Beiträge von w210-die2te

    moin,


    hab mich gewundert, warum bereits ab 60km/h bei geöffnetem schiebedach das luft-wummern losging.


    es liegt daran, dass dieser windabweiser, diffusor oder wie auch immer der schwarze bügel heisst, der beim öffnen des schiebedachs hochkommen soll, eben genau dieses nicht richtig macht.


    der bleibt etwa auf halber höhe zwischen der gummidichtung und der äusseren dachdichtung stecken. nur mit ein wenig nachhilfe geht der auf seine soll-position.



    gibts da eine einfache lösung? also talkum, spüli , andere federn reinbauen oder ähnliches?


    gruß

    moin,


    nimm die besseren ;)


    sonst kann es leicht passieren, dass dein auto hinterher 5cm oder mehr höher steht als jetzt.


    wenn meine brechen, kommen originale rein, oder h&r. ich hab nämlich keine lust wider nen zusätzlichen unnützen federwechsel zu machen.....




    gruß

    moin


    hier könnt ihr lesen, dass profilunterschiede unter 1mm so gut wie nichts ausmachen, und dass größere unterschiede,sowhl im profil, profiltiefe als auch im alter der reifen, auf jeden fall die fahrsicherheit verschlechtern, egal wo man welche hinbaut.


    rein von der sicherheit:
    bessere reifen vorn sind besser beim bremsen und bei aquaplaning, bessere hinten sind bei extremfahrsituationen (ausbrechendes heck) besser.


    mehr als 1,5mm unterschied sind nicht gut.



    die generelle aussage, "die guten nach hinten" , ist also nicht eindeutig begründbar. hat beides vor und nachteile.



    gruß

    Na dann schau mal hier


    ja, da steht ja auch, dass die sich eben nicht einig sind, dass es auch auf die fahrgewohnheiten ankommt usw.
    aber immerhin sind ein paar situationen genannt, in denen reifen hinten vorteile bringt, auch wenn das weit überwiegend wohl nur im winter zutrifft....
    bei meinem posting oben gehe ich von sommerreifen aus.
    und dann kommt noch dazu, dass die allermeisten mit ihren w210 eben nicht schnell oder rasant fahren, sondern normal . und da kommt dann erstmal keiner der in der liste genannten vorteile bei "guten reifen hinten" zum tragen.


    ich wage zu bezeifeln, dass der unterschied im fahrverhalten hier überhaupt von mehr als 5% der schreiber bemerkt wird, und die, die das bemerken, wissen auch ein ausbrechendes heck einzufangen, und wollen lieber kein schieben über die vorderachse..
    wenn man so ein auto an seiner grenze bewegt, mag das möglich sein, aber nicht im normalen strassenverkehr.
    dass alle, die die guten reifen hinten montieren wegen des sicherheitsvorteils, markenreifen fahren, mindestens 1 mal wöchentlich luft kontrollieren, jährlich ihre stoßdämpfer überprüfen lassen, und mindestens 1 fahrsicherheitstraining hinter sich haben setze ich mal als gegeben voraus.


    und dann würd mich interessieren, wie oft die "gute reifen hinten"-verfechter ihre reifenprofile nachmessen, um den zeitpunkt nicht zu verpassen, die dann möglicherweise schlechter gewordenen hinterreifen nach vorne zu tauschen. oder ist es dann egal, wenn die erstmal montiert sind?


    ausserdem macht die qualität der reifen wieaus mehr aus, als wo man welchen hinschraubt.


    mit neuen billig- reifen fliegst möglicherweise schon weg, während markenreifen mit 1mm profil noch haften.
    deshalb ist die frage, wo man welchen hinbaut auch eher unwichtig , sind ja keine rennautos, und ausreichend profil sollte man immer haben..


    gruß

    moin,


    das ist schlichtweg unrichtig, meines erachtens haben da viele nen denkfehler..


    schlechte reifen hinten, gute vorn:
    1. bei geradeausfahrt passiert garnichts, den warum sollte das fahrzeug ausbrechen, wenn es vorne noch lenkbar ist. vollkommenener unsinn, dass es hinten ausbrechen würde, zumla bei aquaplaning auch kein vortrieb mehr da ist..


    2. in kurven mit aquaplaning vorn schiebt das auto geraus auf die gegenspur oder in graben oder leitplanke, ganz egal ob das auto hinten "die spur hält." also auch hier der vorteil mit den besseren reifen vorne, wegen weniger aquaplaniggefahr.


    3. hinten kommt es erst garnicht zu aquaplaning, weil die guten vordern profile das wasser bereits verdrängt habwen, und die hinterräder somit nicht durch das wasser fahren. also bleibt das auto mit den schlechteren interreifen schön brav fahrbar.


    jetzt möge das mal einer schlüssig widerlegen, oder schlüssig kundtun, welchen vorteil der gute reifen hinten/der schlechte vorn denn hätte?
    in welcher situation genau, soll der vorteil da sein?
    oben hab ich ja nun die vorteile genannt, wann der bessere reifen vorne vorteile bringt.



    mit guten reifen vorne, erspart man sich das ganze aquaplaning. wo soll da der vorteil sein, dass das auto von den hinteren in der spur gehalten werden, weil ich vorn schlechte reifen montert habe, wo ich das ganze doch hätte vermeiden können, indem ich es andersrum montiere.


    gruß

    moin,


    ich fahre auch bei regen schnell.


    deshalb die besseren immer vorne, je mehr profil, desto weniger aquaplaning!


    und dass meine reifen immer mehr als 3,5mm profil haben, ist selbstverständlich, deswegen schadet es natürlich auch rein garnichts, die schlechteren auf der "spurführenden achse" zu fahren.


    wenn die hinteren bei 3,5 mm angekommen sind, werden die entsorgt, vorne kommen die neuen drauf, udn die angebrauchten nach hinten..


    das kann man natürlich nutr machen, wenn das auto technisch einwandfrei ist, und reifen gleichmäßig abnutzen, deshalb auch keine auswaschungen haben usw.



    gruß

    (ich hab eine KME gasanlage eingebaut, falls es vielleicht daran liegen könnte?)


    moin,


    bist du sicher, dass das nicht die normalen geräusche der gas-injektoren sind?
    je nach typ, kann man manchen benziner mit gasanlage akkustisch leicht mit nem diesel verwechseln.


    gruß

    moin,


    um es mal kurz zu erklären....


    beim kaltstart bekommt der motor zuviel benzin. dieses löst sich teilweise im öl. letzerer pegel steigt deswegen an.


    gleichzeitig bildet sich jedesmal beim kaltstart kondenswasser im motor, und zwar an der kältesten stelle --> öleinfülldeckel


    wird der motor nun richtig warmgefahren, verdampft das benzin aus dem öl, und das wasser aus dem motor, und alles ist gut.



    wird aber nur immer wieder kalt gestartet, und zwischendurch nicht richtig warmgefahren, steigt langsam der ölpegel, weil mehr benzin gelöst wird, und der weisse schlamm am öldeckel vermehrt sich.



    der weisse schlamm oben ist also ein indiz, dass der motor nicht richtig warm gefahren wurde in letzter zeit. und daraus kann man folgern, dass auch benzin im öl ist.
    und wenn dann noch der kühlwasserstand in ordnung ist, sind alle zweifel beseitigt.


    man muss übrigens nicht ne stunde autobahnfahren....so ein motor wird auch richtig warm, wenn er ne stunde irgendwo anders gefahren wird, aber er sollte eben mal richtig durchwärmen. dazu brauchts jedenfalls kein vollgas auf der bahn. nur warmfahren, bis 80grad angezeigt werden, reicht natürlich nicht, der sollte schon ne stunde arbeiten.


    gruß

    Das Problem bei den Polizistenhoden ist nicht das die "Kaputt" gehen sondern das die Blase, die drin ist hart wird.


    moin,


    sorry, aber das denke ich nicht, dass das so ist.


    denn das würde ja sicher nicht von jetzt auf gleich passieren, sondern eine weile dauern.



    die blase wird entweder total weich, oder sie wird hart, und zerreisst deshalb, dadurch füllt sich die kugel in jedem fall komplett mit flüssigkeit, und die lässt sich nicht weiter mehr zusammendrücken, und die federung wird bretthart bzw. ist nicht mehr vorhanden. :D


    an heizungen sind solche ähnlichen kugeln ebenfalls verbaut, um die wärmeausdehnung der wassers im kreislauf auszugleichen. und da reisst die membran da drin auch gerne mal nach ein paar mehr jahren.




    gruß

    moin,


    sowas hätte mir wohl nichts genützt, weil bose verbaut ist.


    und nen usb oder chinch eingang hat das teil doch auch nicht?


    zititere: "Was ich brauche ist ein USB und/oder SD eingang. Ich hätte ein Neues
    Radio von Pioneer mit allen Voraussetzungen aus meinem alten Wagen, will
    aber auf die Lenkradbedienung und die Anzeige im Command (oder wie
    heisst die Anzeige im Tach richtig?) nicht verzichten."


    da nutzt dir das von dir genannte adapter erstmal garnichts.


    gruß

    Noch ne lösung für das USB problem wäre ein USB-FM Transmitter.


    moin,


    fm-transmitter sind totaler mist, der klang ist bescheiden bis garnicht vorhanden, und von diversen störungen sind die auch nicht frei.



    ich habe so einen fm-modulator von reichelt für 25,- euro genommen (via antennenkabel), und bin total begeistert davon. klang von mp3 unbeeinträchtigt, weitaus besser als jeder ukw-sender.



    da schliesst man dann einfach einen herkömmlichen mp3 player mit möglchst einfacher bedienung an, und benötigt insofern auch keinerlei usb eingang.


    hab derzeit nen sansa-clip in benutzung, und bin zufrieden damit. nen gutes musik-handy (z.b. nokia expressmusic) geht natürlich auch , und dann hat man garkeine zusätzlichen teile dabei....


    hab zum glück einen ohne aschenbecher, und das chinch kabel zerstörungsfrei einfach in dem statt-aschenbecherfach liegen. so ist von aussen nix zu sehen.



    alle anderen lösungen kosten unverhältnismäßig viel mehr geld. unter 200 euro brauchst da garnicht anzufangen.



    kenwood KOS hat nen fm-modulator und gibt den mp3-tag via RDS wieder, und hat auch nen usb-anschluss, kostet aber 150,- euro +
    mercedes mp40 player kostet 240,- euro
    und die passenden adapter um herkömmliche radios anzuschliessen, kosten meist noch mehr.



    gruß

    schlamm ist niemals nur aus wasser oder wasserdampf :D


    ausserdem löst sich möglicherweise bei vielen kaltstarts auch benzin im öl.....


    der weisse schleim wäre ein hinweis, dass es viele kaltstarts gab, ohne zwischendurch richtig warmzufahren. jedenfalls dann, wenn kein kühlwasser fehlt....

    moin,


    im kurzstreckenbetrieb mit viel kaltstarts kann das gerade bei den m112 motoren gerne mal vorkommen.


    ist der öleinfülldeckel an der innenseite mit helllem schleim bedeckt?


    dann würde ich, wenn es nicht allzuviel zuviel ölstand ist, mal 100 km autobahn oder landtrasse fahren, dann sollte das problem sich erledigt haben.



    gruß

    moin,


    mit h&r kommt er nicht wirklich tiefer, wenn dann nur kaum merklich (ausser bei elegance) und die fahren sich gut, keine komforteinbußen usw..


    bei ebay-federn kannst auch glück haben, und das auto steht danach so weit oben, dass du denkst du hast vergessen den wagenheber abzulassen.....und originale von DB sind wohl doppelt so teuer wie h&r



    zum wechseln empfieht sich ein innenfederspanner von klann, oder notfalls ein nachbau.
    herkömmliche federspanner kann man dazu nicht nehmen.


    gruß

    moin,


    joa, die nummer 20 koennte es sein, allerdings ist das dann komplett mit dem stellmotor dran. da wird ein gebrauchter spiegel sicher günstiger.



    ich benötige ja eigentlich nur die ca 1mm dünne, ca 5cm durchmesser plastikscheibe .


    aber dann gibts die wohl nicht einzeln.


    danke für eure mühe.


    gruß