Beiträge von georg_rauchlechner

    Servus an alle - bin der Georg aus Niederösterreich, fahre 124 und 210 und bin auch regelmäßig mit Instandhaltungsarbeiten an meinen Fahrzeugen beschäftigt.
    Ich musste vor ca. 1 Monat beim 124er Bremsflüssigkeit tauschen und Bremsleitungen rostmäßg überarbeiten. Dabei habe ich unter anderem die Leitungen und auch den Flüssigkeitsbehälter komplett entleert. Danach einfach neue Flüssigkeit rein und entlüften - und siehe da -> gleiches Problem wie Koll. "vlt". Die Lösung dann habe ich irgendeinem Nebensatz in einem Eintrag in einem Forum zu verdanken.
    Der Nachfüllbehälter (sitzt schräg ! auf dem HBZ) besteht aus 2 Kammern, die ganzganzganz oben miteinander verbunden sind. Nur wenn der Behälter bis fast zum Überlaufen befüllt wird, wird die hintere Kammer (die näher zum Verstärker liegt) geflutet - sobald jetzt zum Entlüften per Pedal gepumpt wird, wird der Inhalt der hinteren Kammer ins System gedrückt und der Flüssigkeitsspiegel sinkt (bedenke - die Leitungen sind ja - noch - leer). Wenn jetzt weitergepumpt wird, fließt in die hintere Kammer keine Flüssigkeit mehr - und dann wird wieder Luft in die Leitung gedrückt. Stand in der vorderen Kammer schaut bestens aus und verändert sich bald nicht mehr ... Lösung war dann natürlich: Flüssigkeitbehälter randvoll (wirklich randvoll) füllen, gefühlvoll pumpen (lassen) - nur 2-3 Mal - danach gleich wieder randvoll füllen, usw ... ja keine Luft mehr in den Behälter kommen lassen. Siehe da - nach 4 oder 5 mal auffüllen alles wieder bestens.