Beiträge von Eberhard W.

    die Motorkabelbaumölproblematik hatte ich per Forumssuche auch schon gefunden. Guck ich mir noch einmal genauer an, auf den ersten Blick sah es aber gut aus. Und auch das würde doch nicht das drehzahlabhängige Rumzicken erklären.



    Da lobe ich mir echt den 280 S von 1977. Schlüssel rum, fährt. Zu jeder Jahreszeit und überall. Wirklich das Auto im Fuhrpark, mit dem man sorgenlos auch längere Strecken fahren kann.


    http://www.ikonengold.de/cms/index.php?id=79


    Freundlicher Gruß


    Eberhard

    ...im Bosch-Karton mit passenden Teilenummern. Das Ding ist schon echt. Neue Zündkerzen und neuen Luftfiltereinsatz gab es bei der großen Durchsicht vor paar Wochen auch.


    Interessanterweise lief der Wagen heute wieder ohne Störung. Eventuell ein temperaturabhängiges Problem? Von daher denke ich weiter in Richtung Nockenwellenversteller. Wagen ist ungemopft.



    Freundlicher Gruß


    Eberhard

    Hallo zusammen,


    folgender Befund: Motor mit 200 tkm, neuer LMM, Kabelbaum soweit sichtbar noch nicht knack und back, alle Unterdruckschläuche drauf, zeigt folgendes Verhalten. Beim Beschleunigen bis ca. 3800 - 4000 U/min. alles normal, ab da wie abgewürgt und dreht nicht weiter. Hinzu kommt ein knörrendes, schwer zu beschreibendes Geräusch.




    Frage: Was zum Teufel, kann das sein? Ich hätte den Nockenwellenversteller im Verdacht, aber hat der tatsächlich so viel Einfluss? Wann wird der geschaltet? Kann man ihn prüfen? Warum hat der Motor unter dem Versteller einen Ölfilm am Kettenkasten?


    Freundlicher Gruß


    Eberhard


    (dem gerade die straßentauglichen Benze ausgehen)

    Öhmmm. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist doch eine bedingt gute Strategie.


    Ich befürchte, dass das was vermurkst wurde, denn die Ölwannendichtung selber ist bei den Merceden eher unauffällig. Vermutlich hing da Öl von einer anderen Quelle (gerne genommen: Kopfdichtung) und ein nicht ganz so begabter Werkstattmensch meinte, durch Anziehen der Schrauben das dicht zu bekommen. Was so lange nicht funktionierte, bis die erste Schraube ab war. Scheint so, als ob er dann von seinem Tun abgelassen hat...


    Guter Befund schützt vor Werkstatt-Schund: Weshalb willst Du da abdichten? Wo hängt das Öl? Wo kommt es her? Zur Not alles mit Bremsenreiniger sauber machen und verdächtige Stelle mit weißem Kontrastspray einsprühen, wie man sie im Gabelstaplerbedarfsladen bekommt (genaue Bezeichnung ist mir grad entfallen)



    Dann siehst Du, wo das Öl herkommt und kannst überlegen, was zu tun ist.



    Freundlicher Gruß


    Eberhard

    (ich kopier das jetzt der Einfachheit halber mal aus dem VDH-Forum hier rüber)


    Heute mittag war S210 Anprobe angesagt. 210 natürlich, 201 ist ja nicht die erste Wahl, wenn man Platz sucht.


    Irgendwie war es wie Tetris-Spielen. Man dreht hin und her und irgendwann passen die Brocken zusammen.


    Also: Die Graco-Sitze sind tatsächlich recht schmal und stellen eine Lösung dar. Auch die Cybex sahen vernünftig aus.


    Für die Sicherheitserpichten und Testsiegerbesitzer fand sich sogar auch eine Lösung, bei der Römer-Sitze eingebaut werden können. Wobei die Argumentation nicht unerhört bliebt, dass man lieber den zweitbesten Kindersitz in die E-Klasse stellt als den dicken Testsieger in das erstbeste Auto. Die aktuellen Römer-Modelle sind beim Kopfschutz breit, der Vorgänger in der Mitte, dafür beim Kopf schmal. Mit zwei aktuellen Sitzen und einem Vorgänger lässt sich das so einbauen.




    sitzeklein.jpg


    Das ganze ist so einer Inka-Mauer in den Anden nicht unähnlich ist, bei denen man sich fragt, wie die die Blöcke so exakt zusammen bekommen haben, dass kein Blatt Papier dazwischen passt. Wobei ein Blatt Papier ja noch einfach wäre, aber wie kriegt man die Hand zwischen den Sitzen vorbei zu den Gurtschlössern?


    Wenn man die Kinder allerdings von innen nach aussen verlädt, ist es dann doch nicht so schwierig.



    Langer Rede, kurzer Sinn: Das T-Modell wird gekauft, Truthahn ist vom Tisch. Mission accomplished, sozusagen.




    Freundlicher Gruß


    Eberhard

    ...in den Carport passen und nicht der Carport in den Laderaum ;)



    Mit menschenunwürdig meinte ich VW Truthahn, Citroen Berlingo, Dacia Logan und ähliche Konsorten, die für Familien gerne ins Spiel gebracht werden.




    T4/T5 war schon angedacht. T5 allerdings ob liederlicher Qualität wieder ausgedacht. Und dann finde mal einen mit grüner Plakette. Weshalb jetzt die Benziner deutlich teurer geworden sind. Die aber wiederum recht großzügig mit dem Sprit umgehen.




    Sprinter ist vielleicht einen Tacken überreagiert und die ganzen spanischen Großraumbenze sind ja nicht wirklich erstrebenswert, wenn man ein Auto langfristig besitzen will.




    Am Samstag ist Anprobe vor dem Kindersitzeladen mit einem ausgeliehenen S 201, dann sehen wir weiter.




    Gruß


    Eberhard

    Erstens: Er ist da.



    Zweitens: Meine Schwester bemängelte am S 210, dass sie sich, wenn sie den Säugling in den Maxi Cosi legen will, tiefer bücken muss und dass das Dach niedriger ist. Zugegeben, da hat sie nicht unrecht. Im Zafira findet das ganze 15 cm höher statt und ist von daher ergonomisch deutlich günstiger.



    Gruß


    Eberhard

    ...werde ich niemandem antun, den ich mag.



    Wird wohl auf Sitzerhöhung für die Große, Kindersitz und Schale hinaus laufen. Aber das kann der Zafira halt auch mit dem Vorteil, dass die Kinder ein Stock höher sitzen und gerade der Säugling sich besser montieren lässt.



    Herrje, ist es wirklich so, dass man als fünfköpfige Familie nur auf menschenunwürdige Fahrzeuge zurück greifen kann?



    Gruß


    Eberhard

    ...war es ja leider nicht.




    Mit Sitzerhöhung vielleicht, aber da kann auch der bisherige Zafira behalten werden. Na gut, der hat in der Mitte keinen Dreipunktgurt.




    Die Kinder sind fünf Jahre, zweieinhalb Jahre und frisch ab Werk. Die Lösung sollte aber auch langfristig verwendet werden können, in unserer Familie glaubt man nicht an regelmäßigen Fahrzeugwechsel (eher jedoch an regelmäßige Wartung ;) )




    Gruß


    Eberhard

    Hallo zusammen,


    hat es schon jemand geschafft, drei Kindersitze auf der Rückbank des T-Modells unter zu bringen? Wenn ja, welche?




    Ein enges Familienmitglied will für ihre fünfköpfige Familie ein "Family Utility Vehicle" anschaffen und ich versuch grad, den drohenden VW Truthahn abzuwehren.


    Gruß


    Eberhard