hat die Familie ca acht Wochen unter dem Verlust des 124ers geltten, mittlerweile hat der 210er auch das Wohlwollen meiner Frau erarbeitet. Am besten 124er behalten und 21oer als Zweitwagen 8)

    Um den "unnötig langen" Thread vernünftig abzuschliessen, hier noch ein Update und Korrektur:


    Der Mercedes Meister sagte, dass man den KW Sensor nur dann im Fehlerspeicher findet, wenn man ihn in flagranti erwischt. Also die SD am Auto hängen muss, wenn er nicht anspringt. Ansonsten kann man durchaus einen defekten KW Sensor haben, ohne entsprechende Fehlermeldung!
    Es schien sich in meinem Fall tatsächlich doch um den KW Sensor gehandelt haben, ´die Kiste läuft jedenfalls einwandfrei.


    Und um die Lambdasonde kümmere ich mich bei besserer finanziellen Kage später

    Kleines Update. Mein Schrauber war da:



    Er meinte 1. Nur Lambdasonde glaubt er nicht, davon geht der Motor nicht aus. Zumindest nicht so (er ist uns schön vorführmässig abrupt verreckt)
    2. Kat glaubt er nicht, dafür lief er völlig ohne Einschränkungen, wenn er lief.


    Verdacht Steuerrelais Einspritzpumpe. Er hat das gleiche Relais noch mal im Auto gefunden,m das haben wir jetzt erst mal getauscht, bis ich es nachkaufen kann. Irgendetwas, was auch immer, funktioniert jetzt halt nur eingeschränkt :D


    Falls jemand weiss, wofür das gleiche Relais im Sicherheitskasten im Motorraum da ist, kann ers ja mal posten.


    Probefahrten hat der Wagen jetzt problemlos überstanden, ob es das war weiss ich erst nach ein paar Tagen fahren.


    Er meinte, das kann auch den Fehler im Fehlerspeicher auslgelöst haben, oder halt auch nicht.


    Vielen Dank schon mal für Euren Input. :winke: :winke:

    Nochmal auslesen lassen:



    Motronic ME 2.0 Fehlerspeicher


    009 Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1, Sensor 2)
    Signal fehlerhaft


    Fehleranzahl 1




    Der Freundliche konnte mir nicht sagen, ob das jetzt rechts oder links bedeutet. Er meinte, es mache keinen Sinn, eine Lambda jetzt auf Verdacht auszutauschen, das müssse alles genau durchgemessen werden, etc etc.
    Wollte das Auto quasi stationär aufnehmen.
    Was nun? Mein Schrauber kommt in ner Stunde, um sich das ganze mal anzuschauen, aber je mehr input ich vorher habe, desto besser. Er ist halt Nutzfahrzeuge Mensch und ein paar Jahre schon am Schreibtisch.

    Lambdesonde hole ich heute nachmittag ab. Gibt es ne Möglichkeit, rechts oder links festzustellen? Beim letzten auslesen sagte das Gerät nur Lambda hinter Kat und Lambdaheizung, aber nicht ob rechts oder links. Das ersatzteil ist identisch, aber wenns mans nicht weiss, müsste man evtl. beide rausschrauben, gucken und wieder rein .


    Oder wie geht man Sinnvoll vor?

    So, hab jetzt mal zwei freundliche gefragt, ob ne einfache Überprüfung der Kats möglich ist. Der erste bestand darauf, keine halben Sachen zu machen und den Wagen für "unter 100,- Euro" gründlich zu checken, um dann was sagen zu können, der nächste meinte, wenn Lambdasonde angezeigt , dann Lambdasonde wechseln. An Kat glaube er nicht, dann wäre der Wagen insgesamt schwerfälliger ?( ?( ?(


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Katfunktion zu testen, und rechts oder links herauszufinden, ohne abzuschrauben und reinzugucken? Irgendwelche Ideen? Meinungen?

    Push


    Nochmal konkret gefragt: Kann ein defekter Kat die oben/unten beschriebenen Probleme auslösen?
    Würde ein defekter Kurbelwellensensor im Fehlerspeicher auftauchen?


    Problem fing an, dass der Wagen nach kurzen Stehpausen nicht mehr anspringen wollte. Wartete man etwas, lief er. Wurde schlimmer, bis er jetzt anfing, auch während der Fahrt auszugehen, um dann erst nach einer gewissen stehpause wieder anzuspringen.


    Was fällt Euch noch dazu ein?

    Mein 210 Mopf 280e geht immer häufiger aus, oder springt nicht an. Wenn ich ne Weile warte, tut ers wieder. Batterie ist schon getauscht, die einzige Fehlermeldung ist "Lambasonde hinter Kat". Kann diese für die Symptome verantworlich sein? Oder sollte ich woanders weitersuchen? Kurbelwellensensor habe ich sicherheitshalber schon mal gekauft, ist ja nicht so teuer, aber habe keinen Fehler dafür angezeigt.




    Das mit dem ausgehen wird schlimmer.



    Er hat die Probleme allerdings erst, seit wir eine AHK verbaut haben. Könnte da ein Verkabelungsfehler vorliegen, der irgenwie die Elektronik durcheinander schmeisst?

    Mittlerweile habe ich nen S210er, deswegen habe ich ja das Problem. Mein 124er hat ne Kupplung.



    Dann werde ich wohl doch so nen "Kegel" aus dem Baumarkt holen. *grummel* (die waren nämlich gegen Null kooperativ, was Lösungsvorschläge anging). Danke schon mal soweit 8)



    Hilft es, bei der Montage eine Grube zur Verfügung zu haben, oder ist das egal? Ein Bekannter hätte eine, wenn ich lieb frage. Wenn es aber wurscht ist, würde ich ihn nicht bemühen. Ein befreundeter Mercedes Meister (allerdings Nutzfahrzeuge) wird mir helfen. Ich will nur die ganzen Vorbereitungen komplett haben, um Zeit zu sparen.





    Ich bin übrigens Kassenpatient, und zwar bei der schlecht zahlenden LKV. Kann es aber evtl unter Genossenschaft laufen lassen :winke: